Mac Book Pro-Cablecom

R

roCa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hi Leute

ich habe seit ein paar Tagen nen Mac Book Pro. Ich hatte vorher noch keinen Mac und kenne mich nicht so mit Mac aus. Aber mit pc. SO nun mein Problem.
Ich versuche vergebends über nen Cablecom Modem ins Internet zu kommen.
Hab nen anderen Laptop und mit dem gehts einwandfrei.
Is mit dhcp, IP mird zugewiesen. Aber beim Mac will er nicht.
Is jetzt nicht sehr gut beschrieben, aber vieleicht hat ja einer ne Idee.


THX schon mal.
 
Moin!

Bei vielen Kabelanbietern ist eine MAC-Adresse mit dem Anschluß verknüpft, und nur mit Geräten, die diese Adresse haben, kann man sich einwählen, also in deinem Fall dein anderes Laptop.

Entweder ändern lassen (dann geht aber wieder das andere Gerät nicht mehr) oder einen Router benutzen, wenn mehrere Geräte online gehen sollen. Dann die Router-IP der Kabelgesellschaft mitteilen und auf diese ändern lassen.

MfG
MrFX
 
cablecom router sind normale dhcp router die mac addresse ist nicht mit dem router verknüpft. man kann sehr viele computer an den router hängen.

Stimmt die mac addresse des modems ist mit dem cablecom anschluss im haus verlinkt. Aber das modem funktioniert doch!
 
Moin!

Modem ist aber nicht gleich Router...
Und ich hab hier nur von einem Modem was gelesen...

MfG
MrFX
 
Wenn es ein Router ist wie z.Bsp. Airport Express sollte er eine eigene IP Adresse haben und den einzelnen Macs interne Adressen zuweisen (= es wird bloss eine IP-Adresse von Cablecom benützt).

Hast Du aber keinen Router, sondern ein normales Cablecom Modem wie anfangs beschrieben ist die Sachlage anders: Du benötigst 2 IP Adressen von Cablecom und da fängt das Problem an, da Cablecom bei gewissen Angeboten nur eine IP Adresse zulässt (= EIN Computer im Haus ist die Idee). ACHTUNG, es gab heute ein Update bei den Hispeed Produkten.

Check mal das Abo und wenn Du nur eine IP Adresse zugut hast kannst Du mal folgendes probieren: schalt mal das MacBook aus, nimm das Modem vom Strom, steck es wieder ein und schalt das MacBook wieder an.

Wenn Du dann mit dem MacBook an das Netz kommst (evt. nach dem Assistenten), hast Du höchstwahrscheinlich das 1 IP Problem von Cablecom.

Dann geht aber das andere Laptop nicht mehr online, weil Cablecom die IP vom MacBook Deinem Abo zugewiesen hat.
 
hallo Bobby
schliesse mich doch am Besten dieser Diskussion an:

Möchte auch meinen zweiten Mac an das Internet anschliessen, habe hispeed 3000…
Kann ich micht einen Router an das Cablemodem anstecken und dann an den Router die beiden Macs via Ethernetkabel?
Auch wenn ich 2 IP von der Cablecom habe, kann ich ja trotzdem nur einen Mac an das Cablemodem anschliessen…

Gruss aus Bern
Christian
 
MacBrain schrieb:
Kann ich micht einen Router an das Cablemodem anstecken und dann an den Router die beiden Macs via Ethernetkabel?
Ja, kannst du.
 
Morgen,
hatte gestern bei einer Freundin, die bei Cablesurf angemeldet ist und die ich nun endlich zu einem Mini überreden konnte folgendes aufgebaut:
Cablemodem ( Motorola 5100 >>> Netgear RP614 >>> MacMini )
Den Router einfach an das WAN Interface angeschlossen mit der Einstellung " Für den Internetzugang wird kein Passwort benötigt und die IP wird per DHCP zugewiesen". Der Rest, ausser der Änderung des Routerpasswortes zur Administration wurde nicht verändert ...
;)
 
MacBrain schrieb:
Auch wenn ich 2 IP von der Cablecom habe, kann ich ja trotzdem nur einen Mac an das Cablemodem anschliessen…

Stimmt genau, aber es gibt ja Ethernet Hub's :D

Im Prinzip das Gleiche wie ein USB Hub, nur mit Ethernet. Habe so ein Gerät mal beim Fust gekauft und viele Jahre im Einsatz gehabt, funktioniert hervorrangend.
 
vielen Dank @cav, bobby und performa


schönen Tag noch

gruss
christian

bin dran, bei ricardo einen hub/router zu ersteigern, mal sehen was so da ist :D
 
Hi

Habe mir im Fust den Wireless Firewall Router von ZyXEL Modell 320W gekauft, war gerade günstig im Angebot (statt sFr. 99.- nur noch sFr. 79.-! So habe ich auch aufgeräumt mit den Kabel, das durch die halbe Wohnung ging plus ich kann meinen 2. Rechner noch ans Internet anschliessen, zwei Streiche auf einmal ;)

Funktioniert super, hatte ein paar mal Probleme, die Verbindung ist immer wieder zusammengebrochen, aber nach Neustart des W-Routers alles im grünen Bereich :D

Gruss
Christian
 
Zurück
Oben Unten