Mac BookPro 15" mit AMD R9 M370x 2GB 4K Monitor

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Hallo
mein iMac verabschiedet sich grade und ich brauch ziemlich schnell einen neuen.
Was ich Festgestellt habe ist:
1. Bei Apple gibt es kein Plan B
2. Apple und Günstig, ist auch ein Problem
3. Hakintosh als alternative ist beim genauen einlesen eine Katastrophe

Was geplant war aber im Moment zu teuer ist war ein iMac 27 5K í5 16GB 512 PCI SSD M395X 4GB = 3340€ bei Notebooksbilliger.de Des weiteren schrecken mich die berichte ab das sich Staub zwischen Display und Scheibe absetzen ab.

Als alternative kommt das Mac BookPro 15" 2,5GHz i7 16GB-RAM 512SSD mit AMD R9 M370x 2GB für 2800€ bei Notebookbilliger.de in frage.

sind zwar nur 550€ aber so kämme ich an einen 32" von EIZO 31,5" 4K ran.

1. Was meint ihr dazu?
2. Wird die Graks des 15" das mit machen?
3. Das MacBookPro kostet bei Apple 500€ mehr.
 
Klar schafft die kleine M370X die 4K/HiDPI (sind es 4K oder UHD..?) des EIZO ;O)

https://support.apple.com/de-de/HT206587

Allerdings hast Du nicht wirklich geschrieben WOFÜR Du einen neuen Mac benötigst - welche Apps werden benutzt und welche Daten verden ver-/bearbeitet..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das wahrscheinlich als Stand PC genützt wird wäre doch auch ein cMP eine Überlegung wert oder?
 
Also, wenn ich mich nicht irre, bekommt man das genannte MBP für unter 2400€.
 
wo sollte das MBP für unter 2400€ zu haben sein?

Zu einem für den ganzen Homekrempel (Office, iTunes,) und für Adobe Lightroom, da auch noch eine Vollformat Camera kommt muss ich etwas rechnen.
Die CPU-'Power brauch ich nur für die Fotos (24-36Megapixel)
Die Grappa für den 4K


Der Monitor würde etwas später hinzukommen kostet ja auch 1200€ und hat folgender Auflösung:3840 x 2160 Pixel mit 60Hz
5 Jahre Garantie
Spiegelt nicht
hat zwei Displayports (kann später noch ein PC mit Linux anschließen oder ein PowerMac
 
Wenn du kein Laptop brauchst, würde ich auch kein Laptop kaufen. Ein alter MacPro macht den Job für den halben Preis. Ein Hackintosh ebenso, da müsstest du aber ein paar Stunden zum Einlesen investieren, damit das langfristig eine wartungsfreie Aktion wird.
 
ein alter MacPro verbraucht aber im schnitt auch 10x so viel strom wie das macbook,
just saying
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Schrauben wollte ich nicht. Ein guter Hakintosh und vor allem leiser kostet ca. 1500€. + 1200€ für den Enzo 32 mit 4K
Hakintosh ist ganz nett wenn man Langeweile hat, im Moment habe ich keine Zeit über.
Ein richtiger Mac und vor allem funktionierender sollte trotzdem da sein.
 
Zu einem für den ganzen Homekrempel (Office, iTunes,) und für Adobe Lightroom, da auch noch eine Vollformat Camera kommt muss ich etwas rechnen.
Die CPU-'Power brauch ich nur für die Fotos (24-36Megapixel)
Die Grappa für den 4K

Für Lightroom CC / 6 brauchst Du in HiDPI vor allem eines: die GPU/Grafikkarten Berechnungsbeschleunigung weil das alles sonst ziemlich langsam wird ;O)...

