Mac Book Pro mit 10.4.11 upgraden?

N

NadineYael

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac User Gemeinde,

ich habe ein altes Mac book Pro aus dem Jahre 2007 mit dem Betriebssystem 10.4.11 und folgenden Systemvoraussetzungen:

- Prozessor 2,33 GHz Intel Core Duo
- Memory 2 GB 667 Mhz DDR 2 SDRAM
(Start up Disk Macintosh HD)

desweiten liegen noch weitere folgende Hardwareeigenschaften vor:
( das habe ich einfach mal rauskpiert)

Model Name: MacBook Pro 15"
Model Identifier: MacBookPro2,2
Processor Name: Intel Core 2 Duo
Processor Speed: 2.33 GHz
Number Of Processors: 1
Total Number Of Cores: 2
L2 Cache (per processor): 4 MB
Memory: 2 GB
Bus Speed: 667 MHz
Boot ROM Version: MBP22.00A5.B07
SMC Version: 1.12f5


Da ich mittlerweile mit dem alten System kaum noch Aktualisierungen vornehmen kann (Firefx, Mail etc.) und dadurch manche Websites nicht mehr korrekt angezeigt werden, wollte ich gerne ein anderes neueres Betriebsystem installieren (MAC OS 10.5 oder 10.6).
Meine Frage hierzu: ist das unter den gegebenen Hardwarevoraussetzungen moeglich?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Gruesse

NadineYael
 
max RAM 3GB
max OSX 10.7.5

sinn machte OSX 10.6.8
und bitte tausche die platte gegen eine neue, ssd muss nicht sein
 
Moin und Willkommen im Forum,

du kannst bis max. OS 10.7.5 upgraden, wobei ich es eigentlich bei OS 10.6.8 belassen würde, da 10.7 kein Meisterwerk war.

RAM solltest du auf die max. 3GB aufrüsten.

Gruß Th.
 
Ich würde dir Snow Leopard 10.6.8 empfehlen, das läuft auf dem System noch flüssig und sauber...
 
Du solltest vorher unbedingt checken ob Du noch Software aus der PPC-Ära verwendest. falls ja, dann unbedingt 10.6 und Rosetta mit installieren.
 
Und wenn man mit ein bisschen mehr Speed arbeiten möchte, wäre eine SSD kein falsche Überlegung.
 
Willkommen im Forum ;)

Hier sind die detaillierten Infos zu Deinem Gerät:
http://www.everymac.com/systems/apple/macbook_pro/specs/macbook-pro-core-2-duo-2.33-15-specs.html

Der Mac kann max. OS X 10.7.5 (Lion)
10.5 ist nicht zu empfehlen, und auch kaum mehr günstig zu bekommen.
10.6 bekommst Du bei Apple für € 18.- => http://store.apple.com/de/product/MC573F/A/mac-os-x-106-snow-leopard
10.7 könntest Du anschliessend über den Mac App Store holen (der kommt mit 10.6.7).
10.7 würde ich aber auch eher nicht empfehlen, ausser Du brauchst Programme, welche 10.7 voraussetzen. 10.7 ist bedeutend speicherhungriger als 10.6, was Deinen Rechner an seine Grenzen bringen würde. Zu beachten ist auch, dass mit 10.6 (Snow Leopard) allfällig vorhandene alte und noch genutzte PPC-Programme weiter funktionieren (dank Rosetta). Ab 10.7 laufen diese Programme nicht mehr.

Ich würde die Snow Leopard DVD bei Apple bestellen und installieren. Anschliessend das Combo-Update auf 10.6.8 installieren und über die Softwareaktualisierung alle weiteren Updates einspielen.
Unter SL laufen Deine alten Programme und noch einigermassen viele aktuelle Programme, z.B. das aktuellste iTunes, Firefox etc. Safari hingegen ist da mit Version 5.1.10 am Lebensende und hat auch bereits Mühe bei einigen Seiten. Und immer mehr neuere Software will 10.7 oder noch neuer.
Falls Du was davon wirklich brauchst, kannst Du dann aber immer noch entscheiden, ob ein Update auf 10.7.5 nötig ist.

Deinen Speicher auf 3 od. 4 GB zu erweitern wäre auch noch eine Überlegung wert.
 
Zurück
Oben Unten