mac arbeitsvolumen reicht nicht

H

homunkulus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
halllo,
ich habe gerade eine etwas größere szene mit maxon cinema 4d, mit sehr viel gras, erstellt. während der berechnung des bildes meldet das programm nach einiger zeit, nicht genügend arbeitsvolumen vorhanden. jetzt bin ich bisher davon ausgegangen, das es beim mac, nicht wie beim pc, eigentlich keine arbeitsspeichergrenze gibt, virtueller speicher in form von auslagerungsdateien auf der festplatte, sind nur durch die festplattenkapazität (bzw. vom noch vorhandenen speicher) begrenzt. hat sich da etwas geändert?
arbeite mit einem g5, osx tiger, 2gg hauptsp., 320 gb festplatte
gruss homunkulus
 
Entweder Arbeitsspeicher (RAM) oder Volume (Festplatte). Die Vermischung der beiden Begriffe zu Arbeitsvolume ist mir unbekannt und es wird nicht klar ob es an RAM oder Plattenplatz fehlt
 
antwort

es ist aber die rede vom "arbeitsvolumen"?
gruss homunkulus
 
wenn du dir parallel zu cinema noch den activity monitor aufmachst kannst du ziemlich genau sehen was wieviel RAM and was wieviel Prozessorzeit beansprucht. Wahlweise gehen auch tools wie menumeters die das ganze rechts oben in der Finder Menuleiste anzeigen.

Ansonsten sind deine Aussagen ueber den Arbeitsspeicher ja richtig. Wenn von einer Anwendung Speicher allokiert wird der physikalisch nicht vorhanden ist swapped das memory mangement auf die Platte. Die swap files sind theoretisch nur durch die Groesse der Platte limitiert.
 
ist swap space obergrenze unter mac osx nicht installationsmässig fixiert?
also, in anderen worten: ist sie, so wie unter windows, vom system gemanagt, und nicht, wie unter linux, mit partitionierung festgelegt?
rob
 
"Arbeitsvolumen voll" kennt man noch aus os9-Zeiten mit Photoshop. Das "scratcht" nämlich die selbe Menge adressiertes RAM auf die Startplatte. Nutzt also garnichts, wenn du 2GB RAM hast, aber eine fragmentierte Platte auf der keine 2GB "am Stück" mehr frei sind. Könnte sein das C4d ähnlich arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten