Mac Book gebraucht kaufen? - wenn ja welches?

I

iJonathan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Guten Abend,
ich bin seit gestern hier angemeldet habe aber auch schon davor ein wenig hier mitgelesen. Da mein altes Notebook nun den Geist aufgegeben hat finde ich wird es Zeit für den (bereits ersehnten) Umstieg in die MacWelt nachdem mich iPod & iPhone eigentlich ziemlich überzeugt haben;)
Da ich aber Schüler bin und nicht so viel Geld zur Verfügung habe sollte es so günstig wie möglich sein. Allerdings wäre ich im Notfall wenn nötig auch bereit mehr zu zahlen (bei 750€ wäre allerdings die Grenze).
Nun habe ich mich hier und auf anderen Kleinanzeigenportalen mal ein wenig umgesehen und geshen dass die "einfachen" MacBook (also kein Pro oder Air) bereits für etwas mehr als 300€ rausgehen. Nun bin ich mir beim Gebrauchtkauf solcher Geräte allerdings etwas unsicher. Man sagte mir das Plastik sei nicht so stabil. Was meint ihr?
Achso Anwendungszwecke wären:
- Office Anwendungen
- Surfen, Emails
- iTunes logischerweiße;)
- Die DJ Software "Native Instruments Traktor" sollte stabil laufen (mit einem Audio2 Interface)
- gelgentlich mal ein kleiner Audioschnitt o.ä.
- kleine Bilderbearbeitungen
Das sollten eigentlich schon die wichtigsten Punkte gewesen sein. Würde die Leistung ausreichen? Bei den DJ-Anwedungen bin ich mir etwas unsicher.

Ich hoffe ich habe mich gut ausgedrückt, wenn nicht tut mir Leid ich bin etwas müde...

Danke schonmal für eure Antworten!

MfG,
Jonathan
 
ich würd für das geld nach einem pro 13" 2010 suchen. müsste es für das geld auch geben.
 
Danke schonmal für die Antwort. Würde allerdings wenn ich weniger ausgeben wollte auch ein "einfaches" Macbook reichen oder würde ich damit nicht alle Anforderungen erledigen können?
 
Danke schonmal für die Antwort. Würde allerdings wenn ich weniger ausgeben wollte auch ein "einfaches" Macbook reichen oder würde ich damit nicht alle Anforderungen erledigen können?

MPB 13" wäre schon vorteilhafter ;)
 
ich hab das weiße '07er Macbook. ich rate ab, ein solches zu kaufen. Die hülle geht kaputt und die hardware ist nicht mehr so super-zeitgemäß (quasi: lahm).

wenn du ein MB gebraucht kaufen möchtest, dann nimm eins von den unibody modellen, die sind eigentlich für normale Nutzung schnell genug und gehn nich kaputt.

prinzipiell halte ich es jedoch für suboptimal, einen computer gebraucht zu kaufen- aber ich verstehe den "will haben faktor" (ich war vor nicht allzulanger zeit mitteloser schüler und hab mir auch so einiges gewünscht),
sinnvoller wäre es jedoch ein preiswerteres Gerät zu wählen (windows etc, oder gar ein ipad?)
Oder Geduld und sparen. das ist die gesündeste methode.

LG, Felix
 
Egal was du für eins Kaufst. Es sollte unbedingt eine ausreichende Restgarantie haben. Ich selber hatte zwar diesbezüglich noch keine Probleme. Aber gerade als Schüler wäre ein Teures Ersatzteil ein großes Problem. Ich selber würde schon zum Pro Tendieren da es mir doch einen stabileren Eindruck macht (Hatte allerdings noch kein weißes Mac Book in Besitz ). Leistungstechnisch solltest du schon ziemlich alles erledigen können. Sollte aber schon ein Modell mit Core 2 Duo und Nvidia Grafik sein.
 
Aber gerade als Schüler wäre ein Teures Ersatzteil ein großes Problem.

Halte ich für einen sehr wichtigen Punkt. Ein völlig veraltetes MacBook, das von Rissen geplagt und allein durch das Alter leicht ausfallen kann zu kaufen, wenn eigentlich kein Geld vorhanden ist, scheint mir nicht sonderlich clever. Abgesehen davon ist die Leistung, die ein solches Gerät bietet einfach überholt und wird somit auch völlig zurecht für ein paar hundert Euro verhökert.
 
Ich rate dir auch zu einem Pro ab 2009, die sind ausreichen und Zeitgemäß für deine Ansprüche.
 
Und achte auf die Restgarantie :Oldno:
 
Wenn du 750 hast, meld dich im naechsten Supermarkt zum Kistenheben und kauf dir ein neues MacBook. Bis du das Geld zusammen hast, sollte das neue Modell draussen sein. Dann hast du Garantie und eine schnelle CPU. Was nicht heisst, dass ein altes Modell fuer deine Zwecke nicht reicht, aber wer weiss schon, was sich Apple noch einfallen laesst, um alte Geraete moeglichst schnell inkompatibel zu machen.
 
