Mac: automatische Auswahl von WLAN

S

SpecialFighter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
1.139
Reaktionspunkte
20
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Fritzbox in meinem Büro und zwei Räume weiter einen WLAN Repeater.
Fritzbox und Repeater haben jeweils eine eigene SSID.

Mein Macbook ist mit Repeater und Frirztbox verbunden gewesen.
Jetzt dachte ich mir eigentlich, dass wenn ich in die Nähe der Fritzbox komme, dass mein macbook sich mit der fritzbox verbindet (was auch geschieht)
und sobald ich in die Nähe des Repeaters komme, dieser angewählt wird (dies geschieht leider nicht - muss die Verbindung manuell herstellen)

Ist das bei Mac nicht geregelt, das automatisch immer das bessere WLAN gewählt werden soll?
 
Das MacBook und auch andere Macs oder iOS-Geräte haben eine Art Prioritätenliste fürs WLAN.

Steht die FB oben, versucht er sich immer erst dort einzuwählen, egal ob es nur ein Balken ist oder alle. Erst wenn die FB nicht erreichbar ist, nimmt er den Repeater auf dem 2. Platz der Liste.
 
mmmh, sehr schade - sehe ich als nicht sinnvoll an.
warum sollte sich das macbook mit einem wlan signalstärke 20% verbinden, wenn ein besseres bekanntes WLAN mit 60% strahlt.

Gibt dafür keine elegantere Lösung?
ggf. ein Dienstprogramm?
 
ich habe eine Fritzbox in meinem Büro und zwei Räume weiter einen WLAN Repeater.
Fritzbox und Repeater haben jeweils eine eigene SSID.

Warum macht denn der Repeater ein eigenes WLAN auf?
Das widerspricht ja dem eigentlichen Sinn des Repeaters.
Der soll ja normalerweise das bestehende erweitern (mit derselben SSID) damit man genau deine Probleme nicht hat
 
muss ich leider so einstellen,

habe hier einige Geräte, die das dann trotzdem als getrennte Netze ansehen unter der selben SSID - und das gibt nur Probleme :/
 
muss ich leider so einstellen,

habe hier einige Geräte, die das dann trotzdem als getrennte Netze ansehen unter der selben SSID - und das gibt nur Probleme :/

Was sind das denn für Geräte?? Der Postbote liefert auch nur an deine Adresse und Namen... er weiss nicht, für wen das Paket in wirklichkeit ist.
 
Davon habe ich auch 2. Hatte noch nie Probleme mit Repeatern und gleicher SSID.
 
dann erklär mir bitte wie.

Wenn ich einen WeMo Switch verbinden möchte, wird mir bei der Einrichtung schon 2x die gleiche SSID angezeigt (habe die genommen, welche am stärksten ist - stehe aktuell in der Nähe des Repeaters).

IMG_0166.jpg

Nach Auswahl der richtigen SSID und Eingabe des WLAN Passwortes erhalte ich die folgende Meldung.

IMG_0167.jpg

Habe auch die andere SSID gewählt = gleiches Resultat.
WLAN Passwort ist richtig.
 
Bei mir steht nur eine SSID. Habe eine TimeCapsule und eine Airport Extreme, die das WLAN erweitert.
 
ich eine Fritzbox und einen AVM WLAN Repeater

hilft mir jetzt leider nicht weiter :(
 
Ich habe das selbe Problem, bei WEMO LED Lightning Starter Set. wenn ich wie beschrieben in Einstellungen auf WEMO LINK.6D7 gehe, findet er mein Netzwerk nicht.
auch nach mehrmaligem Versuch.
siehe die Bilder
WEMO1.PNG WEMO2_1.JPG WEMO2.PNG
Ich bitte um Hilfe,
 
Zurück
Oben Unten