EDIT:
Für € 1500.- bekommst Du allerdings einen PC (Hackintosh) der den oben genannten 5K iMac in allem komplett in die Tasche steckt.
Und wirklich "laut" ist der selbst ohne Wasserkühlung nicht - zumal weder die CPU noch GPU bei den von Dir genannten Anwendungen gefordert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petertx36
Naja, ein Single-CPU-MacPro braucht so viel Strom wie ein normaler Desktop-Rechner halt braucht. Kein Energiesparwunder aber auch nichts wovor man Angst haben müsste.
Einen 4,1er kriegt man ab 400€, inkl. CPU-Upgrade, RAM, SSD und 4K-fähiger Grafikkarte liegt man da immer noch unter 1000€. Für die Preisdifferenz zum MBP oder iMac kann man da einige MWh aus der Steckdose ziehen. :D

Wie gut sich die M370X (aka HD 7770 aus 2012) bei 4K in Adobe-Apps schlägt können andere Leute besser beantworten. In einem MacPro bekommst du diese Grafikleistung für ~50€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petertx36 und Paul1983
werde noch mal beim hackintosh rein lesen.
Danke für den Tip
 
@MacMutsch

du meintest HiPPI Pixel per Inch nicht Dots per Inch oder? (klugscheißmodus aus ;))


Äähm Leute... darf ich mal was fragen?

Ich bin ja auch nen Apple Fan, aber so viel Geld auszugeben für Lightroom????
Wenn man professionell Photoshop, Affinity Photo, Final Cut Pro oder ne virtuelle Maschine nutzt in Ordnung. Aber für Lightroom? > welche Berechnung soll denn da so quälend langsam sein, dass ich nen 3000 Euro iMac bräuchte? Um ne Minute weniger zu warten??

Ich habe auch eine Spiegelreflex - und eine Systemkamera und selbst mein kleiner Mac Mini macht hier alles was ich will ... ist ein klein wenig langsamer in Lightroom als mein iMac.
Den Mini kann ich sogar für Final Cut benutzen, ok hier ist er wesentlich langsamer im rendern als der iMac... aber der TE sprach von "Homekrempel".

Und bei einer 36 MP Cam macht ein 4K Bildschirm zwar Sinn, aber bei einer Fotoauflösung von 7360*4912 bräuchte man eigentlich noch mehr als einen 4K Bildschirm mit 4096*2160 und das bei Heimgebrauch?!? :confused:

Ist wohl eher ein Nice to have anstatt ein Must have :rotfl:
 
@MacMutsch

du meintest HiPPI Pixel per Inch nicht Dots per Inch oder? (klugscheißmodus aus ;))


Äähm Leute... darf ich mal was fragen?

Ich bin ja auch nen Apple Fan, aber so viel Geld auszugeben für Lightroom????
Wenn man professionell Photoshop, Affinity Photo, Final Cut Pro oder ne virtuelle Maschine nutzt in Ordnung. Aber für Lightroom? > welche Berechnung soll denn da so quälend langsam sein, dass ich nen 3000 Euro iMac bräuchte? Um ne Minute weniger zu warten??

Ich habe auch eine Spiegelreflex - und eine Systemkamera und selbst mein kleiner Mac Mini macht hier alles was ich will ... ist ein klein wenig langsamer in Lightroom als mein iMac.
Den Mini kann ich sogar für Final Cut benutzen, ok hier ist er wesentlich langsamer im rendern als der iMac... aber der TE sprach von "Homekrempel".

Und bei einer 36 MP Cam macht ein 4K Bildschirm zwar Sinn, aber bei einer Fotoauflösung von 7360*4912 bräuchte man eigentlich noch mehr als einen 4K Bildschirm mit 4096*2160 und das bei Heimgebrauch?!? :confused:

Ist wohl eher ein Nice to have anstatt ein Must have :rotfl:



1.HiDPI
http://www.eizoglobal.com/library/basics/pixel_density_4k/

https://www.tekrevue.com/tip/hidpi-mode-os-x/

Seit jetzt gut 1 ½ Jahren nutze ich meist externe Displays im “HiDPI-Modus”, dies hier tippe ich z.B. in der “augenschonenden” HiDPI Auflösung von 2048x1080 auf einem 31 Zoll 4K(4096x2160) LG Display.


