Mac Book Air 13" als Heimcomputer?

J

JaNiKu1990

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe bis jetzt auch noch keinen Mac. Das soll sich in absehbarer Zeit jedoch ändern.

Ich werde das morgen stattfindende Apple Event zwar noch abwarten und schauen, was sich so in Sachen Macbook Pro tut, jedoch bin ich mir bereits ziemlich sicher, dass es ein Macbook Air 13" werden soll.

Zurzeit benutze ich noch einen Asus-Computer (15.6", Intel Core i5 2410 M / 2.3 GHz, 6 GB RAM, 320 GB Festplatte). Für meine Zwecke eigtl ausreichend.

Ich würde das Macbook Air mit der 256 GB Festplatte nehmen. Wäre nur die Frage, ob es für mich sinnvoll erscheint, Prozessor und / oder Arbeitsspeicher auch aufzurüsten. Dies wäre meine Frage an euch!

Wie im Thema bereits angedeutet, würde ich das Macbook gerne als Hauptcomputer / Heimcomputer, also einzigen PC nutzen. Ich würde mir für zu Hause entsprechend noch einen größeren Bildschirm zulegen. Benutzen würde ich das Macbook hauptsächlich für das Studium, also viel Texte schreiben, Powerpoint, etc. . Zusätzlich surfe ich viel im Internet und schaue mir auf Reisen auch mal gerne den ein oder anderen Film an. Fotos oder Videos bearbeite ich nur sehr selten.

Ist die Standardkonfiguaration (ohne Prozessor- und / oder Arbeitsspeicher-Upgrade) für eine Benutzung als Hauptcomputer ausreichend, oder würdet ihr den anderen Prozessor und / oder mehr Arbeitsspeicher empfehlen? Ist das Macbook Air überhaupt der richtige Mac, oder sollte ich evtl doch das Macbook Pro (je nachdem was beim Apple Event so präsentiert wird) in Betracht ziehen?

Da ich das Macbook auch häufiger mit zur Uni nehmen werde, liegt das Air, in Bezug auf Gewicht und Transportfunktionalität, natürlich vorne.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!


Schöne Grüße,

JaNiKu1990
 
Hi,

so wie du schreibst würde ich sagen, dass das MBA ausreicht. Überleg vielleicht sogar mal, ob die den kleineren Bildschirm nimmst. Zu Hause hast du einen externen Bildschirm und unterwegs reicht auch die kleinere Ausführung - ist zudem noch portabler. Ich selbst fahre jetzt seit 2 Jahren mit der Kombination und habe noch keine Probleme gehabt. Klar, eine Docking-Station wäre praktisch, aber Monitor und USB-Hub anstöpseln geht auf fix. Für deine Bedürfnisse kannst du das Geld eines MBP sparen, finde ich!

Gruß
Volker
 
Ich würde 8GB RAM nehmen, da sich der RAM nicht nachträglich aufrüsten lässt. 4GB sind zwar im Moment für deine Zwecke ausreichend, mit 8GB bist du aber auch für die Zukunft noch gut gerüstet.
 
Für Deine Zwecke ist das MacBook Air mehr als ausreichend. Die 4 GB RAM sind, falls eine SSD verbaut ist, kein Problem, da das Ein- u. Auslagern des RAM auf die SSD so rasend schnell geht. Das einzige, was Du noch überlegen könntest wäre, auf neue MacBook Air mit Retina Display zu warten oder das 13 Zoll MacBook Pro mit Retina Display zu nehmen. Gerade wenn man viel Text bearbeitet ist das Retina Display klasse. :)
 
Vielleicht nen 11" mit 8GB Ran, das ist dann super portabel und du hast ja nen externen Monitor.
 
Ich hab ja mal meinen 2011er iMac i7 (16 GB RAM u. Festplatte) gegen das MacBook Pro 13 " i5 (8 GB RAM u. SSD) antreten lassen. Wird der RAM Speicher knapp, schlägt die Stunde des MacBook. Obwohl das nur halb soviel RAM hat wie der iMac ist es am Ende erheblich schneller mit der Arbeit fertig (im Test: MacBook 2 Minuten, iMac 3 Minuten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das 13" weil das Trackpad wesentlich größer ist. Ich finde es am 11" zu fummelig mit meinen großen Händen. Auch der Akku hälte länger beim 13".
8 GB Ram sollten es schon sein. Willst du aber Videos bearbeiten und CPU hungriges ausführen, kannst du dir schon fast überlegen nen Pro Retina zu holen. Ist nicht viel teurer als ein gut ausgestatteter Air. Ist aber auch Geschmackssache. Kompakter, langer Akku gegen CPU Power und Retina.
 
Ich stand 2010 vor der gleichen Entscheidung und muss sagen, dass ich mit meinem Core2Duo 1,8 Ghz und 2 GB RAM immernoch voll zufrieden bin. Ich schneide im übrigen auch Videos in iMovie. Ab und zu schafft der Lüfter mal warme Masse nach draußen, dass wars. 8GB halte ich für deine Zwecke für völlig übertriebenes "PS-Gehabe" ;-) Denn wie Schnapfel schon schrieb, im Falle des Falles wird RAM auf die SSD ausgelagert. Wenn du also mit 4 GB RAM deine Hardware mit ner umfangreichen AutoCAD-Aufgabe provozieren willst, kommst du über die SSD-Auslagerung immernoch gut hin.
 
