.mac auf eigenem Webspace einrichten?

CRen schrieb:
Wenn das jetzt noch mit GMail ginge...? ;-)

Das Ding ist, dass es eigentlich darum geht, eben nicht den Speicherplatz von öffentlichen Servern anzufahren sondern die eigene Platte zu Hause.

Wenngleich es sehr interessant ist, GMail oder bspw. das GMX MediaCenter mit einzubauen.

Hat wer nach der von mir verlinkten Anleitung mal den ".mac-fake" ausprobiert?
 
man könnte doch auch über ne dynamische domain (dyndns.org zb) und den den eingebauten apache auf dem eigenem mac seinen webdav server laufen lassen, oder?
ich würde halt gerne meine iCal events publishen um sie mit google calendar zu syncen (ohne sie ganz öffentlich zu machen).
oder geht sowas auch einfacher?
 
DariaBoy001 schrieb:
Hi das war immer ein Projekt was ich auch mal durchführen wollte. Ich hab schon ein paar Infos gesammelt. Folge mal meinen del.icio.us Bookmarks:

del.icio.us

Alternative: GMX zur iDisk machen:

im Terminal: sudo vi /etc/hosts
dann neuer Eintrag in einer Zeile: 213.165.64.3 idisk.mac.com

Über das Webinterface oder normales Webdav Programm einen Ordner im Mediacenter mit der GMX Kundennummer erstellen.

In den Systemeinstellungen unter .mac GMX Kundennummer und Passwort eintragen (Fehlermeldungen ignorieren (sollte es welche geben)) und dann sollte es über Finder->Gehe zu->iDisk>Meine iDisk funktionieren.

Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich nicht einfach einen iCal Abgleich zwischen verschiedenen Usern auf einer Mac Maschine via dem eingebauten FTP Server etabliere. Muss ich aber erst mal sehen ob das machbar ist.

Gruss Benni

Kannste das mit dem Terminal vllt nochmal idiotensicher erklären? Also wann man Eingabe drücken muss? Ich blick das nicht ganz...
 
Wenn du das nicht weißt würde ich dir eher dazu raten es nicht zu machen, da du dir auch schnell ein Ei legen kannst wenn du Fehler in der hosts Datei machst. Außerdem musst du zusätzlich den vi bedienen können und wie gesagt ich würde es lassen an deiner Stelle, sonst heißt es später nur DariaBoy001 hat aber gesagt...
 
Wie erwaehnt, ist die iDisk in der Tat nur Webdav, alle anderen Services laufen jedoch bei Apple auf dem Server, etwa die Sync-Funktionen. Wenn man welche IP auch immer umleitet, ist das immer noch eine simple Umleitung (siehe GMX & Bearbeitung der hosts Datei). Die Sync Services in der Apple Variante sind nicht nachbaubar, man kann aber etwa vCal/vCard/SMS "relativ" einfach nachbauen (wie das etwa macnews gemacht hat), der Rest ist zu kompliziert und angesichts von staendig aktualisieren .mac Services bezweifle ich, das die Alternativen mit ihren geringem Umsatz und Marktanteil ernsthaft Schritt halten koennen - und die Billig Variante, ie Webdav & IMAP Account, dazu irgendein Webmail System und Online Addressbuch/Kalender findet man bei vielen Anbietern heute, ist nicht sonderlich aufwaendig.

sD.
 
Hat denn mal jemand diese Macbay-Geschichte ausprobiert?

Für 2,50 Euro im Monat gibt's da die Sync-Funktionen. Und die sind mir ziemlich wichtig...

Funzt das wie bei .mac oder eher nicht?

Ich würde ja .Mac kaufen, aber ich find's ziemlich uncool, dass die keine Datenbank und keine Domains haben :-/ Irgendwo muss ich ja mein Wordpress hosten und nur wegen der Sync-Funktionen 8,25 Euro pro Monat ausgeben, ist auch nicht so meins... :-(

Alternative: Macbay.mini für's synchen und bei All-Inkl weiterhin hosten, aber dazu müsste ich wissen, was Macbay taugt.

Gruß,
Christian
 
CRen schrieb:
Hat denn mal jemand diese Macbay-Geschichte ausprobiert?

Für 2,50 Euro im Monat gibt's da die Sync-Funktionen. Und die sind mir ziemlich wichtig...

Funzt das wie bei .mac oder eher nicht?

Ich würde ja .Mac kaufen, aber ich find's ziemlich uncool, dass die keine Datenbank und keine Domains haben :-/ Irgendwo muss ich ja mein Wordpress hosten und nur wegen der Sync-Funktionen 8,25 Euro pro Monat ausgeben, ist auch nicht so meins... :-(

Alternative: Macbay.mini für's synchen und bei All-Inkl weiterhin hosten, aber dazu müsste ich wissen, was Macbay taugt.

Gruß,
Christian

Das wüsste ich auch gern, bei macnews.de gibt es den z.B. Macbay.plus Account diesen Monat 25% billiger. Dazu kriegt man auch einge Softwarelizenzen, bin echt am überlegen, ob ich es mir holen soll.
 
DariaBoy001 schrieb:
Alternative: GMX zur iDisk machen:

im Terminal: sudo vi /etc/hosts
dann neuer Eintrag in einer Zeile: 213.165.64.3 idisk.mac.com

Über das Webinterface oder normales Webdav Programm einen Ordner im Mediacenter mit der GMX Kundennummer erstellen.

In den Systemeinstellungen unter .mac GMX Kundennummer und Passwort eintragen (Fehlermeldungen ignorieren (sollte es welche geben)) und dann sollte es über Finder->Gehe zu->iDisk>Meine iDisk funktionieren.

Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich nicht einfach einen iCal Abgleich zwischen verschiedenen Usern auf einer Mac Maschine via dem eingebauten FTP Server etabliere. Muss ich aber erst mal sehen ob das machbar ist.

Gruss Benni

diese Geschichte ist echt lustig, habe es gerade bei mir auch gemacht..wer mit vi nicht umgehen kann:

im finder "apfel+shift+g" dann "/etc/" eingeben...so gelangt man zu dem nötigen ordner, anschließend die hosts datei bearbeiten, dazu diese auf den schreibtisch kopieren, editieren, zurückkopieren, dabei "identifizieren" -> "ersetzen" -> admin-benutzer + passwort eingeben->fertig

p.s. noch eine frage..ist es möglich einen anderen name als "kundennnumer" einzugeben, so dass dann auf dem desktop nicht "1234567" erscheint sondern "blablabla" ?
 
Zurück
Oben Unten