Mac Book Pro - WLAN viel zu langsam

G

Goulasch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,


ich setze seit 3 Monaten einen Mac Book Pro ein und habe eigentlich von Beginn an Problem mit der Performance.

Nach ca. 4 Wochen wurden Board, Platte und WLAN-Chip von Apple ausgewechselt, weil neben der Performance auch noch diverse Abstürze hinzukamen.

Diese sind seitdem beseitigt - nicht aber das WLAN-Problem.

Bei allen nachfolgend genannten Routern ist 802.11n eingestellt:
der Zugriff auf AirPort Express erfolgt mit konstant 144 MB/sec (lt. Apple max. 288 MB möglich)
der Zugriff auf einen Draytek Router (Vigor 2930) erfolgt auch mit konstant 144 MB/sec
der Zugriff im Apple Store erfolgt (na was wohl) mit 144 MB/sec
(alle Angaben aus dem Netzwerkdienstprogramm).

Bei Apple konnte man mir bisher nicht weiterhelfen.
Hoffe hier mehr Hilfe zu bekommen ...


Daneben finde ich den Laptop bei dieser Ausstattung grundsätzlich schon zu langsam.
Kennt vielleicht jemand noch ein Performance Messprogramm, mit dem einigermassen objektive Werte zu ermitteln und dann vergleichbar sind ?


Apple Mac Book Pro
3,06 GHz Intel Core Duo
8 GB 1067 MHz DD3
Mac OS X, Version 10.6.4
500 GB Seagate, 7.200 U/Min
Draft-n WLAN Chip von Broadcom (BCM4322)
 
Nutzt du einen oder zwei Kanäle für 802.11n?

Kannst du das Problem mit einem anderen 802.11n fähigen Endgerät reproduzieren oder
tritt es nur beim MBP auf?
 
Kann es sein, dass du die Verbindungsgeschwindigkeit angegeben hast?

Ansonsten: Wo sitzt du, dass du mit 144MB/s aus dem Appstore saugen kannst? Das würde für mich bedeuten, du hast innerhalb von 30s eine DVD runtergeladen.
 
normalerweise hilft es wenn man beim Router auf N-Only stellt, dh. alle die kein N-beherrschen gar keinen Zugriff mehr haben. Dies steigert die Performance des Routers auf alle Fälle.

300 MBIT pro S, bedeute max. 37,5 Megabyte pro Sec. und dies ist nur der theoretische Wert. Dh. fürs Internet, außer du hast wirklich so einen schnellen Internetanschluss, ist das auf alle Fälle ausreichend. Dh. deine 144 MBIT pro Sec. sind eh nicht schlecht.

Und was findest du an deinem MacBookPro so langsam, wie macht sich dies bemerkbar?
 
Nochmals Hallo und …
… Entschuldigung für die verspätete Antwort.

@ coffebreak : ich nutze, soweit ich beurteilen kann, nur einen Kanal (auch im Airport). Ohne Vorgabe ist dieser wohl auf "automatisch" eingestellt ?
@ DrunkenFreak : die 144 MBit/s beziehen sich auf die Verbindungsgeschwindigkeit; siehe auch meinen Hinweis auf "(alle Angaben aus dem Netzwerkdienstprogramm)."
@CousinDupree: Völlig richtig !!! ich habe aus Versehen Steno geschrieben und (unzulässigerweise) "it" abgekürzt :)
@juniorclub: es ist "Verbindungsgeschwindkeit". D.h. die Maximalgeschwindigkeit mit der sich die WLAN-Karte mit dem Router verbunden hat (mehr nicht !)
@mofu : Warum soll ich die Einstellungen beim Router ändern ? Es geht um die vereinbarte max. Geschwindkeit zwischen beiden Komponenten (der tatsächlich erzielbare Durchsatz ist NICHT gemeint und wird, wie alle hier ausführen, so auch niemals erreicht :() .

Aber zurück zum ursächlichen Problem :
- ich habe einen neuen AirportExpress-Router aktiviert
"Drahtloses Netzwerk anlegen", keine Kabelverbindung am Port hergestellt --> also komplett "Stand Alone"
- innerhalb des Airport-Dienstprogrammes habe ich bei "Drahtlos/Sendermodus" u.a. ausprobiert :
1. "nur 802.11n (2,4 Ghz)"
2. "nur 802.11.n (5 GHz)"

Dabei kamen folgende Ergebnisse zustande :
Bei Pkt 1. kommt nur eine max. Verbindungsgeschwindigkeit von 144 MBit/s zustande.
Bei Pkt 2. wird dagegen 300 MBit/s eingestellt !

Mehrere Tests mit anderen Einstellungen (auch mit ALT-Taste gedrückt halten bei Mouse-Click im "Sendermodus" vom Airport-Dienstprogramm) ergaben immer exakt das gleiche Ergebnis :
nur, und ausschließlich nur, bei einer Einstellung wie unter bei Pkt 2 beschrieben, wird dieses Maximum auch tatsächlich "ausgehandelt".

Das ist nicht korrekt, denn eigentlich müsste unter den o.g. Testbedingungen immer die maximale Verbindungsgeschwindigkeit zwischen Router und WLAN-Karte ausgehandelt werden (also auch im 2,4 GHz Bereich).

Im Gegenzug habe ich mal den schon eingangs erwähnten Draytek Router Vigor 2930 auf "802.11n" eingestellt.
Zwar hat sich der MBP damit verbunden, aber auch wieder nur mit "144 MBit/s".


Aus diesem Grunde tippe ich auf einen Treiberfehler und/oder Fehler im Mac OS X, Version 10.6.4 selbst.


Kann dieses Problem so nachvollzogen werden ?
Schlussendlich wird der o.g. WLAN-Chip ja baugleich noch in anderen Apple Produkten verwendet ?
 
Das hat schon alles so seine Richtigkeit, für 300Mbit/S braucht 802.11n zwei Kanäle, die werden aber nur im 5GHz Band genutzt.
Im 2.4GHz Band wird nur ein Kanal genutzt, daher die niedrigere Geschwindigkeit. Das ist normal und so im Standard.
 
Mal abgesehen von coffeebreaks Posting:

Ist die Firmware Deines DrayTek-Routers aktuell?


MfG, Peter
 
@CousinDupee : Draytek Vigor 2930Vn, Firmware v3.2.4.1
@coffeebreak : macht Sinn.

Schade, daß der Airport Express kein Dualband hat.
Werde zukünftig dann wohl 2 dieser Router einsetzen müssen :(
 
Zurück
Oben Unten