Mac automatisch ausschalten lassen?

Pred

Pred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
1.480
Reaktionspunkte
74
Hi,

am PC habe ich das Programm Shutdown benutzt, um Windows nach einer abgelaufenen Zeit automatisch herunterfahren zu lassen - gibt es etwas ähnliches auch für den Mac?

Wäre ganz hilfreich, da ich den Rechner nachts ungerne durchweg laufen lassen würde, wenn die Arbeit nach ein paar Stunden erledigt ist.
 
Systemeinstellungen --> Energie sparen --> Zeitplan :D
 
geht doch mit bordmitteln
systemeinstellungen - energie sparen - zeitplan
 
Pause ist ein nettes Tool mit vielen Einstellungsmöglichkeiten.
Z.B. kann man zum Einschlafen noch ein wenig Musik hören, welche dann vor dem Runterfahren langsam ausgeblendet wird.
 
Bei Pause brauche ich aber noch ein Script oder, denn eine Ausschalten-Funktion finde ich dort nicht.

Edit: Quatsch, hab's gefunden, teste ich heute Mal - vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also Pause funktioniert irgendwie nicht richtig. Heute morgen stehe ich auf und der Mac läuft noch - sah aus als wenn er neu gestartet wurde oder so, obwohl ich eingestellt hatte "Shut down Mac".
 
'man shutdown' im Terminal eingeben und lesen...
 
masta k schrieb:
geht doch mit bordmitteln
systemeinstellungen - energie sparen - zeitplan
Das funktioniert bei mir nicht. Immer, wenn ich eine Zeit einstelle, um z.B. den Ruhezustand automatisch zu aktivieren, verschwindet die Einstellung wieder, sobald ich einmal die Systemeinstellungen verlassen habe.
Woran liegt das?
 
Systemeinstellung, dann auf Energie sparen klicken,
dann auf Zeitplan klicken -> neues Fenster kommt und dann einstellen was man will und wann man das will.
Das muß eigentlich funktionieren.

Baba, Rémy
 
Wenn ich die Einstellung als Admin mache, funktioniert es merkwürdigerweise, obwohl der "normale" User ja auch das Admin-Passwort eingeben muss, wenn er die Einstgellung machen will.
Naja, jedenfalls weiß ich jetzt, wie es geht, auch wenn das explizite Anmelden als Admin etwas lästig ist.
 
Bei mir funktionierts auch als normaler user.
Unten auf das Schloss klicken, dann Admin Name und Passwort und weiter wie gehabt.
 
Dr Rémy schrieb:
Bei mir funktionierts auch als normaler user.
Unten auf das Schloss klicken, dann Admin Name und Passwort und weiter wie gehabt.
So habe ich es auch gemacht. Die Einstellungen wurden erst angenommen, waren aber bei Beenden der Systemeinstellungen wieder weg.
Aber ist jetzt auch wurscht, über den Umweg über den Admin geht es ja.
Danke trotzdem!
 
Vermutlich suchst Du nach sowas wie

iWannaSleep

unter Versiontracker zu finden.
 
im terminal:

sudo shutdown -h xx:yy

xx:yy soll die uhrzeit darstellen. je nach dem wann er halt ausgehen soll. und dann wirst du nach wassword gefragt, da gibst du das admin PW ein... mit so programmen kenn ich mich nicht aus...
 
Kann iWannaSleep auch nur empfehlen.

Cheers,
Markus
 
Zurück
Oben Unten