Mac Book early 2009 weiß - Lüfter hörbar - Abhilfe?

F

FritzSt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Bei meinem selten benutzen Mac Book early 2009 weiß ist der Lüfter schon hörbar.
Dieses Mac Book hat aber noch nicht viele Betriebsstunden „am Buckel“ - und noch immer den ersten voll intakten Akku.

Bevor ich das Mac Book öffne (was bei diesem umständlicher ist) möchte ich wissen, was man dagegen tun könnte (außer den Lüfter zu tauschen). Ist dies möglicherweise ein Serienfehler?

PS: Zudem will ich bei der Gelegenheit den Speicher von 2GB auf 6GB (2+4GB) aufrüsten und auch die Festplatte (SSD oder HD?) tauschen.
Hier gäbe es noch Ersatzteile
http://eustore.ifixit.com/
 
Ich gehe mal davon aus dass es sich um das MacBook 5,2 handelt, also aus Kunststoff und noch kein Unibody. An meinen 2,1 dreht der Lüfter auch sehr schnell hoch und google-suche hatte ergeben: das is halt so. Vor allem bei Flash-Anwendungen wie Youtube heben sie gerne fast ab.

Das öffnen des Gerätes ist eigentlich ziemlich einfach, Du musst nur die Schrauben so ablegen dass du weißt wo sie wieder hinkommen. Nutze dazu die Beschreibung und das Video von ifixit.com. Aufpassen musst du vor allem bei den Schrauben am unteren Rand im Akkufach. Da dürfen nur bestimmte Schrauben raus, am besten vorher markieren (->ifixit-Beschreibung). Dann mal den Lüfter rausnehmen und nach dem beliebten "Teppich" vor der Ausströmkanal gucken.

Laut Apple-Vorgaben ist bei dem 5,2 bei 4 GB Schluss, ich meine aber selbst die werden nicht komplett erkannt (Grafik on Board).

SSD lässt sich auch montieren, macht aber meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du Mavericks oder Yosemite installieren willst. SL und Lion läuft auch ohne SSD fix.

IMG_0302.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ner SSD muss Dir bewusst sein, das Du nie annähernd den vollen Geschwindigkeitsvorteil der SSD nutzen kannst !
 
stimmt schon, macht sich aber in jedem Fall deutlich bemerkbar - im Gegensatz zur rotierenden HD
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-09 um 12.52.29.jpg
    Bildschirmfoto 2015-08-09 um 12.52.29.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 56
den Ram hatte ich bei meinen early 08 auch auch in dieser Konfiguration, war wesentlich besser als mit 4GB, hab am anfang nicht gedacht, das es soviel bringt.
 
Bei ner SSD muss Dir bewusst sein, das Du nie annähernd den vollen Geschwindigkeitsvorteil der SSD nutzen kannst !
Der beim normalen Arbeiten größte spürbare Geschwindigkeitsvorteil der SSD kommt nicht durch die hohen Datenübertragungsraten, sondern zum Großteil durch die Zugriffszeit nahe 0 gegenüber der HDD, da hier keine Köpfe positioniert werden müssen und dann noch auf die richtige Stelle der HDD pro Umdrehung gewartet werden muss. Somit bringt selbst an SATA1 eine SSD einen spürbaren Unterschied gegenüber einer HDD.
Die Möglichkeiten der SSD werden zwar nicht ausgenutzt - aber profitieren tut man trotzdem sehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliteHunting und don_michele1
Ich gehe mal davon aus dass es sich um das MacBook 5,2 handelt, also aus Kunststoff und noch kein Unibody. An meinen 2,1 dreht der Lüfter auch sehr schnell hoch und google-suche hatte ergeben: das is halt so. Vor allem bei Flash-Anwendungen wie Youtube heben sie gerne fast ab.

Das öffnen des Gerätes ist eigentlich ziemlich einfach, Du musst nur die Schrauben so ablegen dass du weißt wo sie wieder hinkommen. Nutze dazu die Beschreibung und das Video von ifixit.com. Aufpassen musst du vor allem bei den Schrauben am unteren Rand im Akkufach. Da dürfen nur bestimmte Schrauben raus, am besten vorher markieren (->ifixit-Beschreibung). Dann mal den Lüfter rausnehmen und nach dem beliebten "Teppich" vor der Ausströmkanal gucken.

Laut Apple-Vorgaben ist bei dem 5,2 bei 4 GB Schluss, ich meine aber selbst die werden nicht komplett erkannt (Grafik on Board).

SSD lässt sich auch montieren, macht aber meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du Mavericks oder Yosemite installieren willst. SL und Lion läuft auch ohne SSD fix.

Anhang anzeigen 168981

Da muss ich dir wiedersprechen laut Mactracker gehn 6 GB Ram
Würde dem TE vorschlagen wenn er sich nicht selber traut,es einem versierten Macschrauber anzuvertrauen der es mal durchsieht gegebenen Falls reinigt und die Umbauten vornimmt.
Da hat man dann auch die Gewährleistung der Ausführenden Laden.
 
Da muss ich dir wiedersprechen laut Mactracker gehn 6 GB Ram
Würde dem TE vorschlagen wenn er sich nicht selber traut,es einem versierten Macschrauber anzuvertrauen der es mal durchsieht gegebenen Falls reinigt und die Umbauten vornimmt.
Da hat man dann auch die Gewährleistung der Ausführenden Laden.

Ich hab mich ja auf die Apple-Angaben bezogen. Und die sagen: Schluß bei 4 GB.
Das möglicherweise doch mehr gehen kann ist richtig, aber nicht garantiert (an meinem MacBook Pro sollte auch bei 8 Schluss sein und läuft mit 16 GB, mein MacBook 6,1 mit 8 anstelle 4 GB).

So ein Gerät bis zum Lüfter zu zu öffnen ist sicher kein Hexenwerk, bisschen technisches Verständnis mal vorausgesetzt und eben die systematische Ablage der verschiedenen Schrauben. Vor allem angesichts der Kosten durch einen professionellen MacSchrauber, der dann auch noch eine Rechnung samt Garantie ausstellen soll. Da ist der Wert des Gerätes schnell zur Hälfte oder mehr erreicht, leider.
 
Die Angabe von 6 GB (2+4) habe ich natürlich von Macracker.
Den Tip es mit einem Fancontrol zu versuchen werde ich mal testen. Das Geräusch des Lüfters ist nicht ein Hochdrehen, sondern klingt eher wie nach einem kaputten Lager oder Schleifen an einer Kante.
Das SSD am weißen Mac Book nicht ihre volle Geschwindigkeit erreichen, ist mir schon klar.
Eine SSHD wäre auch eine Alternative - welche Erfahrung dazu gibt es am Mac?
http://www.tomshardware.de/hybrid-ssd-hdd-festplatte-notebook,testberichte-241382.html
http://www.computerbase.de/2013-10/sshd-laufwerke-performance/

Mavericks oder Yosemite installieren willst. SL und Lion läuft auch ohne SSD fix

Es geht mir um ein Upgrade auf eine OS X Version welche von Apple noch supportet wird.
Mit El Captain wird noch eine Version raus fallen.
 
Zurück
Oben Unten