Mac Book Pro hängt sich nach Benutzeranmeldung auf.

D

downer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen. Falls mein Thema in ein anderes Forum gehört bitte ich um Mitteilung, der Fehler wird dann korrigiert ;)

Ich habe ein MacBook Pro Baujahr 2009 und derzeit das Betriebssystem Maverick.
Mein MacBook fährt normal hoch, wenn ich mich jedoch als Benutzer anmelden möchte hängt sich mein komplettes System auf.
Als Gast kann ich mich anmelden und alles funktioniert.
Die Festplatte wird im Festplattendienstprogramm auch noch erkannt. Habe daraufhin eine Festplattenüberprüfung durchgeführt, zunächst mit der Fehlermeldung falsche Blockanzahl - diese konnte aber scheinbar behoben werden, da mir bei erneuter Prüfung kein Fehler mehr angezeigt wird. Das Betriebssystem habe ich auch bereits neu installiert. Nun fürchte ich dass sich ggf. doch die Festplatte verabschiedet hat, weiß es aber nicht.
Wisst ihr vielleicht wie ich mit dem Problem umgehen kann und meinen alten Mac wieder fit bekomme?

Danke euch im voraus.
 
Probier mal mit gedrückter Shift Taste zu starten und melde dich dann an.
 
Hey,
hab ich bereits versucht, leider ohne ergebnis.
der genaue zeitpunkt bei dem sich mein mac aufhängt variiert leicht. ich sehe meinen bildschirmhintergrund und es öffnet sich die aktivitätenanzeige. diese bekomme ich aber nicht weg und wenn ich versuche das fenster zu schließen hängt sich alles auf. auch sehe ich meine Daten welche auf dem desktop liegen nicht.
 
Hast du mal einen neuen Benutzer angelegt und es damit versucht?
Mal den Singleuser Modus versucht?
Oder Safeboot?
 
hab ich bereits versucht, leider ohne ergebnis.
Hi
dir ist aber schon klar, dass du die Shift / Umschalttaste so lange gedrückt halten musst, bis der Apfel kommt.
Wenn du die Taste vorher los lässt, ist es kein sicherer Systemstart mehr

Der weitere Start kann bis zu 5 min dauern

Gruß yew
 
Ja das habe ich, auch im sicheren Modus hängt er sich auf. Er bringt mir beim singleuser Modus nach Eingabe /sbin/fsck-fy einen Fehler
Incorrect block count for file Cache.db-wal
It should be 4920 instead of 19676
Im weiteren repariert er den Fehler, jedoch nicht dauerhaft denn der Fehler kommt später wieder
 
Hi
fsck -fy mehrfach wiederholten, bis kein Fehler mehr angezeigt wird.
Ansonsten in der Recovery starten und von dort aus mit dem FPDP reparieren

Gruß yew
 
Hey yew
fsck -fy habe ich mehrfach wiederholt, fehler scheint behoben,
gleiches im fpdp, dort ebenfalls volume repariert. es wird mir kein fehler mehr angezeigt.
genutzt hat es leider nichts. Mac hängt sich nach wie vor auf.
das mit dem fpdp und fsck -fy habe ich heute schon einmal gecheckt. der Fehler scheint nach einer gewissen zeit immer wieder zu kehren.
 
Hi
also der Rechner ist auch nach einer Reparatur nicht mehr komplett hochgefahren?
Wenn ja, dann könnte man sofort mit SMART Utility die HDD überprüfen lassen.
SMART Utility

oh Mann, in letzter Zeit sterben die Platten wie die Fliegen

Gruß yew
 
Wem sagst du das:jaja:
 
das ergebnis hab ich euch mal geschickt. und ich habe das gefühl, dass was da steht ist nicht gut?!
bin aber nur laie..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-14 um 21.31.04.png
    Bildschirmfoto 2016-02-14 um 21.31.04.png
    77,3 KB · Aufrufe: 776
Ja. Deine Platte ist kurz vor dem Lebensende. Backup machen falls noch nicht vorhanden und neue Platte einbauen.
Oder gleich eine SSD. Dann fühlt es sich wie ein neues MacBook an.
 
alles klar, ich dank euch. ich zieh gerade ein letztes backup und werd mir ne neue platte besorgen, oder nen neues macbook ;)
 
Hi
dann lag ich mit meiner Vermutung doch nah dran, dass die HDD bald den Geist aufgibt.
Wenn dir die gleiche Größe reicht oder auch eine 500 GB, wäre wirklich zu überlegen, gleich eine SSD zu nehmen.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten