.mac auf eigenem Webspace einrichten?

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo!

Ich frage mich schon seit längerem, ob es nicht möglich wäre, das in OS X eingebaute .mac-Interface so zu täuschen, dass man keinen .mac-Account mehr braucht.

Sprich: Ich will mir ein eigenes .mac auf dem Webspace einrichten, zumal ich nicht einsehe, 100 Euro für den Kram im Jahr auszugebeben – ich nehme mal an, das haben schon bessere probiert als ich?

Gruß,
Christian
 
OK, diese Macdisk-Geschichten kenne ich ja. Aber mich würde mal echt interessieren, ob das nicht irgendwie möglich wäre? Ich meine: Der Mac muss die Infos ja irgendwo speichern und so... da müsste es doch theoretisch möglich sein, das System zu täuschen oder zu knacken. Es geht mir echt quer, wie aggressiv Apple diesen überteuerten Dienst anbietet, ohne dass ich das will!

Gruß,
Christian
 
Hi das war immer ein Projekt was ich auch mal durchführen wollte. Ich hab schon ein paar Infos gesammelt. Folge mal meinen del.icio.us Bookmarks:

del.icio.us

Alternative: GMX zur iDisk machen:

im Terminal: sudo vi /etc/hosts
dann neuer Eintrag in einer Zeile: 213.165.64.3 idisk.mac.com

Über das Webinterface oder normales Webdav Programm einen Ordner im Mediacenter mit der GMX Kundennummer erstellen.

In den Systemeinstellungen unter .mac GMX Kundennummer und Passwort eintragen (Fehlermeldungen ignorieren (sollte es welche geben)) und dann sollte es über Finder->Gehe zu->iDisk>Meine iDisk funktionieren.

Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich nicht einfach einen iCal Abgleich zwischen verschiedenen Usern auf einer Mac Maschine via dem eingebauten FTP Server etabliere. Muss ich aber erst mal sehen ob das machbar ist.

Gruss Benni
 
Wie soll das gehen? Selbst wenn Du die technischen Vorraussetzungen, also Webdav, IMAP usw. erfüllst, so bist und bleibst Du ja nur der Client und kannst den Webserver nicht einrichten. Mit einem eigenen Server siehts da schon anders aus, den könntest Du sicherlich einrichten, wenn Du fit genug bist, siehe die Beispiele, die Admartinator genannt hat.

Gruß
 
PS: VORSICHT bei der hosts Datei. Vielleicht vorher ein Backup machen:

sudo cp /etc/hosts /etc/hosts.bak
 
CRen schrieb:
Ich frage mich schon seit längerem, ob es nicht möglich wäre, das in OS X eingebaute .mac-Interface so zu täuschen, dass man keinen .mac-Account mehr braucht.
Also teilweise geht das bestimmt. Die iDisk ist beispielsweise nur ein WebDAV Server.

Aber manche Funktionen wie die Synchronisation laufen ja nur teilweise auf Deinem Mac und interagieren mit Apples Software auf dem Server. Absolut identisch kann man es sicher nur sehr schwer nachbauen. Wenn Du da den Aufwand berücksichtigst, hast Du die 99,- Jahresbeitrag schnell wieder drin.

Es gibt ähnliche Dienste anderer Anbieter, wie admartinator schon nannte. Aber diese sind auch kein 100%iger Nachbau. MacnewsPLUS verwendet beispielsweise ein eigenes iSync Plugin für die Synchronisation und nicht den in Tiger integrierten SyncService, der von .Mac verwendet wird. Daher ist das nicht identisch.

Wie Du schon erwähnst enthält OS X ein .Mac Interface, also nur eine Schnittstelle. Manche Teile des Dienstes laufen auf Apples Servern.
 
Hmmm... das sieht dann doch etwas kompliziert aus :-/ Schade... aber ich fänd's schon geil, muss ja nicht alle Funktionen haben, es geht mehr darum, schnell Sachen mit mehreren Rechnern abzugleichen :)
 
wäre cool, das zu machen, aber auf einem "gemieteten" shared-hosting server wohl nicht möglich, oder?

da müsste ich ja vollzugriff auf apache haben...
 
Jepp, das befürchte ich auch.

Alternative Möglichkeit: Gibt es vielleicht ein Tool, das mir hilft, gewisse Dateien auf meinem Webspace abzulegen und mit einem anderen Mac von Dort einzulesen? Klar, ich könnte es per FTP machen, aber das ist mir zu umständlich, am einfachsten wäre etwas, das wie .mac ist, aber auf dem eigenen Webspace eingerichtet werden kann.

Ich meine damit vor allem iCal-Einträge, Safari-Bookmarks und andere Kleinigkeiten, die mir gerade nicht einfallen :)
 
Es gibt ja die Erweiterung mit iCal direkt über FTP zu exportieren, also direkt aus iCal heraus, ohne Umwege.

iCal FTP

Wenn du PHP iCalendar auf deinem Webspace installierst kannst du dir deinen Kalender oder auch mehrere Kalender im Browser ansehen.

PHP iCalendar

Deine Safari Bookmarks können über Erweiterungen auf del.icio.us gesynct werden. Hier sind alle möglichen Erweiterungen für Mac und del.icio.us beschrieben.

Absolutely del.icio.us

Über GMX bekommst du 1 GB Speicher den du über WebDAV einbinden kannst, mit dem Finder, oder als iDisk, durch die oben beschriebenen Veränderungen.

GMX

Über ein iPhoto Plugin kannst du deine Photos direkt nach Flickr exportieren und dort mit anderen teilen.

FlickrExport

Das Adressbuch lässt sich mit verschiedenen Erweiterungen in ein beliebiges Format exportieren, so dass man es wo auch immer wieder importieren kann, z.B. bei GMX, Yahoo!, GoogleMail usw. Eines ist z.B. AddressbookToCSV.


Damit sind eigentlich die Kernfunktionen von .mac ersetzt.

Gruss Benni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
öhm... und was ist mit dem syncen? rubbelt das dann ned?
 
Naja also was soll den synchronisiert werden? Wenn ich einen .mac Account habe brauche ich diese Features von oben ja gar nicht oder nur zum Teil.
Aber, die Programme machen keine Probleme mit iSync, weil sie sich gar nicht dem iSync Mechanismus für ihre Funktionen bedienen.
Das einzige was nicht geht ist die iDisk auf den GMX Account umzustellen und dann zusätzlich noch eine echte iDisk von .mac einbinden. Dann muss stattdessen über WebDAV auf den GMX Account zugegriffen werden, was aber genauso komfortabel ist. Auf das iDisk Symbol kann ich persönlich verzichten.

Gruss Benni
 
Magicq99 schrieb:
Wenn Du da den Aufwand berücksichtigst, hast Du die 99,- Jahresbeitrag schnell wieder drin.

Ich denke auch, dass es mindestens einen eigenen Server braucht, um einen .mac zu simulieren, zumal Apple sich ja da auch immer mehr einfallen lassen wird, um sich nicht das Heft aus der Hand nehmen zu lassen. Gab's da nichtmal Gerüchte, dass die iTMS-DRM über 'nen (kostenfreien, minimierten) .mac-Account laufen soll? - Weil dann wär's das gewesen für den "hosts-Trick" oder man kann nicht mehr beim iTMS einkaufen...

...aber bei Ebay US gibt's das Jahr auch schon für umgerechnet 57EUR... und das halte ich für tragbar.
 
Hi,

hat jemand mal den "selfmade-.mac" über den eigenen Webserver ausprobiert?
Ich würde gern mal Erfahrungen dazu hören bzw. lesen.

Hier der Link zu Anleitung ("Do it Yourself .mac"):


Link zur Diskussion (macuser.de):
sync (.mac) zum "selber basteln"

Gruß

Bodo
 
DariaBoy001 schrieb:
Alternative: GMX zur iDisk machen:

im Terminal: sudo vi /etc/hosts
dann neuer Eintrag in einer Zeile: 213.165.64.3 idisk.mac.com

Über das Webinterface oder normales Webdav Programm einen Ordner im Mediacenter mit der GMX Kundennummer erstellen.

In den Systemeinstellungen unter .mac GMX Kundennummer und Passwort eintragen (Fehlermeldungen ignorieren (sollte es welche geben)) und dann sollte es über Finder->Gehe zu->iDisk>Meine iDisk funktionieren.

Ist das geil oder was? Der Wahnsinn!
 
Ist geil. Der Wahnsinn ist es aber nicht.

Der Wahnsinn ist, wenn man das ganze noch auf die "Netzwerkfestplatte" zu Hause legen kann.
Und das ist das, woran ich gerade arbeite.
 
Naja gut, das ist mir ziemlich wurscht, weil nur einen Mac habe und daher nicht mehrere synchronisieren muss.
Netzwerkfestplatte kann ich mir auch mit Samba einrichten.
 
Zurück
Oben Unten