2.Lightroom CC / HiDPI / Grafikprozessorbeschleunigung
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html

Wird Lightroom in HiDPI-Auflösungen verwendet war die Bearbeitung von Fotos vor Version CC/ 6 im “Entwickeln-Modul” quälend langsam.
Wenn ich bei der Änderung einer Einstellung erst einmal warten muß bis ich diese auch im Bild angezeigt bekomme, ist dies nicht gerade ideal – mit der jetzt hinzugefügten GPU-Beschleunigung geht das endlich alles wieder in Echtzeit.
(Photoshop nutzt derzeit die GPU übrigens LEIDER nur für einige Filter und Einstellungen - in LR benötige ich diese aufgrund der HiDPI aktuell erheblich mehr...)


3. UHD/4K/5K mit Retina bzw. HiDPI – “must have…?”
Ich wollte eine möglichst große Arbeitsfläche (Pixel in X und Y) um z.B. mehr Ebenen/Layer in PS ohne zu Scrollen darstellen zu können.
Auch kann ich so mehr Dokumente bzw. Fenster nebeneinander öffnen etc.

Momentan haben sich für mich und meine Arbeit größere UHD bzw. 4K Displays bewährt, bei derzeit 31” (4K) bzw 31,5” (UHD) kann ich je nach Display bis zu HiDPI 3200 x 1800 nutzen was mir eben die zuvor größere Arbeitsfläche bei einer noch immer erkennbaren Schrift/Icons bringt (in den nativen Auflösungen ist mir die Darstellung - trotz der Diagonalen - offen gestanden etwas zu klein).

Ob man dies “haben muss” oder es eher “ein nice to have” ist darf/kann/muß letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

Da der TE aber von einem “EIZO” und “4K” (bzw. UHD) geschrieben hatte, nehme ich stark an, dass er die Bildbearbeitung durchaus ernsthafter betreibt.


Wenn ich übrigens mit diesen Monitoren keine Fotos und Grafiken mit Photoshop, Lightroom und InDesign etc. bearbeite Zocke ich damit meine grafikintensiven Games.

Und JA – bei diesen Spielen (ESO, Witcher 3, The Division etc.) ist für mich UHD/4K kein “nice to have” sondern ein “must have” :D ! ! !


@Shogter
P.S.:
Gehe ich aufgrund Deines Posts recht in der Annahme, dass Du Dich (trotz Deines MBP(r) 2015) noch nicht so wirklich mit "HiDPI" und "Vector-Scaling" befasst hast ;O)...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petertx36
MacMutsch: Hallo, durch das Vater sein habe ich echt wenig Zeit für mein Hobby. Habe da einiges schleifen lassen und war froh das der iMac aus 2009 über die Zeit keine Mucken gemacht hat. Jetzt wollte ich mir eine Nikon FX zu legen, ob ich damit noch besser fotografiere sein mal da hingestellt.
Meine Priorität liegt in der Cam bzw. noch mehr im Glas. Der iMac / Mac soll einfach laufen und mir mein tun erleichtern und nicht behindern. Mehr nicht.

Durch euro Antworten bin ich auf die Idee gekommen eventuell nur ein Mac Book als Original Mac für HomeOffice und ein PowerMac als Hakintosh nur für LR.

Mich würde das Thema mit den Augenschonen und der Auflösung interessiert. Kannst du dazu noch etwas schreiben?
 
@MacMutsch

ich hab das schon verstanden... dennoch bleibt es technisch Fakt das ein Bildschirm nicht ins Dots sondern in Pixeln bezeichnet wird. Eigentlich müsste es HiPPI heißen :)
Das hat sich auch mit dem Retina for normal Displays nicht geändert.

