Mac-Arbeitsplätze einrichten...

J

jonado

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hab mich grad erst angemeldet und brauche schon Hilfe :)
Wir stellen in unserer Agentur jetzt endlich auf Mac um... Leider will mein Chef aber ausgerechnet von mir eine Aufstellung was wir da am besten kaufen sollen... ich hab von der Hardware absolut keine Ahnung. Früher hab ich nur am Mac gearbeitet, aber hier haben wir eben nur PCs. Ich hab mich schon übers Internet und bei anderen Seiten ein bisschen schlau gemacht.
Das richtige war dort aber nicht dabei.
Wir wollen zwei komplette Mac-Arbeitsplätze einrichten die vor allem für Layout und Bildbearbeitung genutz werden... später soll noch Webdesign dazu kommen. Bei der Software werden wir zu Adobe CS2 greifen, was mich hoch erfreut da ich bis jetzt immer mit Quark arbeiten mußte. Nur bei den Rechnern und deren Leistungskapazität bin ich überfordert. Es wäre wirklich nett, wenn sich jemand melden würde und mir ein paar Tips gibt welche Rechner geeignet sind oder wo ich Hilfe in der Beziehung bekommen kann, da das Ganze natürlich jetzt wieder supereilig ist :)

Vielen Dank im Vorraus :D

Jonado
 
Naja da du die CS2 verwenden willst.. ließ dir hier mal unter der suche durch, welche erfahrungen die leute mit cs2 (in dienem fall wahrscheinlich indesign) und den intelmacs gemacht haben.
Mein Eindruck war da eher negativ, ist allerdings subjektiv, da sich da die geister etwas scheiden.
Ich würde auf die cs3 warten.
 
aufjeden fall auf die cs3 warten kommt eh schon am 27.3!!
 
Der aktuelle Mac Pro mit 2GHz oder 2,66 GHz und min. 2GB RAM reicht eigentlich. Fürs Webdesign geht auch ein iMac mit 20 oder 24 Zoll. MacMini ebenfalls.

Jedoch solltet Ihr dann auch gleich Adobe CS3 einplanen. CS2 läuft auf den aktuellen Maschinen sehr langsam.

P.S. CS3 wird am 27.3. vorgestellt. Erhältlich ist es dann aber noch nicht.
 
auf keinen fall die cs2 auf dem intel-mac!! auch wenn der rest einigermaßen gehen mag.. photoshop zum beispiel kannst du da völlig abschreiben! da wird sogar der werkzeugwechsel manches mal zur qual!
 
Willkommen bei MacUser. :)

Was habt ihr denn so ungefähr vor? Weil es gibt schon recht unterschiedliche Ansatzpunkte.

Layout ist mit jedem iMac möglich. Je größer der Screen, desto komfortabler.

Bildbearbeitung: Wie groß sind die Bilder, die bearbeitet werden sollen? Und wie der Durchsatz? Wie wichtig ist die Farbverbindlichkeit dabei?

Ich bin in einer Druckerei verantwortlich für die Druckvorstufe. Von daher muss ich nachfragen. ;)

Ich würd auch auf die CS3 warte, wenn es geht. Neben der Unterstützung der Intels auch die neuen Funktionen.

Gruß Torsten
 
Wenn Geld keine Rolle spielt: Mac Pro, >2GB RAM, je 2x Cinemadisplay so groß wie möglich, je 4 Platten als RAID gestriped.
Ansonsten hat iMac, 20 oder 24", Ram und Platte nach Budget.

Bei Adobe CS würde ich auch auf die CS3 warten.

Ansonsten noch schlau machen, dass die restliche vorhandene Peripherie (Drucker, Scanner) noch zur Mac-Welt passt.

Ansonsten ein Sicherungsmedium nicht vergessen, das auch Mac-tauglich ist, FAT32 zickt da gerne rum bei entsprechenden Dateinamen.
 
wow

... vielen Dank erst mal für die Antworten.... :)

Da wir ja hier nur mit Quark arbeiten hab ich mich vorher noch nicht schlau gemacht wie es mit CS2 läuft.... danke für die Tipps was das betrifft.

@TotoK

Wir werden verschiedene Hochglanzbeilagen erstellen die jeden Monat laufen sollen... das heißt komplettes Layout und viel Bildbearbeitung. Die Bildgrößen sind verschieden. Es werden aber auch mehre Bildcollagen erstellt die dann ca. DIN A3 groß sind. Die Farbverbindlichkeit sollte schon möglichst genau sein, da hier auch Leute arbeiten die nur nach der Ansicht am Rechner bzw. Bildschirm gehen und es nicht verstehen wenn der Druck später anders aussieht. Ich hab vorher auch in einer Druckerei gearbeitet. Da war das kein Problem weil alle Geräte aufeinander abgestimmt waren. Das sieht hier schon anders aus :)

@falkgottschalk
tja natürlich soll alles so günstig wie möglich sein.... leider hat mein Chef keine Ahnung wie teuer so ein Mac-Arbeitsplatz sein kann und was die Programme kosten. Das Problem ist wohl auch, dass es jetzt alles schnell gehen soll, damit möglichst bald mit der Arbeit angefangen werden kann. Aber ich werde ihm auf jeden Fall schon mal auf die Sache mit dem CS3 hinweisen... so viel Zeit sollte wohl noch sein.

