Mac arbeitet ewig lange auf Festplatten, legt Arbeit lahm

S

skilliard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem, das gerade heute noch schlimmer geworden ist. Mein Mac rödelt mehrmals am Tag ewig auf den Festplatten herum. Früher hat er das ein paar Minuten lang gemacht, das ging ja noch. Heute hat er mir aber stundenlang das arbeiten zur Hölle gemacht, weil ich kaum noch etwas machen konnte während im Hintergrund irgendwelche Aktionen auf den Festplatten liefen.

Ich habe ja Spotlight im Verdacht oder irgendein Journaling. Aber sollte der Mac nicht irgendwann mal das Journal erstellt haben und dann nur noch Neuerungen erfassen?
Vor 2 Tagen habe ich eine größere Retuschearbeit im Photoshop gemacht und als ich fertig war hat auf einmal die Datei gesponnen und meine Arbeit war über alle Ebenen hinweg zerstört. Ich habe keine andere Erklärung als dass das ständige arbeiten auf den Festplatten irgendwie das Sichern in Photoshop gestört hat und meine Arbeit fehlerhaft abgespeichert wurde.

Ich habe auch schon mal recherchiert und den Hinweis gefunden, dass so ein Problem entstehen kann, wenn man Bootcamp laufen hat und die Bootcamp-Partition aus Spotlight nicht herausgenommen wurde.
Ich habe kein Bootcamp laufen, dafür aber Parallels; diese Partition habe ich aus Spotlight über die Privatsphäre-Option aus der Indexierung rausgenommen, der Mac rödelt aber munter weiter. Das kann es also nicht gewesen sein.

Ich habe einen Mac Pro mit 2 x 2.66 Ghz Dual Core Intel Xenon und als System Mac OS X 10.6.8
Wenn jemand einen Tipp für mich hätte wäre ich echt dankbar.
 
Wie voll ist denn Deine Festplatte?
 
das rödeln der festplatte könnte auch das swappen des systems sein, weiß ja nicht wie viel RAM du hast und wie groß die dateien in photoshop waren...
aber weder das, noch spotlight zerstören dir dateien beim speichern...
 
Es heißt Xeon! ;)
Überprüfe mal die bisherigen Anregungen! Wenn möglich solltest du auch einmal die Festplatte in einem Windows PC einem vollständigen Oberflächen Scan unterziehen bzw. erst einmal den SMART Status auslesen (geht am einfachsten unter Windows).
 
Spotlight mal testweise deaktivieren für alle Suchen.

In den Logdateien und Crashdateien suchen. Irgendwas versucht vielleicht, Dateien zu schreiben oder zu kopieren.
 
Hallo,
vielen Dank für die Anregungen und Rückmeldungen. Ich denke, ich habe den Übeltäter gefunden. Es ist nicht Spotlight, wie ich fälschlicherweise annahm, sonder die Time Machine. Die 2 TB Time Machine Platte war schon ziemlich voll und darum hat TM nicht nur neue Dateien gesichert, sondern immer auch bei jeder Sicherung das letzte Backup gelöscht. Und anscheinend waren das jedesmal riesige Datenmengen, die da bewegt worden sind. Ich habe gestern 4 oder 5 Backupordner von Hand gelöscht, das waren ca. 1,5 Millionen Dateien und die Geräusche, die mein Mac bzw. die Festplatten währenddessen von sich gaben, hörten sich in der Art und Dauer genau so an wie die Aktionen, die meinen Mac lahmgelegt haben.

Ich habe heute meine 2 TB TimeMachine-Platte formatiert und das Backup komplett neu anlegen lassen. Das dauert ewig, konnte aber laufen während ich weg war. Und jetzt funktioniert wieder alles.
 
Zurück
Oben Unten