Mac Book Air mit 64GB und Time Maschine

D

dizkodevil

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich werde mir als zweit Gerät noch ein MacBook Air 11" mit 64GB und 8GB RAM holen, nun meine Frage.
Wie groß, denkt Ihr, sollte die ext.HDD an dem AirPortExtrem sein?

Ich habe mir eine 250GB Platte in zwei Partitionen eingeteilt á 125GB und eine soll die Backupdisk werden und eine die "iDisk" um Daten zu Speichern.

Würde mich freuen auf euren Meinungen. Danke schon mal für Euere Antworten.

Beste Grüße, Oliver.
 
Ich kann dir nichts Raten, aber ich kann dir sagen, was ich Zuhause nutze. Ich habe eine TC mit 500 GB. Meine interne HdD hat auch 500 GB. Bei mir dauert es ca ein Jahr bis die TC voll ist und die älteste Sicherung löschen möchte. Hoffe du kannst mit den Infos deine Frage eingrenzen. Kommt halt auf dein Nutzungsverhalten an (Filme, Musik laden usw.)
 
Daten und Backup auf einer Platte ist zu risikobehaftet. Nimm die 250 GB-Platte für Daten und kauf dir für die Time Machine Sicherung eine wesentlich Größere.
 
Danke für euere Antworten.
Ich habe ja auch noch an dem Airport Extrem eine 1TB Platte dran fürs iMac Backup, soll ich diese auch fürs Mac Book Backup nehmen und die 250er für Daten?!

MfG.
 
Ja, das hört sich gut an, so solltest du das machen.
 
Danke Jungs für Euere Tips.
Warum ist das eigentlich nicht so gut wenn man zwei Partitionen macht und eine für Backup nimmt und eine für Daten?
 
weil es für backups sicherer ist, wenn man dafür eine eigene platte verwendet.
daten auf einer separaten platte... und von diese daten dann natürlich auch ein backup machen!
 
Achso, weil wenn die Platte die Hufe reist ist alles weg. Alles klar. So machen wir es ! :)
Reicht eine 1TB Platte fürn iMac 1TB Festplatte (die ist ja nicht voll) und ein MacBookAir mit 64GB?
 
Danke Jungs für Euere Tips.
Warum ist das eigentlich nicht so gut wenn man zwei Partitionen macht und eine für Backup nimmt und eine für Daten?

Geht die Festplatte kaputt, verlierst Du Daten und Backup auf einmal. ;)
 
Achso, weil wenn die Platte die Hufe reist ist alles weg. Alles klar. So machen wir es ! :)
Reicht eine 1TB Platte fürn iMac 1TB Festplatte (die ist ja nicht voll) und ein MacBookAir mit 64GB?

Wie voll ist die denn? Wenn Du 750GB auf dem imac hast, ist die TM auch 750 GB groß. Dazu die stündlichen und täglichen Aktualisierungen ....

Ich habe mich für mein 256 GB MBA auf eine 2TB TM geeignigt. Da habe ich viele vollständige Backups für eine lange Zeit drauf. Aber jeder wie er mag.
 
ich werde mir als zweit Gerät noch ein MacBook Air 11" mit 64GB und 8GB RAM holen, nun meine Frage.
Wie groß, denkt Ihr, sollte die ext.HDD an dem AirPortExtrem sein?
Als Faustregel gilt (auch von Apple empfohlen) dass das Backup-Laufwerk etwa 1.5 bis 2 mal so groß sein sollte als das zu sichernde Laufwerk. Partitionieren ist aber nicht erforderlich, über das Terminal lässt sich die Größe des Sparsebundles von TM begrenzen, google mal danach ;)
 
Verstehe.
Gut ich habe im Moment ca. 400GB aufm iMac.
Da werde ich mir noch eine 1TB Platte des selben Typs holen und TM soll dann abwechselt sichern. Ist das I.O.?
 
Sehe ich kein Problem drin
 
Jut, dann machen wir das so. Danke schön.
 
Zurück
Oben Unten