Nochmal danke für die Tipps und Anregungen...

Gruß


Jonado
 
iMacs dürften deutlich günstiger sein, weil halt schon der Monitor dabei ist. Wenn ihr jedoch schon gute Monitore habt und die auch behalten wollt, dann könnte man auch über den MacPro nachdenken.

Bin in der Materie nicht wirklich drin, aber die aktuellen iMacs sind doch auch nicht wirklich langsam und sollten für Bildbearbeitung auch reichen, oder?
 
Man kann mit Bootcamp Windows auf Intel-Macs zum laufen bringen und CS2 installieren.Sollte dann doch mit nativer Geschwindigkeit laufen.
Wenn in ein paar Wochen dann CS3 rauskommt, einfach auf OS X installieren und Windows löschen :)
 
... vielen Dank erst mal für die Antworten.... :)

Da wir ja hier nur mit Quark arbeiten hab ich mich vorher noch nicht schlau gemacht wie es mit CS2 läuft.... danke für die Tipps was das betrifft.

@TotoK

Wir werden verschiedene Hochglanzbeilagen erstellen die jeden Monat laufen sollen... das heißt komplettes Layout und viel Bildbearbeitung. Die Bildgrößen sind verschieden. Es werden aber auch mehre Bildcollagen erstellt die dann ca. DIN A3 groß sind. Die Farbverbindlichkeit sollte schon möglichst genau sein, da hier auch Leute arbeiten die nur nach der Ansicht am Rechner bzw. Bildschirm gehen und es nicht verstehen wenn der Druck später anders aussieht.

Also Quark 7.1 läuft gut auf den Intels.

Wegen Farbverbindlich Arbeiten empfehle ich Dir Monitore von EIZO "ColorEdge", die sind – entsprechend kalibriert/profiliert – extrem farbverbindlich. Allerdings schlägt da der 20 Zoller mit mindestens 2000 Euro zu Buche. Mit billigeren Monitoren werdet Ihr nicht glücklich werden. Zum kalibrieren empfehle ich EyeOne von Gretag damit könnt Ihr auch die Proofstation kalibrieren/profilieren.

Ansonsten gilt bei euren Anforderungen für die Rechner je größer/schneller desto gut.

Gruß
i-lancer
 
Rein von der Rechenleistung her reichen auch iMacs. Wegen des größeren Bildschirms würde ich zu den 24" Modellen raten. Aber Achtung, die iMacs wird sich vermutlich in Bälde (bis spätestens 12.6.2007) in einer (völlig?) neuen Version geben. Der Begriff Farbverbindlichkeit ist meines Erachtens dehnbar. Soll heißen, wenn man nicht gerade hochkritische Reproduktionen macht und die Ausgangsdaten vernünftig sind, dann tuts eigentlich fast jeder gut klarierte Monitor. Die von den großen iMacs sind übrigens nicht die Schlechtesten. (iMacs habe ich durchaus schon oft in Agenturen und Verlagen gesehen.) Wenn es bei Eure Bildbearbeitung also nicht um subtile Farbkorrekturen handelt, dann greift zum iMac.
 
Also erstmal wieder vielen Dank für die Antworten :)

Ich war heute nochmal auf der Page von Apple. Ich denke das die iMacs ausreichen könnten. Allerdings habe ich einige Beiträge über die Bildschirmkalibrierung gelesen, die mich doch unsicher machen. Der Eine sagt das geht, der Andere sagt das ist Mist. Ich muß zugeben das ich mich bis jetzt nie damit auseinandergesetzt habe, da die Rechner immer schon kalibriert waren wenn wir sie bekommen haben. Hier im neuen Büro ist das allerdings anders. Hier hat keiner Ahnung und ich bin einer von denen :)

Bis jetzt hab ich an einem einfachen RGB Bildschirm gearbeitet. Da war die Farbwiedergebung in Ordnung. Wir werden die Proofs sowieso extern machen lassen, da wir keinen farbverbindlichen Drucker oder eine Proofstation haben.

Ich habe nochmal ne Frage zum Creative Suite. Das soll ja nicht gut laufen auf den iMacs wenn ich das richtig verstanden habe... allerdings kann es sein das die neuen Rechner doch schneller angeschafft werden müssen. Wie soll ich da jetzt weitermachen? Ich brauche eigentlich für's Erste nur Indesign und Photoshop. Ich hab irgendwo gelesen das man ne günstige ältere Photoshopversion kaufen soll und die dann später mit dem gesamten CS 3 updaten kann. Ist das richtig?

Sorry wenn meine Fragen mitunter vielleicht n bisschen doof erscheinen aber ich hab echt keine Ahnung. Gelobe aber Besserung.

