Mac Book Pro - Formatierung und Partitionierung Probleme

M

macUser1234

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich wollte mal einen alten Mac, von einem Freund, formatieren, bzw alle Daten von seiner Festplatte löschen. Dabei bin ich auf ein paar Probleme gestoßen. Und zwar sind dort allem Anschein nach 2 Festplatten drin (Fujitsu mja2250bh ffs g1 media und Macintosh HD), nach einigem googeln hab ich auch rausgefunden wie es eigentlich gehen sollte. Hierzu habe ich ein paar Screenshots mitgebracht:

Fujitsu Festplatte:

http://i.imgur.com/DRoeIrl.png


Wie ihr hier sehen könnt sind die Auswahlmöglichkeiten "Format:" und "Name:" grau hinterlegt und können nicht angeklickt werden. Dies sollte eigentlich laut anderen Anleitungen einfach auswählbar sein um die Festplatte zu formatieren. Dasselbe gilt für die Macintosc HD Festplatte:

http://i.imgur.com/ZQMMx9O.png

Wieso ist das so und wie kann ich es ändern sodass ich die Festplatte löschen/formatieren kann? [Ist denn das Löschen mit dem Formatieren gleichzusetzen?]

Zudem will ich noch die Festplatte partitionieren, um das Betriebssystem Ubuntu darauf zu installieren, bloß ist diese Partitionierung nur teilweise durchzuführen. Das heißt ich kann nur einen kleinen Teil der Festplatte als 2. Partition hernehmen, dabei hat die gesamte Macintosh Festplatte 249,2 GB Speicherplatz, nach der Partitionierung hätte Macintosh HD 223,85GB Speicherplatz und die Macintosh HD 2 25,34 GB Speicherplatz :

http://i.imgur.com/nKSNpSB.png
http://i.imgur.com/sSfZZMb.png

Wieso ist das so und wie kann ich einen größeren Teil für die 2. Partition verwenden? Bzw sind denn überhaupt 2 Festplatten drin? Ich kann ja nur unter der Fujitsu Festplatte den Reiter Partition hernehmen und unter der Macintosh HD Festplatte ist dies nicht möglich wie auf dem zweiten link (http://i.imgur.com/ZQMMx9O.png) erkennbar ist.

Prozessor: 2,53GHz Intel Core 2 Duo
Speicher: 4 GB 1067 MHz DDR3
Starvolume: Macintosh HD
Software: OS X 10.9.1 (13B42)
Modell: MacBookPro5,4

Ich danke schon im voraus für eure Hilfe!
 
Es ist nur eine Festplatte drin. Macintosh HD ist nur die Partition auf der Fujitsu Festplatte.
Das mit den Größenangaben ist sehr ungenau und völlig normal so.
Allerdings sollte es nicht so "blau" sein. Formatier die Platte noch mal neu als MacOS extendet (journaled)
mit dem GUID-Partitionsschema (unter Optionen) und lass dann die HDD mal überprüfen (unter "erste Hilfe).
 
Moin moin!
Du musst von einer CD oder ext. HD starten. Man kann einen Motor auch nicht während der Fahrt bearbeiten.
 
Das hatte ich vorausgesetzt.
Oder Du verbindest beide Rechner (Deinen und den Deines Freundes) mit einem FireWire-Kabel und startest den Mac mit der zu löschenden Festplatte
mit gedrückter T-Taste. Dieser verhält sich dann wie eine externe Festplatte und wird auf dem Desktop Deines Rechners angezeigt.
Dann kannst Du die HDD mit Deinem Festplattendienstprogramm formatieren.
 
du kannst natürlich nicht die startvolume löschen aus dem laufenden betrieb.
dazu musst du schon aus der recovery raus starten.
aber warum willst du OS X löschen?

anscheinend willst du doch nur die OS X partition verkleinern und dann eine neue partition erstellen.
das kannst du auch aus dem laufenden betrieb machen, indem du die einfach kleiner ziehst und dann auf plus drückst.
auf deiner OS X partition sind ja schon 211GB belegt, theoretisch kannst da natürlich eine größere partition als 25GB dahinter erstellen. aber wahrscheinlich ist der freie platz da nicht zusammenhängen, so dass das im FPDP nicht größer geht.

der boot camp assistent wäre für dich zum partitionieren wohl einfacher.
 
Zurück
Oben Unten