MAC automatic shutdown

apfelmaennchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
360
Reaktionspunkte
9
ich habe in Einstellungen>Energie sparen>Zeitplan jeden Tag um 2 Uhr Nachts "Ausschalten" eingestellt.

Funktioniert aber nicht, denn es kommt dann immer die Fehlermeldung "Durch das Ausschalten gehen anderen an diesem Computer angemeldeten Benutzern möglicherweie ungesicherte Änderungen verloren".

Die Fehlermeldung macht Sinn, ich möchte aber dennoch den Computer ausschalten, da ich fast immer noch einen weiteren Benutzer auf dem MAC angemeldet habe.

Jemand eine Idee, wie ich diese sicher sinnvolle Abfrage umgehen kann?
Ein skript mit "shutdown -h now" um 2 Uhr nachts ausführen führt übrigens zur gleichen Fehlermeldung. Vielleicht vorher ein Kommando zum Abmelden aller weiteren User? Wie hiesse ein solches Kommando?
 
"Ein skript mit "shutdown -h now" um 2 Uhr nachts ausführen führt übrigens zur gleichen Fehlermeldung. "

Wie wäre es mit "sudo shutdown -h 02:00" ? Gib doch mal testweise im Terminal "sudo shutdown -h HH:MM" (mit HH:MM die nächste genehme Zeit, z.B. in 5 Minuten) ein. Nach Bestätigung sollte der Mac um diese Zeit ohne weitere Rückfrage runterfahren. Kann es mangels Mac gerade nicht testen. Der nächste Schritt ist die Frage, wie das zu automatisieren ist, ohne dass man jeden Tag zur Einplanung das Adminkennwort eingeben muss....

Ein Skript zum Abmelden aller weiteren Benutzer könntest du dir hier raus erstellen: http://www.schnur.pl/mac-os-x-benutzer-per-console-gewaltsam-abmelden/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelmaennchen
Es gibt so ein Programm ibzzz. Damit geht das .
Allerdings muss der Rechner auch durch ibzzz vorher aufgeweckt werden.

Ich mache das mit meinem MAc Mini fürs ATV immer so.
Morgens um 6 Uhr geht das Teil an, Mountet die NAS und ich kann beim Frühstück was anschauen.

Gegen 8 Uhr geht der Rechner wieder aus und die NAS schalten ab.

Zu 98 % läuft das super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelmaennchen
Es ging aber nicht ums Schlafenlegen, sondern ums Herunterfahren. Schlafen geht der Mac auch mit angemeldeten Benutzern ohne zu meckern.

Aber hast du einen Link zu ibzzz ? Ich finde darunter nix sinnvolles....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelmaennchen
Der nächste Schritt ist die Frage, wie das zu automatisieren ist, ohne dass man jeden Tag zur Einplanung das Adminkennwort eingeben muss....

Mit "sudo nano /etc/crontab" eine crontab anlegen/ergänzen:
Code:
# use /bin/sh to run commands, overriding the default set by cron
SHELL=/bin/sh
#
# shutdown at 2am, every day
0 2 * * *  /sbin/shutdown -h now
oder umständlich einen launch job anlegen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelmaennchen
Müsste es da nicht den selben Fehler geben? Ich frage mich gerade ob das gehen würde

1:50 ein shutdown -k

und um 2:00 über Energiesparen einfach ausschalten lassen...
 
theoretisch nicht - ausprobieren ist angesagt...
wenn doch, dürfte -k den gleichen fehler bringen.
(dann ginge aber auch ... -k && ... -h now, statt energie-spar-shutdown)

auf jeden fall dürfte "killall loginwindow && shutdown -h now" gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelmaennchen
Glaube nicht. Kick everybody off da gehört root ja wohl auch dazu...
 
Doch, weil "-k ... (for all but super-user)."
 
Ich verstehe das jetzt so der super-user dürfte sich danach noch anmelden. Er soll es einfach mal ausprobieren...
 
genau und fliegt aber auch nicht raus.
 
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich komme damit bistimmt weiter. Ich habe inzwischen folgendes probiert, dass ich dann per crontrab starte. Komfortabler wäre nur noch, wenn man nicht alle user "hardcodiert" eintragen muss, das ist ja unschön. Müsste aber klappen, werde ich heute nach sehen. Das Skript starte ich übrigens als root.

#!/bin/sh
/usr/bin/pkill pkill -9 -u user1
/usr/bin/pkill pkill -9 -u user2
(...)
/sbin/shutdown -h now
#
 
Du killst dir deinen eigenen pkill. :p
"killall loginwindow" ist unspezifiziert und killt alle.

Startest du das script in der crontab? Welcher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Olivetti,
ich habe gerade "sudo killall loginwindow" ausprobiert. Aber ich kann immer noch weiterarbeiten. Zumindest in meiner Session ist offenbar nichts gekillt. Das verstehe ich nicht. ???

Ich starte das script übrigens als root-LaunchDaemon (ich verwende Linken zum Verwalten meiner scripts)
 
Hm? Welches OS?
Geht denn shutdown auch nicht als launchdaemon script?
 
Evtl. braucht's ein: sudo killall -9 loginwindow
 
OS 10.10.4 und MAC PRO. "shutdown -h now" im launchdaemon ging auch nicht, wenn noch andere User angemeldet waren. Das fand ich grad so komisch, denn es funktioniert, wenn man es im Terminal direkt eingibt.

Aber inzwischen geht es mit dem "pkill" Kommando vorher. Ich probiere es nun auch noch mit dem "killall-9 loginwindow"
 
Zurück
Oben Unten