Mac ausschalten vs. Ruhezustand

maskwearer

maskwearer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
379
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

ich habe als Mac-Neuling jetzt schon von diversen Seiten gehört, daß Mac OS eigentlich auf einen 24h-Betrieb ausgelegt ist und das es sinniger sei, seinen Mac nicht jeden tag ein- und wieder auszuschalten, sondern im Ruhezustand zu belassen. Das würde auch den etwas umständlich erreichbaren Power-Button an meinem iMac G4 erklären. ;-)
Ist dem tatsächlich so? Ich hab ja keine Ahnung, was die Kiste so an Strom frisst... Es ist ja wirklich schön, wenn man nur dem Standy-Modus wieder loslegen muß.
Gibt da es Meinungen/Erfahrungswerte zu?

Vielen Dank & Gruß! :)
 
Also an sich ist meiner immer im Ruhezustand, aussei ich bin mir sicher das ich ihn jetzt übers Wochenende oder so nicht brauche - dann gehts komplett aus =)

Is eben ne einfache Sache - klick - an - fertig =)

Man gewöhnt sich daran =)
 
Kann man den ausschalten? Mein iMac läuft seit Januar 05, rund um die Uhr, immer im Ruhezustand und gut ist...zumal ja wohl nachts so kleine Gremlins aus dem Mac schlüpfen und sogenannte Cron Jobs erledigen, Aufräumen der Festplatte usw. Der Standby verbraucht wohl sehr(!) wenig Strom, so dass das zu vernachlässigen ist.
 
Komisch.. vor ner Weile hieß das immer noch man solle Geräte, wenn man sie nicht braucht, immer richtig ausschalten. Weil sie im Standby auch Strom verbrauchen. Da war die Rede von TV-Geräten, Videorekordern und solchem Krempel. Wüsste nicht, warum ich da bei meinem Rechner einen Unterschied machen sollte.

Meiner geht immer aus. Und in der Zeit in der er bootet mach ich mir nen schönen Tee :)
 
Voll um die Uhr wenig Strom macht Ende Jahr einige kWh! Stelle meinen iMac auch ganz ab, ausser ich weiss, dass ich ihn in zwei oder drei Stunden wieder brauche...Cronjobs kannst du auch sonst durchführen.
 
mein pb läuft seit knapp 3 jahren, und wird so gut wie nie komplett abgeschaltet, nur für längere reisen oder wenn ich ihn einige tage am stück nicht brauche (was selten ist).

@kingoftft:
die cronjobs werden übrigens NICHT ausgeführt wenn der rechner im ruhezustand ist, nur wenn er läuft
 
Cron Jobs?

kingoftf schrieb:
...zumal ja wohl nachts so kleine Gremlins aus dem Mac schlüpfen und sogenannte Cron Jobs erledigen, Aufräumen der Festplatte usw.

Was sind denn Cron Jobs genau? Finde ich die irgendwo unter den Dienstprogrammen und kann sie ggf. manuell starten, oder muß man dazu etwas tiefer einsteigen?
 
bei fernsehern etc. bin ich auch der meinung, dass man sie immer ausschalten sollte. aber wenn es ein gerät gibt, bei dem ein standby sinnvoll ist, dann doch wohl ein computer.

cron jobs laufen natürlich nicht im ruhezustand, sondern nur, wenn der computer an ist. ich glaube mit tools wie optimizer x kann man die manuell starten, dann werden caches gelöscht und sowas.
 
maskwearer schrieb:
Was sind denn Cron Jobs genau? Finde ich die irgendwo unter den Dienstprogrammen und kann sie ggf. manuell starten, oder muß man dazu etwas tiefer einsteigen?

im Terminal gibst Du ein:

sudo periodic daily weekly monthly

und nach der eingabe des Passworts laufen die.

Mit den genannten Jobs werden die Logdateien des Systems aufgeräumt.

Glaube aber nicht das Deine Maschine danach schneller läuft, bei einem reinen Server System bei dem sehr viele Dinge wie Zugriffe etc. laufen und protokolliert werden dafür sind die Jobs( :) ) eigentlich.
 
mit onyx kannst du die cronjobs manuell starten. geht aber soviel ich weiss auch übers terminal
edit: ok, es geht übers terminal :D
 
Auf dieser Seite von Apple gibt es genaue Angaben darueber, wieviel Strom welcher Rechner im ausgeschalteten Zustand, im Ruhezustand und im laufenden Betrieb verbraucht.

http://www.apple.com/environment/resources/specs.html

Einige hier werden vielleicht ueberrascht sein, wie gering die Unterschied zwischen Ausgeschaltet (ja, auch in dem Zustand zieht das Netzteil Strom) und Ruhezustand bei den meisten Modellen ist. Merklich Strom sparen laesst sich durch Ausschalten wohl nur bei den grossen Desktops und bei aelteren Rechnern.

