Mac bei drücken des Einschaltknopfes herunterfahren

tasha

tasha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2002
Beiträge
3.736
Reaktionspunkte
38
Hallo alle zusammen,

da ich meinen iMac eher nie schlafen schicke, sondern vollständig herunterfahre, würde ich gerne den Einschaltknopf so belegen, dass kein Menü mit den verschiedenen Auswahloptionen kommt, sondern der Rechner ohne Rückfrage heruntergefahren wird.

Geht das bei Panther mit Bordmitteln? Wenn nein, kennt jemand ein Tool, mit dem ich das einstellen kann?

Grüße,

tasha
 
Du überlegst dir erst ob du das wirklich willst ...

Und dann drückst du die Alt-Taste und fährst deinen Rechner wie gewohnt unter "Ausschalten" aus dem Apfel-Menü runter. Eine Bestätigung und ein Dialog entfällt.

Eine andere Tastenbelegung ist mir nicht bekannt.

Allerdings sollte sich dein Rechner auch auschalten wenn du 5 Sekunden auf den Einschaltknopf drückst. Das sollte man aber nur im Notfall oder beim "Blue-Screen".
 
Original geschrieben von Hairfeti
Du überlegst dir erst ob du das wirklich willst ...
 

Natürlich will ich das wirklich, sonst würde ich ja nicht fragen.

Grüße,

tasha
 
Ich war ja nur um deine tolle Frisur besorgt ...

Denn wenn du vorher deine Dokumente nicht abgespeichert hast, stehen dir vermutlich anschließend die Haare zu Berge ...
 
Original geschrieben von Hairfeti
Denn wenn du vorher deine Dokumente nicht abgespeichert hast, stehen dir vermutlich anschließend die Haare zu Berge ...
 

Sehr rücksichtsvoll, aber die Angst ist unbegründet: sowohl bei alt+Ausschalten… im Apfelmenü und bei gleichzeitigem Drücken von ctrl-alt-cmd-auswerfen kommt bei nicht gespeicherten Dokumenten eine Nachfrage.

Aber das ändert nichts daran, dass ich bis jetzt immer noch keine Möglichkeit kenne, den Power-Button anders zu belegen.

Grüße,

tasha
 
Re: Keine

Original geschrieben von Lynhirr
Ich weiß hier keine Möglichkeit.

wavey

Lynhirr
 

wenn du das jetzt unter jeden der zigtausen threads hier im Forum schreibst kriegst du nen Kasten Bier von mir ;)
 
Die hole ich mir dann anschließend von ihm ab, ok?

Wäre doch sonst eine reine Verschwendung an köstlichen Getränken.
 
Bei meinem Powerbook geht das ohne Dialog, wenn ich die Frage richtig verstanden habe:

Ruhezustand: ALT + Apfel + Auswerfen

Ausschalten: CTRL + ALT + Apfel + Auswerfen

Funktioniert tadellos :)

Aber den Powerbutton neu zu belegen kenne ich keine Lösung. Vielleicht gibt es da ja ein Tool dafür ...

Gruss . Mika
 
Original geschrieben von mikalux
Ausschalten: CTRL + ALT + Apfel + Auswerfen

Funktioniert tadellos :)

Ja, bei mir auch (s. o.)

Aber den Powerbutton neu zu belegen kenne ich keine Lösung. Vielleicht gibt es da ja ein Tool dafür ...
 

Das war meine Frage ;)

Grüße,

tasha
 
Antwort

Original geschrieben von Pretzel
 

wenn du das jetzt unter jeden der zigtausen threads hier im Forum schreibst kriegst du nen Kasten Bier von mir ;)
 

Ich dachte, ich antworte mal auf ihre Frage. ;)

Ach weißt du - für Bier rühre ich keinen Finger. Bei Rotwein könnte ich schon eher mal engagieren. :D

wavey

Lynhirr
 
Bier? immer her damit!


@Tasha: Ich glaube das kann man nicht so einfach ändern, da müsste man dem System ja irgendwie sagen das nun etwas anderes bei diesem ereignet passieren soll. Vermutlich ganz tief im System oder der Firmware...
 
Zurück
Oben Unten