Mac Book Pro alu reinigen

ClaytonCox

ClaytonCox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
79
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,wie reinigt ihr eure Alu Mac Books? Habe meins jetzt ein halbes Jahr und bei fast täglichem Gebrauch kann es mal eine Säuberung neben dem normalen Abwischen mit der Hand vertragen.Habt ihr Tipps?:cake:
 
Ich hab meines jetzt ein Jahr und reinige sowohl das Gehäuse, als auch das Display immer mit zwei Spritzern Sidolin auf ein Küchentuch und dann abwischen. Funktioniert 1a.
Aber ich würde halt, wie gesagt, wirklich nur zwei, drei Spritzer nehmen, damit du nicht zu viel Feuchtigkeit aufträgst. Just for safety reasons...;)
 
Also ich benutze Fensterreiniger (Sidolin oder sowas).
Damit putze ich vorsichtig den Screen und dann auch den Rest des MBPs.
Wenn du es ganz sauber haben willst, kannst du noch Sagrotan-Spray für die Tastatur nehmen. Da will man lieber gar nicht wissen, was sich da alles ansammelt an Bakterien... :eek:
 
Feuchten Lappen und Geschirrtuch. Machmal auch Küchenrolle etwas feucht.
 
Ich stecke es immer in die Waschmaschine.:cool:


Und im Ernst. Leicht angefeuchtetes Küchentuch und gut ist.
 
Mikrofasertuch... falls was nicht weggeht ein etwas feuchtes Mikrofasertuch und fürs Display ein Spritzer Fensterreiniger + Küchenpapier
 
Wow,so schnell so viele nicht widersprüchliche Antworten.. :) prima,aso ihr meint etwas Sidolin auf einem Stück Küchenrolle Zewa tut sein Nötiges? Ja also wenn ich Sagrotan finde könnte ich echt mal über die Tastatur gehen die ist nämlich durchs viele Tippen gut betatscht. Habe mich halt nie getraut... wegen dem Alu,ihr wisst schon... Alu ist nämlich noch lange nicht Alu. Dachte dann mit dem ein oder anderen saure Reiniger hat man vieleicht später fiese Flecken.
 
Fürs Gehäuse und die Tastatur nehme ich einen ganz leicht feuchten Lappen. Keine Reinigungsmittel. Das Display befreie ich immer erst von gröberem Staub mit einem feuchten Stück Küchenrolle, lasse es dann trocknen und polier es mit dem Apple-Mikrofasertuch und ein bisschen Optik-Reiniger nach. (Habe den zufällig für mein Fotoequipment, da ich das MBP nur alle paar Monate mal reinigen muss, denn so schmutzig wird´s bei mir nicht, nehm ich ihn eben auch dafür.)
 
Mein (allerdings Plastik-)Macbook '06 habe ich mit Isopropanol sehr sehr sauber bekommen, und dabei wahrscheinlich unbeabsichtigterweise auch noch desinfiziert. Selbst hartnäckige Verfärbungen habe ich damit in den Griff bekommen. Angeblich ist Reinigungsalkohol auch für das MBP ALU eine gute Möglichkeit wenn's was stärkeres als Wasser sein soll, persönlich kann ich da allerdings nichts zu sagen. Für das Display sollte man den Alkohol jedoch besser nicht verwenden. :)
 
ich kann dir ein Microfasertuch und den Spray von Spectral sehr empfehlen, zwar nicht billig aber fürs Disyplay 1A und für den Rest sowieso.
 
Mein (allerdings Plastik-)Macbook '06 habe ich mit Isopropanol sehr sehr sauber bekommen, und dabei wahrscheinlich unbeabsichtigterweise auch noch desinfiziert. Selbst hartnäckige Verfärbungen habe ich damit in den Griff bekommen. Angeblich ist Reinigungsalkohol auch für das MBP ALU eine gute Möglichkeit wenn's was stärkeres als Wasser sein soll, persönlich kann ich da allerdings nichts zu sagen. Für das Display sollte man den Alkohol jedoch besser nicht verwenden. :)

Isopropanol hat bei meinem Alu-MacBook auf der Tastatur und dem Alu sehr gut funktioniert, keine Probleme. Auf dem Display hab ichs auch nicht ausprobiert, dafür habe ich hier speziellen alkoholfreien TFT-Reiniger.
 
Mit dem Fensterreiniger bitte Vorsicht bei den matten Screens, die haben ja keine Glasscheibe vorm Display.

Hab mein MacBook White (nicht Unibody) immer mit Brennspiritus gereinigt und das Display mit einem Mikrofasertuch bzw. einem angefeuchteten Tuch.
 
Bin eben der Meinung das man so ein schönes Stück Hardware wie das MBP auch hin und wieder mal Reinigen sollte. Das Book macht so viel für mich,b.z.w. nimmt mir einiges an Arbeit ab,dann kann man schon ml Dankbarkeit zeigen:)

Übrigens: Küchenrolle und Sidolin haben ausgezeichnete Arbeit geleistet. :) Danke
 
Ich hab über Küchenpapier, also Zewa etc., mal gelesen, dass die minimal Glasoberflächen zerkratzen sollen, da das Paper bzw. die Fasern ja stumpf sind. Keine Ahnung ob da was dran ist, wollt's nur erwähnen und evtl. zur Diskussion stellen.
 
70%iges Isopropanol wird glaube ich sogar von Apple empfohlen um die AluBooks zu reinigen. Ich benutze sogar 99.9%iges ISO.
 
Achja: Isopropanol gibt's in jeder Apotheke sehr günstig. Daher lieber das kaufen und nicht Geld für teure "Spezial"reiniger ausgeben.
 
trocken zwischendurch: Swiffer eignet sich hervorragend- besonders gut zum Staubentfernen zwischen den Tasten und im Scharnier.

feucht ab und zu nur mit einem Microfasertuch. irgendwelche Mittel finde ich überflüssig.
 
Jetzt hänge ich mich hier auch mal noch mit rein - nach über 5 Jahren - da es mich interessiert, ob irgendwer von euch das Gerät schon mal mit Alkohol geputzt hat? :kopfkratz:
Dachte darüber nach, ein MacBook mit 96%igem Ethanol zu reinigen (also ein Mikrofasertuch damit anzufeuchten).
Schädlich? Machbar? Was meinen die Experten? :D
 
... da es mich interessiert, ob irgendwer von euch das Gerät schon mal mit Alkohol geputzt hat?

Waren doch schon ein paar mit Isopopanol dabei, das nennt sich auch "2-Propanol" oder "Isoproylalkohol" ;)
 
Zurück
Oben Unten