Mac Book Pro CPU Auslastung 100%

MacUser5678

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2016
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe ein MacBook Pro Late 2008, 15 Zoll (Modellidentifizierung: MacBookPro5,1) seit 4 Jahren gebraucht gekauft und leider ist er seit ein paar Monaten von einem Tag auf den anderen auf einmal zusehends langsamer geworden. Also nicht so konstant immer langsamer geworden sondern auf einmal "steckt" er. Also vor allem bei der Benützung von Browsern (egal ob Chrome, Firefox oder Safari). In der Aktivitätsanzeige haben die beiden Prozessoren "ocspd" und "Safari-Webinhalt" weit über 100% CPU Auslastung verursacht. Diese Lasten den Mac immer so aus, dass er alle paar Minuten für mehrere Sekunden "steckt" (also generell) und die Browser selbst hängen extrem und sind sehr langsam und machen ein Arbeiten im Internet quasi unmöglich. Habe bereits gegoogelt und das Phänomen ist eh recht bekannt im Internet, aber sämtliche Lösungsansätze die ich gefunden habe, haben mir leider nicht geholfen (z.B. Löschen von Cache Dateien, etc.). Habe bereits mit dem Apple Support geschrieben und wir sind ihre Lösungsansätze durchgegangen, die das Problem kurzzeitig verbessert haben, aber leider nicht signifikant und auch nicht dauerhaft (obwohl der Support sehr freundlich, hilfsbereit und grundsätzlich auch kompetent war). Sie meinten dann, dass die einzige übrige Software - Lösung neu aufsetzen wäre. Habe das Betriebssystem OS X 10.8.5 drauf.

Ich habe bereits folgende Schritte durchgeführt:
-) NVRAM/PRAM Reset
-) SMC Reset
-) Betriebssystem neu installiert (aber Festplatte nicht gelöscht/formatiert, weil ich den Mac wie gesagt seit 4 Jahren habe und dann alles weg wäre; habe zwar alles gesichert, aber alles neu einrichten und alle Programme neu installieren und so möchte ich nur machen, wenn es wirklich der letzte Ausweg ist und auch wirklich funktioniert ;))
-) mit Festplattendienstprogramm (FPDP) Festplatte überprüft, Fehler gefunden, Reperatur vom FPDP durchführen lassen und Fehler behoben (--> "Volume scheint in Ordnung zu sein"), hat leider keine Performance-Verbesserung gebracht
-) Apple Hardware Test (AHT) durchgeführt, der keine Probleme feststellen konnte

Wisst ihr vielleicht Rat? Könnte es an der Wärmeleitpaste liegen (weil der wie gesagt ein Late 2008 ist und ich glaube nicht, dass sie jemals erneuert wurde)? Würde eine unzureichende Wärmeleitpaste vom AHT festgestellt werden?

Bin für jede Hilfe dankbar und vielen Dank schonmal fürs Lesen dieses langen Beitrags und für eure Zeit :)
LG,
Jacob
 
Willkommen bei macuser.de.

In Sachen OCSPD das mal probiert?

https://techblog.auf-nach-mallorca.info/2014/06/30/hohe-cpu-last-durch-ocspd-auf-mac-os-x-senken/

Wenn du sicher gehen willst, dass kein Softwarefehler mehr 'bestehen' bleibt, solltest du dir doch mal die komplette Neuinstallation überlegen.

Backup hast du ja.

Und die 'Arbeit' mit der Neuinstallation auch von Programmen ist es ja schliesslich wahrscheinlich auch wert, wenn tatsächlich ein Softwareproblem die Ursache des Problems ist. Besser, als jetzt defacto nicht mit dem Rechner arbeiten zu können. ;)

SMARTReporter mal installiert?
 
Meine Tipps:

  • Komplett Clean Install -> Alles platt machen, Daten natürlich vorher sichern
  • Eventuell SSD und Ram Upgrade in Betracht ziehen -> Eine SSD wirkt wahre Wunder. Habe selber einen Mac Mini 2010 mit einer SSD aufgewertet und er ist wie neu.
Wärmeleitpaste wäre irgendwo bestimmt möglich, halte ich aber in dem Fall für ziemlich unwahrscheinlich.
Das sind jetzt Tipps um die Performance allgemein zu steigern, was die CPU Auslastung betrifft könnte ich nur grobe Schätzungen in den Raum werfen, daher behalte ich die lieber für mich :)
 
