Mac-Basics für die ersten Tage nach dem Umstieg...

Es ist eine Sondrausgabe der Macwelt erschienen (3_2007), in der es um Daten- sicherheit, schutz, Backup und allerhand Tools rund um den Mac geht. Kostet 9,95€ und ist mit CD auf der sich 100 Tools befinden.
Ich finde das für den Anfang sehr gut, da hier auch einiges erklärt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starduster
Bei mir war es anfangs auch immer so, dass ich, wenn ich ein @ tippen wollte, versehentlich apfel+Q klickte, und so das programm beendete, weil beim apfel auf der windows tastatur normalerweise Alt Gr ist und das @ bei Mac nicht auf Q sondern L liegt.
Also aufpassen ;)
 
Jetzt gibt es auch kleine Videos von Apple nach dem Schema "Find Out How".
Zur Zeit nur in englischer Sprache, aber leicht verständlich.

Infos zu OSX, iMovie, iPhoto, iWeb, Music und Documents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pspfreak
Kürzlich ist ein Sonderheft erschienen, besonders interessant für Mac Neulinge.

c't special Mac
Einsteiger - Umsteiger - Aufsteiger

Das Heft kostet € 8,50 inkl. DVD mit vielen interessanten Apps. und Mac OS X Video-Tutorial.
 
Tipp für Leo: wenn man auf einen Stack im Dock mit der CMD-Taste drückt, öffnet man diesen Stack im Finder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maulwurf25 und asta la vista?
satte 3GB an systemmüll werdet ihr los, indem ihr ihr den drucker-treiber-ordner (zumindest die unterordner dort drin löcht).

mactintosh HD*/Libary/Printers

*(oder wie immer ihr das ding auch genannt habt)

keine angst ihr löscht nichts wichtiges. dort drin sind nur ALLE druckertreiber für ALLE modelle die es zum zeitpunkt eurer system-dvd gab. ihr werdet euch wahrscheinlich sowieso nen aktuellen treiber für euer modell ziehen wollen, von dato sind diese gigabyte sinnlose platzfresser und können bedenkenlos gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeriC, dennycrane und MagneticTree
Ich denke wir hatten das noch nicht:

PROGRAMM SOFORT BEENDEN:

Mir ist es in meinen ersten Tagen am Mac immer wieder passiert, dass sich ein Programm aufgehängt hat und per Blumenkohl-Q nicht mehr zu killen war (insbesondere bei so alten Kisten wie meiner).
Als Bisher-Windows-User denkt man da natürlich an das ominöse STRG-ALT-ENTF. Unter Mac OS X ist dazu das Dialogfeld "Sofort beenden" da, das ihr auch im Apfel-Menü findet. Der Shortcut ist dazu übrigens Alt + Blumenkohl + ESC. Hier kann man auch den Mac neu starten wenn ihr nicht mehr in den Dialog zum runterfahren kommt.

MAC FEHLER BEHEBUNG:

Solltet ihr mal irgendwann ein Problem mit eurm Mac haben, dann solltet ihr erst bevor ihr hier wieder postet folgende Tipps vesuchen:

Der berühmte PRAM-Reset: beim Starten Blumenkohl-Alt-P-R drücken bis der Gong 2-3x kommt. Das funktioniert übrigens mit ALLEN Macs seit dem 128k.

Starten im abgesicherten Modus: Das ist von Windows wohl schon bekannt. Beim Mac einfach beim Starten SHIFT drücken. (das deaktiviert alle Startobjekte)

Schreibtischdatei neu anlegen: Blumenkohl und Alt während des Starvorgangs gedrückt halten.

PMU/SMU reset (bei ständig laufendem Lüfter, an/Aus Problemen, Stby Probs etc): SMU http://support.apple.com/kb/HT1436
PMU Macbook, bei anderen Macs sollte es ähnlich gehen#

edit: hab ich ne Frage gestellt oder meinstu da nich explizit mich :) ??
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich bin mac einsteiger was kann ich alles falsch machen und was ist mit viren schtz
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur mit dem Satz antworten: Es gibt kein System, das narrensicher ist. Denn niemand kann sich vorstellen, was Narren alles einfällt"
Aber im Ernst: Die Suche nach der Entfernen-Taste=fn+Löschtaste. iPhoto anwenden ohne 5 Minuten darüber nachzudenken, ob man den Mut hat von der gewohnten Windowsstruktur abzuweichen.
 
hallo ich bin mac einsteiger was kann ich alles falsch machen und was ist mit viren schtz

Hallo,

willkommen im Forum.
Lies dich einfach via Foren-Suche ein bißchen durch die zig Themen,
da werden deine Fragen sicherlich beantwortet werden.
:)
 
danke für die antwort
 
ich danke dir
 
Zugriffsrechte auf Dateien ändern

Falls ihr Dateien nicht mehr löschen, verschieben oder beschreiben könnt, könnte das App BatChmod hilfreich sein, damit kann man in Verzeichnisbäumen rekursiv die Zugriffsrechte ändern, ohne Shell-Befehle im Terminal (sudo, cd, ls, chmod, chown) dafür nutzen zu müssen.

Zugriffsrechte werden für viele Anfänger immer wieder zum Problem.
 
Falls ihr Dateien nicht mehr löschen, verschieben oder beschreiben könnt, könnte das App BatChmod hilfreich sein, damit kann man in Verzeichnisbäumen rekursiv die Zugriffsrechte ändern, ohne Shell-Befehle im Terminal (sudo, cd, ls, chmod, chown) dafür nutzen zu müssen.

Zugriffsrechte werden für viele Anfänger immer wieder zum Problem.

Apfel+I und dann die Zugriffsrechte Einstellen ist zu leicht? Also eine App dafür finde ich überzogen.
 
Kommt drauf an, Gruppenberechtigungen und ACL abschalten lässt sich mit Apfel+I nicht machen.
Sobald man etwas systemnäher Rechte ändern möchte langt Apfel+I nicht mehr.
 
Kommt drauf an, Gruppenberechtigungen und ACL abschalten lässt sich mit Apfel+I nicht machen.

Öhm, seit wann das? Also hier am iBook meiner Ma mit 10.4.11 geht das (grade getestet) und bei 10.6.7 geht das auch oder was genau meinst du? Mal ganz davon ab, dass das eigentlich dann keine Basics mehr sind wenn ich ganz tief in den Systemeingeweiden irgendwelche Einstellungen ändern will.
 
@Madcat

Ja, du hast Recht, das geht alles.

Aber die User und Gruppen beziehen sich bei Apfel + I auf die vom administrativen Benutzer eingerichteten Benutzer und Gruppen. Nimm eine externe Festplatte, die auf einem anderen Mac oder PC formatiert wurde, es gibt bestimmt noch andere Beispiele, wo diese Zugriffsrechte-Benutzer und -Gruppen nicht ausreichen.
 
danke dir lulla
 
Zurück
Oben Unten