Anderersteits bin ich ein Gegner von uptime Rekordversuchen. Beim booten werden ein paar system checks durchgefuehrt und die swap files geloescht. Es ist, von auch Stromspareffekten abgesehen, hin und wieder durchaus sinnvoll, einen Neustart zu machen - auch wenn kein System- oder Softwareupdate dazu zwingt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lundehundt schrieb:
Einige hier werden vielleicht ueberrascht sein, wie gering die Unterschied zwischen Ausgeschaltet (ja, auch in dem Zustand zieht das Netzteil Strom) und Ruhezustand bei den meisten Modellen ist.
Zumindest mich wundert/stört das nicht. Bei mir geht Rechner und gesamtes Zubehör über ne Steckdosenleiste mit Schalter aus. Da KANN nix Strom verbrauchen :D
Und Standby braucht auch Strom. Und das summiert sich. Monitor, Drucker, Router/Switch/Modem, andere Geräte.. jedes knapp 1 Watt im Stand By.. joa, ist ja auch fast nix. :rolleyes:

Und die Cron Jobs kann man ja wohl auch manuell starten, wenn man Wert drauf legt.
 
Zitat: "Tiger selbst verwendet keine cronjobs mehr, sondern nutzt einen neuen Mechanismus (launchd), um verschiedene Dinge zu starten. Der neue Mechanismus wird über XML-Dateien konfiguriert. Cronjobs können parallel dazu ebenfalls genutzt werden.

Um launchd zu handhaben, nutzt man im Terminal-Programm launchctl. Als Beispiel dazu kann man die periodischen Wartungsaufgaben auch per Hand aufrufen mit:
sudo launchctl start com.apple.periodic-daily
sudo launchctl start com.apple.periodic-weekly
sudo launchctl start com.apple.periodic-monthly

Der neue Mechanismus hatte anfangs dasselbe Problem wie der alte: Wenn der Rechner schläft, dann laufen die Pflegeaktivitäten nicht und werden auch nicht nachgeholt. Daher war anacron immer noch nützlich." Ende Zitat
 
Ich verwende in der Regel den Standby-Modus, da der Computer einfach schneller da ist, wenn man ihn braucht. Allerdings schalte ich ihn hin und wieder aus, vor allem wenn ich für ein paar Tage weg bin. Bei mir ist es nämlich so, dass der Sound im Mail verschwindet, wenn der Computer längere Zeit nicht abgeschaltet wurde, ein Neustart und alles läuft wieder.
Stromsparen tut man sicher, wenn man ihn ganz auschaltet und über das Jahr summiert sich das sicher. Aber der Standby ist einfach praktisch und die Leute sind verblüfft, wenn sie sehen, wie schnell meine Kiste aufeinmal da ist.
 
Das iBook meiner Freundin wird fast nie (alle 4 Wochen kurz) heruntergefahren - keine Probleme. Es ist total angenehm, dass man sofort loslegen kann, sobald man es aufklappt.
 
Wie handhaben dass die Book-Besitzer ? Bobs hat ja geschrieben, das sein Pb durchläuft. Geht der Kopf der Festplatte dann beim Transport automatisch in Ruhestellung ? Also kann nix passieren wenn man die im Standby durch die Gegend schleppt ?!?
 
Tja, wieder was dazu gelernt, ich dachte, es reicht, dass die Kiste im Ruhezustand weiter vor sich hinbrummt und die Cronjobs laufen.
Nichtdestotrotz lasse ich aber ebenfalls alle Jubeljahre mal Onyx durchlaufen. Merke aber auch null Unterschied zw. Vorher-Nachher. Wahrscheinlich noch ein Reflex durch jahrelanges Benutzen von Windows, man muss *hechel* rumbasteln...

Über den Sinn oder Unsinn, den Mac durchlaufen zu lassen, gibt es hier im Forum ja wahre Glaubenskriege, da sind die Fronten wohl unüberbrückbar, wie bei den Naß-versus-Trockenrasierern...:D
 
Pharell schrieb:

die book-besitzer handeln das so, wie in diesen beiden threads beschrieben.
das book ist de facto aus, wenn's im ruhezustand ist. die festplatte ist in parkpostition und du kannst es völlig gefahrlos transportieren.

habe sicherheitshalber noch ne passwortsperre drin, damit meine daten beim möglichen transportverlust (diebstahl, etc.) auch meine daten bleiben. - externe platte vorausgesetzt - offtopic

zusammengefasst:
immer standby (ab und an neustart)
 
Zurück
Oben Unten