Gruß

Jonado
 
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber rein gefühlsmäßig würde ich da eher Mac Pros mit je 2 Displays kaufen. Haben mehr Leistungsreserven und sind langfristig viel besser erweiterbar als iMacs.

iMacs würde ich eher für Administration o.ä. kaufen.
 
@ Hemi Orange,
ja ich hab den ganzen Morgen schon Infos gesammelt. Unter verschiedenen Beiträgen hab ich auch gelesen das die iMacs wohl schlecht aufzurüsten sind. Werde wohl noch ein bisschen suchen müssen bis ich den richtigen Arbeitsplatz zusammengestellt habe... :)

Gruß

Jondao
 
Unter verschiedenen Beiträgen hab ich auch gelesen das die iMacs wohl schlecht aufzurüsten sind.
Werdet ihr garantiert nicht* machen, egal für welchen Mac ihr euch entscheidet.

*) Ausgenommen RAM oder Festplatte. Beides kann man auch bei einem iMac leicht erweitern; RAM intern, Festplatte am einfachsten extern. Natürlich sollte man bei Kauf schon auf die richtige Konfiguration achten, aber das gilt natürlich für alle Computer. Wer professionell arbeitet und auf die Kosten achtet, tauscht seine Rechner spätestens nach 2-3 Jahren und verkauft die alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Willkommen im Forum.
Schon über einen zusätzlichen Mac als FileServer und mehr (Backup, etc.) nachgedacht?

Grüße
Guido
 
... das heißt komplettes Layout und viel Bildbearbeitung. Die Bildgrößen sind verschieden. Es werden aber auch mehre Bildcollagen erstellt die dann ca. DIN A3 groß sind.

Da würde ich zu einem MacPro tendieren. Bei den Bildgrößen und gerade bei Collagen mit mehreren Ebenen etc. ist der RAM eine entscheidende Komponente. 2 GB werden da wohl die unterste Grenze sein. Beim iMac ist bei 3 GB Schluss. Weil, ich würde durchaus 4 GB als angemessen sehen.

Zweitens HD: Die Mindestausstattung beim iMac mit 250 GB reichen da mit der Zeit auch nicht. Von vorherein eine größere einplanen. Bzw. bei externen Erweiterungen unbedingt auf FireWire setzen, denn USB-Platten haben keinen eigenen Controller und belasten so den Prozessor. Beim MacPro bist du flexibler in der Erweiterung. Und den Durchsatz mittels RAID zu erhöhen, ist da auch gegeben.

Beim iMac 24" kannst du die A3 großen Bilder in etwa 1:1 am Bildschirm darstellen. Aber jede Palette wird dir irgendwas verdecken, deshalb wäre ein zweiter Monitor notwendig. Geht beim iMac. Beim MacPro würden von vorherein zwei Monitore notwendig sein.

Unter dem Strich punktet der MacPro mit seiner Erweiterbarkeit, wenn diese bei euch notwendig ist.

Die Farbverbindlichkeit sollte schon möglichst genau sein...
Die Apple TFTs sind eigentlich von Hause aus ganz gut. Ansonsten, wenn es das Budget erlaubt, mindestens einen hardware-kalibrierbaren Monitor einplanen. Muss ja nicht unbedingt für beide Arbeitsplätze sein, für einen entsprechenden Check kann man ja dann diesen nutzen.
Es gibt auch verschiedene preiswerte Kalibrierungstools, die aber ihre Nachteile haben können. Wenn z.B. für Kontrast- oder Helligkeitsänderungen die drei RGB-Kanäle verbogen werden, ist das ein Ko-Kriterium für mich, da dann der darstellbare Farbraum eingeengt wird. Nun kann man sagen, der CMYK-Farbraum ist eh viel kleiner als der RGB- oder Lab-Farbraum. Aber das ist schon wieder ein Thema für sich. ;)
Einen guten Drucker für die Kontrolle bei euch würde ich auf jeden Fall mit einplanen. Wir nutzen dazu Epson-Tintenspritzer, die aus InDesign sehr gute Ergebnisse bringen.

..tja natürlich soll alles so günstig wie möglich sein....
Ja, das ist klar. ;)

Kommt halt auf das Budget an bzw. eine ungefähre Größe der Investionsmöglichkeit, die sich aus den zu erwartenden Gewinnen ergibt.

Wie schon von anderen erwähnt, eine automatisierte Backup-Lösung nicht vergessen.

Hoffe, ich hab jetzt nicht mehr Fragen als Antworten beisteuern können. :D

Gruß Torsten
 
Bei mir hats im heutigem Gespräch mit der Geschäftsleitung leider nichtmal für nen iMac gereicht, geschweige denn zu einem MacPro :( Muss erstmal weitermachen mit meinem 1,2GHz Athlon von 2002 und bekomm wohl demnächst nen neuen 500 Euro PC hingestellt.

Naja... wenigstens zu Hause erwarten mich iMacG5 und Powerbook.
 
Zurück
Oben Unten