Mac Book Retina als Desktop-Ersatz

PrinzValium

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich ein Mac Book kaufen möchte und dabei eure Erfahrung bzw. euren Rat benötige.
Momentan arbeite ich sowohl mit Windows(auf einem normalen PC) als auch mit Mac OSX(Mac Mini).
Unter Windows arbeite ich hauptsächlich mit Office(wird auch so bleiben, da unter Mac da speziell mit VB, Access, etc. kein Blumentopf zu gewinnen ist), Photoshop und sehe Fern(DVB-T, Cinergy T-Stick RC).
Unter Mac OSX programmiere ich hauptsächlich mit Xcode. Ich habe zwei identische 27" Full HD Monitore(HDMI und DVI Eingänge), die ich gerne am neuen Mac Book anschließen würde.
Für Unterwegs habe ich momentan ein Windows Notebook. Ich verreise alle paar Wochen für ein paar Tage und hätte dann gerne meine Daten mit dabei. Aktuell sind das so ca. 50 GB. Das Problem ist, dass das nicht alles unabhängige Dokumente sind, die sich schnell und ohne Anpassungen zwischen verschiedenen Geräten hin- und herschieben lassen.

Jetzt liebäugele ich mit einem 13" Mac Boook Pro Retina mit 256 GB SSD und hoffe, dass mit diesem meine Probleme(unterschiedliche Systeme, kein einheitlicher Datenbestand) gelöst werden können. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob das nun so passt und welches Modell für meine Anforderungen letztendlich am besten geeignet ist...

Folgende Fragen beschäftigen mich:

- Über HDMI habe ich bei mir selbst und bei Bekannten in der Vergangenheit immer wieder Probleme beim Anschließen von Monitoren gehabt(Auflösung wurde nicht richtig erkannt, Overscan-Probleme, etc.). Da DVI in dieser Hinsicht unproblematischer ist, möchte ich notfalls via Thunderbolt zwei DVI-I-Ausgänge bereitstellen. Versuchen werde ich es natürlich erstmal über HDMI + DVI, aber wenn der HDMI nicht läuft, sollten notfalls auch 2 DVI Ausgänge möglich sein. Also entweder über einen HDMI-DVI-Adapter + einen Thunderbold-DVI-Adapter oder über zwei Thunderbold-DVI-Adapter. Ist das problemlos möglich?

- Wie sieht die Wärme-Entwicklung und damit die Geräusch-Emission beim Betrieb als Desktop-Ersatz aus? Ich bin relativ Geräuschempfindlich und habe einen Silent PC. Mein Mac Mini ist ja schon ab Werk absolut flüsterleise, wirklich Weltklasse! Aber wie verhält sich das mit einem Mac Book Pro Retina, z.B. wenn man den Deckel im laufenden Betrieb zu macht oder wenn man 2 große Monitore damit betreibt? Nicht dass die Kiste dann ordentlich aufdreht und ich mir einen 2000-Euro-Föhn gekauft habe...

- Lässt sich auf einem 13" Retina Display ordentlich mit Xcode arbeiten? Es geht mir nicht nur um die physikalische Auflösung, sondern auch um die Frage, wie praxistauglich die hohe Pixeldichte bei einem Programm ist, welches eher für große hochauflösende Monitore konzipiert wurde?

- Wie nativ läuft Windows in Parallels? Ich wollte Windows 7 per Bootcamp installieren, möchte aber natürlich nicht jedes mal den Mac neustarten, nur um mit Windows zu arbeiten. Also werde ich mir wohl Parallels kaufen und in dem Zusammenhang interessiert micht die Performance im Parallels-Betrieb, und natürlich, wie nativ z.B. das Bild der DVB-T-Karte(Farbtiefe, etc.) in der virtuellen Umgebung aussieht?

- Wie viel Platz ist auf einer 256 GB SSD auf einem Fabrikneuen Mac frei? Ich wollte 3 Partitionen haben: 1 mit Mac OSX, 1 mit Windows und 1 für Daten. Theoretisch würde es reichen, wenn ich 3 Partitionen á 80 GB erstellen würde(1 für OSX, 1 für Windows Bootcamp und 1 für meine Daten). Ich weiß nun aber nicht, wie Apple die Festplatte partitioniert hat und ob da noch große Mengen für irgendwelche Recovery-Partitionen reserviert sind oder ob ich nach einer manuellen Partitionierung und Neuinstallation bestimmte vorinstallierte Programme nicht mehr nutzen kann...wer kann mir hierzu etwas sagen?

- Was ich über das MacBook Pro Retina im Zusammenhang mit Reparaturen gelelsen habe, stimmt mich etwas nachdenklich. Inklusive Apple Care würde ich im günstigsten Fall wohl knapp 2000 Euro ausgeben und dann hoffentlich 3 Jahre Ruhe haben. Allerdings kenne ich das Kleingedruckte von Apple nicht. Bei meinem Notebook war ich erstaunt, dass sich die Hersteller-Garantie offensichtlich nicht auf das Display erstreckt. Es gab in der Vergangenheit noch andere Teile, welche diverse Hersteller hinterhältig von der Garantie ausgeschlossen haben. Gibt es bei Apple ähnliche Fallstricke, oder gilt Apple Care ohne wenn und aber für sämtliche Defekte, die nicht durch Vorsatz oder Unfall herbeigeführt wurden? Ich möchte nicht, dass Apple mir nach 2,5 Jahren erklärt, dass man mir den Schalter meines MacBooks nicht auf Garantie repariert, weil der Schalter ihrer Erfahnung nach unter normalen Bedingungen ein Leben lang hält und ich daher wohl selbst für das vorzeitige Ableben des Schalters zuständig sein muss...da fehlen mir ganz einfach Erfahrungswerte.

Viele Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir einige davon beantworten...

Viele Grüße,
PrinzValium
 
Zurück
Oben Unten