Danke schon einmal für die zahlreichen Antworten. Also ein 13" Macbook soll es auf jeden Fall werden. Ich bin mir fast sicher, dass es, wenn es das Air werden sollte, doch mit 8 GB RAM ausgestattet wird. Die 100€ fallen dann auch nicht mehr so ins Gewicht und ich bin wahrscheinlich besser für die Zukunft gerüstet. Vlt brauche ich irgendwann ja doch nochmal mehr Leistung. Der bessere Prozessor muss es aber nicht sein, oder? Ich habe echt nicht viel Ahnung von Computern. Rüstet man eher den Arbeitsspeicher als den Prozessor auf? Sehr wahrscheinlich wird das Macbook Pro Retina ja auch mit den neuen Prozessoren bestückt und wird dann eine ähnliche Akku-Laufzeit aufweisen, wie das Air, oder? Welche Neuerungen wird es wahrscheinlich noch so geben? Ist das Pro Retina in der Basis-Version deutlich leistungsstärker als das Air mit 8 GB RAM? Jetzt hätte ich noch eine andere Frage: Ich würde mir dann auch den Apple Protection Plan kaufen. Am günstigsten bekommt man den ja wahrscheinlich bei Ebay. Bis wann muss man den denn gekauft und aktiviert haben? Danke nochmal für eure Hilfe!
 
In die Zukunft schauen können wir natürlich nicht. Wie die nächsten Geräte sein werden, das weiß nur Apple. Daß Du bei dem, was Du so mit dem Rechner vor hast je einen Unterschied zwischen 4 GB RAM und 8 GB RAM oder zwischen i5 CPU oder i7 CPU merken wirst glaube ich ehrlich nicht. Ich würde immerhin ein Gerät mit 256 GB SSD nehmen. Ein bißchen Platz will man ja doch haben.
 
Ja genau, die 256 GB würde ich auf jeden Fall auch nehmen!
 
Nicht zu vergessen ist das wenn 8 GB RAM verbaut sind die Grafik 512 MB zur Verfügung hat,bei 4 GB RAM sinds nur 256 MB.

Edit: Stimmt gar nicht das aktuelle hat schon 1024 MB mit 4 GB,ob dann mit 8 GB noch mehr möglich ist konnte ich nicht auf die schnelle raus kriegen.
 
...
Ich würde mir dann auch den Apple Protection Plan kaufen. Am günstigsten bekommt man den ja wahrscheinlich bei Ebay. Bis wann muss man den denn gekauft und aktiviert haben? Danke nochmal für eure Hilfe!


Günstig gibt es denn bei mactrade.de, denn hier kannst Du sicher sein, einen originalen zu kaufen, der noch nicht registriert wurde.
Aktivieren musst Du ihn innerhalb eines Jahres nach Kaufdatum.
 
Zum Protection Plan: Der ist dann aber ab Kaufdatum für drei Jahre gültig, egal, wann man den aktiviert, oder?
 
Zum Protection Plan: Der ist dann aber ab Kaufdatum für drei Jahre gültig, egal, wann man den aktiviert, oder?


Um es genau zu definieren, ab dem Kaufdatum vom Mac, drei Jahre.
Und ja, es ist egal ob Du am ersten oder letzten Tag aktivierst.
 
Ja genau, ich meinte das Kaufdatum des Mac. Danke dir!
 
Also es wird nun auf jeden Fall das 13" Macbook Air mit 256 GB und evtl. 8 GB RAM. Was mir gerade noch eingefallen ist: Wenn ich das Macbook gleichzeitig über LAN mit dem Internet verbinden und zusätzlich einen externen Bildschirm anschließen will: Geht das überhaupt? Ich werde das Macbook sehr wahrscheinlich über Mactrade kaufen. Muss ich den Protection Plan direkt dazukaufen oder kann ich den auch noch ein paar Wochen später kaufen? Danke für eure Hilfe!
 
Apple verbaut keine Ethernet Schnittstelle mehr, da brauchst Du dann noch einen Thunderbolt zu Ethernet Adapter. Den gibt es auch bei Apple. Für den Anschluß an den externen Bildschirm brauchts dann noch einen Adapter von Thunderbolt auf HDMI oder so.
 
Aber die kann ich dann ja nicht beide gleichzeitig nutzen, oder? Entweder den Bildschirm oder den Internet-Anschluss.
 
Ich würde mehr Ram statt mehr CPU-Leistung nehmen. Der Unterschied bei den ULV's zwischen i5 und i7 ist einfach zu gering (meiner Meinung).

Aber die kann ich dann ja nicht beide gleichzeitig nutzen, oder? Entweder den Bildschirm oder den Internet-Anschluss.

So ist es, entweder oder bei dem Air.
 
Zurück
Oben Unten