Mac Book 13"Late 2011 aufrüsten

W

Wannebe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser Forum,

Als Mac Neuling habe ich ein paar Fragen über den oben genannten Mac.

Ich würde den Mac gerne mit einer 120gb Samsung Ssd sowie einem Corsair Apple zertifiziert 8GB (2x4GB) DDR3 1333 MH aufrüsten.


Recherchen in eurem Forum haben mit bereit bestätigt das es kein Problem sein sollte eine Ssd sowie Ram aufrüstung zu machen. Nun stelle ich mir doch die Frage ob das mit jeder Ssd möglich ist und ob ich bei den Ram spezielle Ram nehmen muss. Außerdem ob es 1333Mh sein muss?

Ich muss den Mac leider aufrüsten da ich diesen um Grafik und 3D Arbeiten benötige und 4Gb Ram mir sichtlich zu langsam sind.

Außerdem wollte ich nachfragen ob es möglich ist einen Applesowie Windows komplett neu aufzusetzen. Also die Platte zu formatieren, oder wie das beim Mac heißt! ;)

Ich sollte noch erwähnen das ich den Mac gebraucht übernehme, dh es könnte sein das nicht alle Mac beigelieferten CD's etc vorhanden sind.

Ich hoffe das ich einen bereits bestehenden Thread über das Thema nicht übersehen habe und nicht ein Re Re Open mache.

Lg Wannebe
 
Ich tät's wie folgt angehen:
1. OS X aus dem App Store laden (Mavericks, Yosemite oder auf El Capitan warten)
2. USB-Stick für Installation erstellen.
3. SSD einbauen und über USB-Stick OS X frisch installieren.

Jede gängige aktuelle SSD (2.5"-Format) dürfte passen, beim Speicher würde ich beim Händler/Versender meines Vertrauens Samsung Module nehmen, die dieser als geeignet für das MBP-2011 anbietet. Auch 16 GB Samsung haben bei meinem Mid 2010 klaglos funktioniert (z.B. http://www.amazon.de/Samsung-Channe...441283104&sr=1-1&keywords=macbook+pro+13+2011 )

EDIT: Vertipper korrigiert 3.5" > 2.5"
 
Zuletzt bearbeitet:
...Jede gängige aktuelle SSD (3.5" Format) dürfte passe...

Du hast Dich lediglich vertippt - das ist natürlich eine 2,5" SSD ;O)

Edit:
-----
@wannabe
ich weiß natürlich nicht welche Programme Du für Deine Grafik und 3D Arbeiten nutzen wirst, die SSD wie auch der zusätzliche Arbeitsspeicher sollte in vielen Fällen hilfreich sein doch mache Dir bewußt, dass in diesem MacBook lediglich eine Onboard GPU in Form der HD3000 steckt.
Meine meist verwendeten "Grafik Apps" wie Photoshop CC / Lightroom CC unterstützten z.B. die HD3000 nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Danke für die raschen Antworten.

Dann werde ich wenn möglich mir die Ssd sowie die Ram holen, insofern der Apple die benötigte Software unterstützt.

Ich würde grundsätzlich Autodesk Maya, Unity und eventuell Photoshop benutzen.
Warum werden diese Programme nicht mehr unterstützt?
Ich habe echt keine Ahnung wie Apple in sich funktioniert, da ich bisher ausschließlich nur Windows benutzt habe. Darum auch das gefrage da ich mal hinter das Apple System kommen muss ;)

Lg.
 
Maya wie auch PS laufen selbstverständlich auch unter OS X.
Ich habe noch nie etwas mit Unity gemacht aber da es sich dabei ja um eine "Multiplattform Game Engine" handelt - auch für iOS und OS X - sollte es hierbei ebenfalls keine Probleme geben.
Ich vermute Du möchtest in erster Linie "Realtime 3D Content" erstellen sprich Maya für die 3D Objects sowie deren Animation und Photoshop für die Texturen?
Je nachdem wie hochauflösend Deine Modelle und Texturen werden sollte das schon gehen, das von Dir angesprochene 13" MacBook Pro ist aber eben ein bereits 4 Jahre altes Notebook und z.B. dessen GPU ist nicht gerade leistungsstark.

Und sollte mal ein benötigtes Programm nicht unter OSX laufen so kann man auf einem Mac natürlich auch Windows nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine meist verwendeten "Grafik Apps" wie Photoshop CC / Lightroom CC unterstützten z.B. die HD3000 nicht mehr.

Warum werden diese Programme nicht mehr unterstützt?
Ich habe echt keine Ahnung wie Apple in sich funktioniert...

Nicht Apple ist hier das Problem sondern im geschilderten Fall Adobe:
https://helpx.adobe.com/lightroom/system-requirements.html
"OpenGL 3.3–capable video adapter for GPU-related functionality"
Intel HD 3000 unterstützt afaik eben kein OpenGL 3.3 - das ist unabhängig von OS X und Apple Macs, auch ein Windows-Notebook mit diesem Grafikchip würde diese Adobe Software nicht unterstützen.
 
Nicht Apple ist hier das Problem sondern im geschilderten Fall Adobe:
https://helpx.adobe.com/lightroom/system-requirements.html
"OpenGL 3.3–capable video adapter for GPU-related functionality"
Intel HD 3000 unterstützt afaik eben kein OpenGL 3.3 - das ist unabhängig von OS X und Apple Macs, auch ein Windows-Notebook mit diesem Grafikchip würde diese Adobe Software nicht unterstützen.

Absolut richtig, dass in diesem Fall die GPU nicht zur "Berechnungsbeschleunigung" hinzugezogen werden kann liegt an der nicht vorhandenen Unterstützung seitens Adobe.
(Wo Apple bzw. OS X "etwas dafür können" ist z.B. bei der mangelnden Unterstützung einer meiner Displays denn hier ist ganz klar der in OS X vorhandene - und nicht vom Anwender zu ändernde - Grafiktreiber mitverantwortlich).

@wannabe
Ich würde Dir lediglich raten Dich vorab zu informieren ob das 13" MBP / Late 2011 für Deine speziellen Zwecke ausreicht was CPU und GPU anbelangt.
 
Hey Hey,

Danke für die Antworten und Tipps, im Prinzip interessiert mich Adobe nicht so sehr wie Maya und Unity da ich keine Texturen erstellen / bearbeiten werde.
Gpu ist auch nicht so Relevant da ich nicht mit High End Grafiken arbeiten werde, da es sich eher um Low Poly Modelling handeln wird, wo ich auch annehme das
die Cpu ausreicht. Der Kollege von dem ich den Mac bekomme hat diesen für Schnitt und AFX Programme benutzt wo ich mir denke das die ebenso Cpu lastig sind.
Ich brauche den Mac auch in erster Linie nur um unterwegs arbeiten zu können (da klein und handlich) und für das erstellen von Spielen für Ios.

Alle Dinge die auslastender sein könnten (Rendern z.B.) werden am Stand - Pc gemacht da der dafür aufgebaut ist :)

Danke euch allen!
 
Zurück
Oben Unten