Es geht aber um das was der TE damit machen möchte und ein paar Minuten mehr Zeit für die Berechnungen in LR hat, als du oder ich zum Beispiel.
Daher wiederhole ich nochmal für "Homekrempel" 3000 Euro und mehr für den Mac auszugeben ist ein "Nice to have"! Natürlich muss das jeder für sich entscheiden, aber da der TE eine Frage gestellt hat bekommt er auch eine Antwort ;)

@petertx36

Mein Rat an Dich... Steck lieber mehr Geld in den Body und in ein oder mehrere gute - sehr gute Objektive und einen dafür entsprechenden Bildschirm. Denn das Objektiv macht das Foto und der Bildschirm gibt es wieder aus.
Ein MBP 13,3" reicht hier locker aus um in LR zu entwickeln und zu bearbeiten (Berechnungszeit absolut ok).

Denn Fakt ist: Ein guter Cam Body ohne ein vernünftiges Objektiv macht keinen Sinn, und das ganze dann noch mit einem "günstigeren" Bildschirm macht auch keinen Sinn.
4K ist nicht gleich 4K, ja die Auflösung ist gleich, aber die Farbwiedergabe bzw. Farbtreue ist nicht gleich. Es kann dann sein, dass deine Kamera ein Top Foto gemacht hat, welches der Bildschirm nicht so gut darstellt und du bei der Bearbeitung nicht den gesamten Farbraum hast/siehst, daran denken die Wenigsten.

Deswegen gibt es ja auch noch sündhaft teure Bildschirme....

@MacMutsch

Zum zocken ist ein 4K in der richtigen Größe von über 30" schon nice. Aber das möchte der TE ja nicht machen. :p

Btw.: Ich selber nutze den LG 34UC97-S zum Zocken

Zum Thema Augen schonen bei Eizo:

Mit Auto-EcoView Strom sparen und Augen schonen
Bei allen Lichtverhältnissen brillant: Die Funktion Auto-EcoView passt die Helligkeit des Monitors an Lichtveränderungen in der Umgebung an. Ganz automatisch mittels eines Sensors. Bei heller Beleuchtung verstärkt er die Bildhelligkeit, bei dunkler reduziert er sie. Die Vorteile: Störende Blendungen werden verringert, die Erkennbarkeit verstärkt und Ihre Augen ermüden nicht so schnell.
 
Schrauben wollte ich nicht. Ein guter Hakintosh und vor allem leiser kostet ca. 1500€. + 1200€ für den Enzo 32 mit 4K
Hakintosh ist ganz nett wenn man Langeweile hat, im Moment habe ich keine Zeit über.
Ein richtiger Mac und vor allem funktionierender sollte trotzdem da sein.

Du bekommst auch für deutlich weniger als 1500 Euro einen guten Hakintosh.

Auch einen extrem leisen.
 
@Shogter

HiDPI
Die HiDPI- oder “skalierte” Auflösungen sind unabhängig von den PPI der jeweiligen Displays, die Auflösungen können vom User eingestellt werden, die PPI sind fix.

Und nochmals – bei der “GPU Unterstützung” in LR und HiDPI geht es nicht darum, dass einzelne Berechnungen sonst länger dauern sondern ALLE Einstellungen haben einen MERKLICHEN Lag!
D.H. Du kannst nicht flüssig arbeiten da jeder Änderung an einem der Regler nicht sofort zu einer sichtbaren - und damit überprüfbaren - Veränderung in Deinem Foto führt.

Dieser Workflow ist für mich ein absolutes no go!

Das Dein 13” MBP hierfür ausreicht ist schön – aber schliesse daran doch mal ein externes HiDPI Display an und schalte die GPU Beschleunigung aus.
Mal sehen ob das Ganze dann noch Spaß macht ;O)…

Mit dem internen “Retina Display” Deines MBPr wird (ohne zusätzliche Apps) höchstens eine Auflösung von 3360x2100 berechnet, bei einem externen UHD Display sind es z.B. bei HiDPI 3200x1800 bereits 6400x3200.


Body / Objektiv / Display
Das Bild macht eigentlich weder die Kamera noch das Objektiv – das Bild macht der Fotograf.
Aber keine Frage, je höher die Auflösung desto wichtiger werden die Objektive, das kann ich bereits an meinem 105mm Makro sehen.