Hallo!
Vielen vielen Dank für eure beiden Antworten :)
Es gibt Neuigkeiten:
Ich habe noch ein zweites MacBookPro aus dem ich einfach die Festplatte rausgenommen habe (Ich habe wirklich keine Ahnung wieso ich da nicht früher draufgekommen bin^^ dann hätte ich mir womöglich Arbeit erspart, aber naja, so hab ich auch was gelernt ;)) und in dieses MacBook reingegeben habe, und dann waren die oben genannten Probleme weg... Die Browser laufen flüssig und auch die CPU Prozessauslastung hat sich normalisiert. D.h. es liegt nicht an der Hardware, sondern an der Festplatte (also der Software, die darauf installiert ist), right?
Jetzt ist die Frage ob sich dieses Problem eben nur mehr mit einem neu aufsetzen lösen lässt... Wäre jetzt keine soo große Tragik, vielleicht ist es ja am Zeitsparendsten, was meint ihr? Meint ihr, dass eure Tipps schneller sind als neu aufsetzen? Andererseits habe ich eure Tipps noch nie ausprobiert, d.h. da würde ich wieder was lernen ;)
LG :)
PS: Habe noch ein 2. MacBookPro (von dem ich eben die Festplatte genommen habe), für das ich auch einen Thread aufgemacht habe (hier der Link: https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-cpu-auslastung-100-aber-keine-prozessauslastung.758559/), ebenfalls diverse Sachen getestet habe und das noch viel extrem langsamer ist, was aber trotz Festplattenwechsel immer noch so ist... Das könnte dann wohl an der Hardware liegen, oder?
LG :)
 
Hallo!
Also vielen Dank nochmal für eure beiden Beiträge und die Tipps :)
Habe jetzt euren Ratschlag beherzigt und die Festplatte gelöscht und eine Neuinstallation vorgenommen. Und siehe da ich kann endlich wieder ohne Probleme flüssig im Internet arbeiten :) Endlich! Seit Monaten habe ich mich damit abgemüht und nun kann ich endlich wieder normal damit arbeiten. Auch die Prozessorauslastungen schauen wieder vernünftig aus, mal sehen ob das so bleibt :) Also momentan passt alles, sollte sich da was unerwarteterweise verändern/verschlechtern, würde ich mich nochmal melden ;)
Also vielen Dank nochmal und eine erfolgreiche Woche,
LG
PS: Eine andere Frage die ich noch habe: Ich verwende jetzt wieder OS X 10.8.5 und vom Apple Support wurde mir empfohlen bei diesem Betriebssystem zu bleiben, da mein MacBookPro mit El Capitan vermutlich langsamer laufen würde und macOS Sierra von meinem Mac nicht unterstützt wird. Allerdings komme ich so z.B. nicht an die neueste Version von Safari ran (weswegen ich z.B. web.whatsapp.com nicht verwenden kann). Darüber hinaus habe ich eine Office Lizenz für Studenten, jedoch steht Office 2011 seit Ende September nicht mehr zur Verfügung und Office 2016 funktioniert erst mit Mac OS X 10.10 (Yosemite) wodurch ich momentan ohne Office bin, es aber für mein Studium brauche - bitter ;). Was meint ihr, soll ich trotzdem mal El Capitan probieren? Sollte mein Mac dann wirklich langsamer laufen, könnte ich nochmal die Festplatte löschen und nochmal neu aufsetzen mit OS X 10.8.5.
Und wenn ich noch eine 2. Frage gleich anhängen dürfte :D
Und zwar ist sie vorbeugender Natur: Soll ich Updates von vorgegebenen Standardprogrammen, die ich nicht verwende, mir aber vom AppStore vorgeschlagen werden, durchführen oder "müllen" solche Updates nur den Mac zu?
Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe :)
Herzliche Grüße,
Jacob
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ich habe jetzt OS X El Capitan installiert und es funktioniert super, d.h. das Problem mit Safari (und damit mit WhatsApp Web) und mit Office 2016 hat sich somit gelöst. :)

Jetzt bleibt nur mehr die Frage offen, ob man alle Updates, die einem vom AppStore empfohlen, werden installieren soll, oder ob man zumindest die von Programmen die man nicht verwendet, nicht installieren soll? (Also läuft der Mac dann flüssiger und wird weniger zugemüllt, wenn man die Updates von Programmen, die man nicht verwendet, nicht installiert - quasi provisorisch?)

LG
 
Ich würde alle Updates installieren weil nicht nur die Performanca optimiert wird sonder auch Sicherheitslücken gestopft werden. die Programme die du nicht benötigtet würde ich löschen.
 
Also ich bin immer etwas vorsichtig mit den Updates. Ich schau mir das ein paar Tage an und wenn man nicht's negatives hört wird upgedatet, und ein Treiber für meine GrKa muss es auch geben.
 
Ich würde alle Updates installieren weil nicht nur die Performanca optimiert wird sonder auch Sicherheitslücken gestopft werden. die Programme die du nicht benötigtet würde ich löschen.

Okay, danke für die Info! Ja also ich meine vor allem die Standardprogramme von Apple, die sich nicht löschen lassen...
LG

Also ich bin immer etwas vorsichtig mit den Updates. Ich schau mir das ein paar Tage an und wenn man nicht's negatives hört wird upgedatet, und ein Treiber für meine GrKa muss es auch geben.

Das is ein guter Tipp, thx! :)

Ich meinte eben vor allem die Standardprogramme, die ich zwar nicht verwende, aber die sich eben leider nicht löschen lassen.

Dann werde ich das so handhaben, dass ich die Updates installiere, wenn ich nichts negatives höre :)

LG
 
Zurück
Oben Unten