Mac Book und UMTS

Diskutiere mit über: Mac Book und UMTS im MacBook Forum

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Macrö

Macrö Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich mit einem MacBook auch UMTS nutzen kann weil es je keinen Slot hat. Gibt`s UMTS Karten mit USB ?

2. ostadler

ostadler MacUser Mitglied

Hallo,

nein, leider gibt es noch keine Express-Card für UMTS, sind aber wohl schon angekündigt. Gleichwohl gibt es noch keinen Konverter von PCMCIA -> ExpressCard.
    Ich habe aber inzwischen die Vodafone Easybox. Mit der Software Launch2Net von VovaMedia klappt das ganz prima. Die Software ist zwar sehr teuer (>80,-Euro), aber wirklich sehr einfach und es klappt prima.
    Das Schöne ist, dass ich MacOSX mit der Vodafone Easybox ins UMTS-Netz bringe, und meine Windows-Partition (BootCamp) ebenfalls problemlos mit der Easybox läuft.
    D.h. wenn ich unterwegs bin, kann ich sowohl mit MacOSX als auch mit Windows ins Netz -> *FREU* :)

Für die Easybox benötigst Du natürlich eine SIM-Karte, hier hat meine SIM-Datenkarte von meiner ehemaligen UMTS-PCMCIA-Karte klaglos funktioniert.

Eine weitere Möglichkeit wäre, über ein UMTS Handy (z.B. Nokia E60) und ebenfalls der Software Launch2Net ins Internet zu gehen. Einziger Nachteil soll wohl hier sein, dass wenn man sein Handy per Bluetooth koppelt, es zu niedrigeren Übertragunsgeschwindigkeiten kommt. Wie gesagt, damit kenne ich mich nicht aus, habe allerdings entsprechendes hier im Forum gelesen (SuFu :D).

Viele Grüße,

Oli

P.S.: Ich habe die Easybox ohne Vertrag für 180,- Euro über EBay ersteigert, vielleicht findest Du da eine weitere.

3. Chris.b

Chris.b MacUser Mitglied

Ähm das Macbook hat keinen ExpressCard Slot...

4. ostadler

ostadler MacUser Mitglied

Hehehe....

ok, ok, stimmt, ich bin von meinem MPB ausgegangen.:)

Nichts desto trotz stimmt der Rest, und mit der Easybox (über USB) kann jedes Macbook und jeder Macbook Pro ins Internet. :D

Viele Grüße,

Oli

5. logray

logray MacUser Mitglied

Hy,

ueber die Suchfunktion hättest Du einen entsprechenden Thread finden müssen, aber ich möchte Dich ja nicht ohne Antwort stehen lassen.

Aus Ermangelung der Schnittstellen beim MacBook habe ich mir ein UMTS fähiges Handy bei Ebay ersteigert (was für ein deutsch...)

In das Handy die UMTS Flatrate gepackt, zwar kann man nicht telefonieren (Dienst gesperrt) aber das Handy wählt sich ins Internet ein ( bei mir Eplus ) und die Verbindung wird vom Notebook initialisiert und genutzt (Bluetooth)

Gruss,
    Logray

6. Genelec

Genelec MacUser Mitglied

Wie war, wie war :D

Bis jetzt gibt es leider noch keine UMTS ExpressCard - wenn du es nutzen willst, musst du momentan zwangsläufig auf eine externe USB Lösung (Adapter) zurückgreifen. Hoffen wir mal dass die Telefonanbieter bald ihre UMTS ExpressCards rausbringen.

7. tomnolix

tomnolix Gast

mein tip... K600i neu auf ebay für 150 ,- achja und diese software für 90 euro könnt ihr euch in den popo schieben.. wer net in der lage ist diesen rotz selber manuell zu installieren sollte sich nen anderes hobby suchen... selbst so ein trottel wie ich bekommt das ohne probleme hin... und diese ExpressCard sind eh viel zu teuer... und diese komische easybox is pootttt hässlich achja und von vodafone... fuck company...

8. marfil

marfil MacUser Mitglied

hallo,

dann schick mir mal eine installationsanleitung für das nokia 9300.. :( ...ich will mir einfach kein anderes hobby suchen.....

mfg, martin

9. tomnolix

tomnolix Gast

ich kann auch nur empfehlen sonyericsson zu benutzen wenn man apple freak is.. funzt ganz klar am besten...

10. Hensi

Hensi MacUser Mitglied

Die Seite wird geladen...