Ich weiß natürlich nicht welchen EIZO sich der TE holen wollte doch gerade diese Marke ist ja eigentlich für Ihre hardwarekalibrierbaren Displays (teilweise mit Sensor) und großem Farbraum bekannt.

Und was meine Aussage bzgl. der “augenschonenden Auflösung von HiDPI 2048x1080” betrifft – hier ging es mir natürlich in erster Linie um die große, scharfe Darstellung der Schrift/Icons etc. dank der 30” und 149 PPI.


Zocken
Der LG mit seinen 34” und den UWQHD ist ganz hervorragend – zumal diese Auflösung eben erheblich weniger von der Grafikkarte fordert als UHD/4K.

Sollte ich mir demnächst doch mal ein dediziertes Display für’s Gaming holen wird dieses allerdings G-Sync enthalten.



Du bekommst auch für deutlich weniger als 1500 Euro einen guten Hakintosh.

Auch einen extrem leisen.

@attilarw
“Gut” ist relativ weshalb ich auch geschrieben hatte, dass man sich für dieses Geld einen PC/Hackintosh zusammenbauen kann der leistungstechnisch in allen Bereichen weit vor dem genannten iMac rangiert (wenn man diese Leistung denn benötigt bzw. die verwendeten Apps diese nutzen können).

@petertx36
Ich nutze aktuell noch eine D3S sowie eine D800, was das "Glas" betrifft so habe ich hier derzeit noch die "üblichen Verdächtigen" wie 14-24, 24-70, 70-200mm sowie einige Festbrennweiten mit 50, 60, 85, 105 sowie 300mm.

Ich nutze meist PS, LR und ID.

Zu Deinen Fragen schreibe ich dir heute noch ein paar Zeilen per Nachricht (Unterhaltung) und hoffe Dir bei Deinen Entscheidungen ein wenig weiterhelfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Beiträge, da sieht man wieder wie lange ich mich nicht auf den aktuellen Stand gehalten habe.

@MacMutsch Deine Glassammlung hört sich echt gut an. Ich wollte mit einer D750 anfangen da ich noch keine Gläser im FX-Format habe.
Alternativ gibt es die 3Ds für ca. 1600-1900€ gebraucht. Auch wenn "alt" ist das ein super Werkzeug was auch in den nächsten Jahren einfach perfekt ist. Im Moment reichen die Kröten nicht um eventuell die Katze im Sack zu kaufen. Es müsste schon jemand aus meiner Gegend sein der ein Überzeugendes Argument hat wieso er die Cam los werden will.

Habe damals nur die D90 gekauft weil ich mehr für das Glas ausgeben wollte. Sigma 50 1,4. Sigma 50-150 2,8 Nikon 16-85 und zu Unterstützung SB-900.
Ich bearbeite meine Fotos nur in LR, ab und zu etwas mit PS CC, da die neuen Camp direkt 36MP haben wollte ich nichts kaufen was viel Geld kostet und von Anfang gar keine Chance hat flüssig zu laufen.


@Shogter Lightroom benutz sehr wohl die Grafikkartenbeschleunigung. Bei mir ist da ein Hacken gesetzt, aber drunter steht auch das die Beschleunigung abgeschaltet wurde weil es Fehler gab. (Mein iMac 24" 2009 macht Grafikfehler und friert ein wenn die Graka 65°C erreicht also halte ich diese mit FanControl auf unter 45°C

HD 6000+Grafikkarte: Habe an mehren Stellen gelesen das die Graka vom iMac, (selbst M395X mit4GB) grade gut die 5K schafft. Deswegen das MacBookPro mit zusätzlicher Grafikkarte.
Eventuell wird es doch das kleinste MacBookPro mit 512SSD und später ein Hakintosh. Bin jedenfalls von den Eizo TFT´s überzeugt. Eventuell werden es zwei 24" oder zwei 27".
 
Zurück
Oben Unten