Mac Book Pro schnell genug?

R

richej

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Da mein guter alter G5 Imac (2Ghz) etwas in die Jahre gekommen ist bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Da ich kaum Spiele mache sondern eher damit arbeite, wollte ich mal schauen wie schnell denn die aktuellen Mac Book Pros im Vergleich zu meiner jetztigen Mühle sind.

Eigentlich wollte ich das 15 Zoll MBP kaufen. Leider hab ich keinerlei verlässliche Aussagen darüber gefunden wie schnell die Dinger wirklich sind im normalen Arbeitsalltag gegenüber dem IMac G5 ...

Was meint ihr? Hat jemand eine Quelle mit Benchmarks für mich die sich nicht nur auf die Grafikperformance beziehen??
 
Was willst du denn damit machen?

Arbeiten ist relativ. Office? Videoschnitt?
 
Die altuellen (unibody) sind um ein VIELFACHES schneller als der G5.

DDR3 im gegensatz zu DDR im iMac
Intel Core 2 Duo mit neuester Technik im Gegensatz zu Good ol' G5 Single Core
SATA 3.0 GBit/s im Gegensatz zu SATA 1.5 Gbit/s

Aber sein wir mal ehrlich, natürlich sind die MBPs schneller, Technik schreitet heutzutage seehr schnell voran ;)

Selbst wenn du dir das kleinste (das erste, was erschienen ist mim Core Duo (kein Core 2 Duo) aussuchst und gebraucht für 500-600 kaufst, ist das selbst noch schneller.

Der absolut schnellste iMac G5 (2,1 Ghz 20" erschienen late '05) hat im durchschnitt 1230 Punkte im Geekbench (ein Benchmarkprogramm). Das schwächste MBP (1,83 Ghz, Core Duo, Erschienen Anfang 2006) hat 2290 Punkte.

Du bist auf der sicheren Seite, wenn du wechselst. Intels sind einfach zukunftssicherer. SnowLeopard läuft zum Beispiel nur auf Intels
 
Ich will damit machen (alles privat):

- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung mit Final Cut
- Softwareentwicklung mit Eclipse
- üblicher Office Krams

Das mit der Videobearbeitung mache ich eher weniger häufig, wobei ich mir überlegt habe mir die D90 zuzulegen (Ausrüstung vorhanden) um auch mal in den Genuss von HD Videos zu kommen.

Webentwicklung mache ich hauptsächlich mit GWT, was auf meinem derzeitigen System doch sehr nervt. Da alles ziemlich langsam läuft.. Evtl. wäre ich hier sogar bereit Windows zu kaufen und zu booten wenn Java dann schneller läuft..
 
neee, dann kauf dir lieber ein gutes Unibody. Die sind echt viel schneller. Die Unibodys schaffen je nach CPU eine Punktzahl con 3100-3600 im Geekbench, also mehr als doppelt so schnell wie dein iMac war.

Nur das Problem ich, ich kann die Geschindigkeit vom Unibody nicht greifbar darstellen, sodass mans sich vorstellen kann :(. Man muss es halt mal erlebt haben. Geh doch einfach mal zu deinem Mac Händler des Vertrauens und probiert einfach mal die Unibodys aus!
 
Also wenn ich ein MBP kaufe das einen doppelt so hohen Geekbench wert hat, dann startet mein Eclipse auch 2x so schnell? Oder die Compilezeiten halbieren sich?

Hat jemand einen link wo ich die Geekbench Ergebnisse mal genauer anschauen kann?
 
Mein Senf dazu: (seit ein paar tagen MBP 13", 2,53 GHz Besitzer)

Geschwindigkeit satt, wobei ich mich viel mit der mastercollection von Adobe arbeite. und unter Windows mit Navis Works.

Was Speed gebracht hat ist die SSD Platte - einfach genial.

LuMic
 
@LuMic
Welche SSD hast Du den genau verbaut?
 
Bei den Anforderungen würde (mit Ausnahme der Videobearbeitung) sogar die alte Intel GMA ausreichen ;)

Zum Vergleich. Ich hab hier das erste Unibody rumstehen in ganz klein. Also das kleinste 13 Zoll mit der Geforce 9400 und 2 Gig RAM. wenn ich Windows boote bekomme ich Unreal Tournament 3 auf kleinsten Details ans laufen. Was doch sehr beachtlich ist für die Karte. Für deine Anforderungen ist das Gerät schon fast zuviel.

Wenn du den großen Monitor nicht unbdingt brauchst nimm ruhig das kleine 13 Zoll.
 
SATA 3.0 GBit/s im Gegensatz zu SATA 1.5 Gbit/s

Naja, kein wirkliches kriterium oder? wenn eh keine festplatte verbaut ist, die schneller als Sata 1,5 ist, braucht man wohl auch kein 3,0 oder?
 
Je nachdem, welche Platte verbaut wird. Standartmäßig wird eine 3.0 Platte verbaut. Die Geschwindigkeiten sind jedoch meilenweit von der 300 Gbit Grenze entfernt. Also im Prinzip machen sich die SATA Speeds bei ner platte mit 5400 U/min nicht bemerkbar. aber es besteht ja noch die Variante, das man als Build-to-order Option noch eine Platte mit 7200 U/min. Oder die SSD Variante, aber das ist teuer und ich weiß nicht, ob sich das lohnt eine SSd zu verbauen.
 
neee, dann kauf dir lieber ein gutes Unibody. Die sind echt viel schneller. Die Unibodys schaffen je nach CPU eine Punktzahl con 3100-3600 im Geekbench, also mehr als doppelt so schnell wie dein iMac war.

Was interessiert der Geekbench bei Photoshop und FCP? Mal ehrlich.... Photoshop ist auf nem Stand von vor zig Jahren... Was da viel ausmacht, sind viel RAM (ab 3GB Auslagerung als Scratchdisk und ne schnelle HD). Kerne sind da nahezu wurschd, weil oftmals nur ein einziger beansprucht wird.
Bei FCP brauch man eh nen externen Monitor, sonst macht das keinen Spaß! Und beim Rendern kann das auch schon mal dauern!

SSD lohnt, da alles schneller wird... Ladezeiten kürzer, Bootzeit kürzer, kopieren geht schneller.... Auslagerung kann schneller abgerufen werden und und und...
Du bist auf der sicheren Seite, wenn du wechselst. Intels sind einfach zukunftssicherer. SnowLeopard läuft zum Beispiel nur auf Intels

SL interessiert nicht wirklich... Adobe und andere Hersteller setzen nur noch auf Intel only, DAS ist der Knackpunkt. Leopard läuft auch sauber... und solange die Hersteller nicht mitziehen, wirst du kaum Geschwindigkeitszuwächse in den Programmen merken. Timemachine und Co zählen da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ICh habe sowohl einen G5 iMac 2,1 Ghz (2.5 GB max) als auch ein 15" Macbook Pro (4GB). Mir gefällt das matte Display des iMac besser fürs lange draufstarren, arbeitsintensive Arbeiten wie rendern, umkodieren etc. macht das MacBook aber schneller, iTunes z.B. 4-5 fach schneller, Videocodieren (bei entsprechendem Speicher) 3-5 mal so schnell. Hängt von Dateiengröße, Festplattenzugriffen und Codecs ab, trotzdem macht es einen Unterschied ob man 8 oder 2,5 Std. wartet…
 
Zurück
Oben Unten