Mac bekommt irgendwelche Daten

ipaduser87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Hallo
noch vor einem Monat hatte ich von meinen 250 GB Speicherplatz noch gut 150 GB frei. Seit dem habe ich lediglich ein Programm für mit einem GB installiert und ein paar Textdateien erstellt. Trotzdem hat er 125 GB Speicherplatz verloren, sprich, ich hab noch 25 GB frei und beobachte gerade beim schreiben wie es noch weniger wird. Jetzt sind es noch 24,5 Gb… dabei lade ich überhauptnichts herunter oder sonstwas. ich kann diese riesige Datei auch nirgens im Finder finden und einen Virentest habe ich auch schon gemacht. Könnt ihr mir helfen?
 
Welches OS?
Welcher Mac?
 
Vielleicht verrätst du ja uns noch etwas mehr von deinem Mac? ;)

OS?

Book?
 
Falls Du Lion hast wird das wohl das mobile Backup sein. Geh mal oben links auf den Apfel und dann "Über diesen Mac", dann "weitere Informationen" und dort dann "Festplatten". Taucht da ein MobileBackup auf?
 
Oh, tut mir Leid. Ich habe ein MacBook Pro (late 2008) 15” mit OS X 10.7.4 Lion. Backups sind auf meiner Festplatte nur ~8 Gb. Die „Datei” wird als „sonstige” deklariert.
 
Haben Sie keine anderen Vorschläge mehr? ich hab nur noch 16 GB :/
 
Ansonsten, schau mal in der Konsole (in /Programme/Dienstprogramme) nach, ob nicht irgendein Log-File mit in kurzen Zeitabständen immer wiederkehrenden Meldungen vollgeschrieben wird. Wenn dem so ist, bitte die Meldung hier posten, es können nämlich durchaus bei nicht ganz korrekt deinstallierten Programmen Dienste zurückbleiben, die immer wieder angestoßen werden, dank der unvollständigen Löschung aber nicht ausgeführt werden können. Das führt dann dazu, dass eine Meldung in ein Log geschrieben wird und häufig wird dann der Dienst kurz danach erneut gestartet, was wieder schief geht (mit einer weiteren Log-Meldung) usw.
 
Hey, das ist vermutlich immer noch derselbe Bug unter Mail, dass der Ordner von archivierten Mails ins Unermesseliche anwächst und die Mails immer wieder dupliziert.
Behalte das mal im Auge.
 
Und hoffen wir mal, dass du den Problemverursacher zufällig gleich mit gelöscht hast. Ansonsten wird der Mac die gelöschten Dateien nämlich wieder neu anlegen...

Besser wäre gewesen, du hättest vorher versucht herauszufinden, warum "Mail" so viel Speicherplatz belegt, denn normal ist das mit Sicherheit nicht.
 
Hi,
ich hatte das Problem grade erst bei einer Bekannten; die Emails an sich nahmen nur ca 250 MB ein, der Mailordner "archiviert" war dagegen stetig auf mittlerweile über 60 GB angewachsen, unter 10.6, wobei immer wieder die selbe Mail tausendfach dupliziert wurde.
Das ich von dem Problem schon gelesen hatte, konnte ich dem relativ schnell auf die Sprünge kommen, ich hatte es unter "Bugs Mail" irgendwo mal aufgeschnappt.
Unschön, dass das unter Lion offensichtlich immer noch nicht beseitigt wurde.
 
OK, zusätzlich zu Mail habe ich gerade entdeckt, dass ich doch auch ein „MobileBackup” Volume hab. Das seh ich aber nur, wenn ich in Handbreak gerade einen Film umkonvertieren will. Im Finder finde ich die Datei nicht. Und wie ein User vorher gesagt hat, bei „über diesen mac” und „Festplatten” ist es auch nicht zu finden. Wie bekomm ich das jetzt wieder weg?
 
Sehr gut, vielen Dank. Und ich möchte mich entschuldigen, ich habe das mit Google nicht gefunden.
 
Sorry, dass ich schon wieder nerve, aber wie bekomme ich den ganzen Mist jetzt noch von meiner Time Machine Festplatte?
 
Was möchtest du von der Time-Machine-Sicherung denn löschen?

Time Machine starten / gewünschte Datei auswählen / Rechts-/Ctrl-Klick ...
 
Diese Gigabyte die „Mail” beansprucht hat und, falls das auch gesichert wurde, das MobileBackup.
 
Das MobileBackup wird nicht mit auf die TimeMachine geschrieben. Das ist quasi die Datensammlung, die dann an Time-Machine übergeben wird (/ werden soll).
Also da brauchst du schonmal keine Angst haben!

Zu den Mail-Daten...fragst du besser wen anders :)
 
Zurück
Oben Unten