Also wer was gegen gebrauchte Macbooks sagt, hat definitiv zu viel Kohle. Ich hab mir vor gut 1 1/2 Jahr ein Late 2007er gekauft (mit 2,2 Ghz und X3100, 1GB und einer 120GB Festplatt) als defekt deklariert, da die Tastatur nicht mehr funktionierte und der Akku breit war (250EUR)

Die Tastatur konnte ich kostenlos tauschen, da das Topcase die typischen Risse hatte. Hier über den "Ich verschenke - Thread" hab ich die 2GB RAM herbekommen und über den Anzeigenmarkt nen Stapel Festplatten. Unteranderem auch eine 320GB, die ins Macbook kam. Die HDD aus dem Macbook verkaufte ich mit den anderen bei eBay und das lief so gut, dass ich mit einem + von 50 Euro aus dem Festplattengeschäft rausging (200 Euro)

Vor einigen Monaten hatte ich hier im Macuser Anzeigenmarkt ein schwarzen Macbook seliger Ausstattung gefunden, welches aber defekt war aber Optisch *1A* aussah. Ich belies alle Komponenten im schwarzen Book nur tauschte ich das Mainboard. Das weiße mit dem defekten Mainboard ging bei eBay weg und ich hatte sogar damit wieder 10 Euro gut gemacht (190 Euro). Erfreulicher Nebeneffekt: Der schwarze Akku hat 66 Zyklen und damit noch seine Originalkapazität - Das Problem mit dem Akku war also auch geklärt.

Dann hab ich vor einigen Wochen hier im Macuser Anzeigenmarkt eine 500GB aus einem aktuellen Macbook Pro und 4GB RAM gefunden. Das hat insgesamt 55 Euro gekostet. Die alten 2GB und die 320GB wanderten, wie die Teile zuvor auch schon, bei eBay über die virtuelle Theke. Unterm Strich hat mich danach der Kauf der HDD und des RAMs 30 Euro gekostet.

Ich hatte also für das Macbook so wie es heute bei mir steht 220 Euro bezahlt! Und die Ausstattung kann sich durchaus sehen lassen. Dank der Festplatte auch ordentlich flott - wer mehr will, ist herzlich eingeladen eine SSD einzubauen.

Und für die oben genannten Ansprüche des TE reicht so ein Gerät locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bassist75
Äh so ein Fuchs wie du ist nicht jeder und Glück hat dabei wohl auch eine wichtige Rolle gespielt. Aus meiner Erfahrung sage ich dem TE: nimm kein MB vor 2008. Also mind mit 9400er Grafikchip - jetzt nicht unbedingt wegen der Graka, sondern wegen den restlichen specs. Ideal im Moment: das große MB Alu Late 2008.
 
Das einzigste Mal wo ich in der Tat Glüch gehabt hatte, war als das defekte schwarze Macbook verbastelt wurde. Ich hatte mich zwar schon eingestellt auf eine längere Akkulaufzeit aber nicht auf so eine ausdauernde.

Das MB Alu geht derzeit aber immer noch für rund 500 Euro +-50 Euro über die Theke bei eBay. Weiße Modelle von late 2007 (Core 2 Duo und X3100) findet man aber schon für 300-350 Euro im einwandfrei funktionierenden Zustand und mit HDDs >100GB und 2GB RAM. Gut, für Logic würd ich dann doch eher 4GB bevorzugen ;)
Das Alubook leistet natürlich mehr. Schon allein wegen DDR3, SATAII und nem anderen Chipsatz und nicht zu vergessen der 9400M.
 
Die weißen 2008er können das auch. Aber die hätten bei mir schon alleine wegen dem trackpad keine Chance. Und ein kleines MB Alu hab ich neulich für 430 gekauft.
 
Guten Tag,
danke schonmal für alle Antworten! :) Ich habe mir mal alle Vorschläge durchgelesen und favoritisiere im Moment die Alu MacBooks late2008. Hab da gerade auch das ein- oder andere bei ebay beobachtet.
Ich muss gerade noch ein bisschen was für die Schule machen und werde heute Abend nochmals alles in Ruhe durchlesen udn mir Gedanken machen.

MfG,
Jonathan
 
Also wer was gegen gebrauchte Macbooks sagt, hat definitiv zu viel Kohle.

… oder möchte einfach seine Ruhe haben und nicht alle paar Wochen sämtliche Komponenten durchwechseln um 10€ zu gewinnen. Als Drittrechner und bei Spaß am stetigen Basteln mag das ja 'ne dufte Sache sein. Für alle anderen eine nicht gerade risikolose und erfolgsversprechende Vorgehensweise.
 
Zurück
Oben Unten