Mac-apps auf Linux??? Geht das???

ernesto

ernesto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2003
Beiträge
1.389
Reaktionspunkte
9
Kriegt man apps für OSX auf Linux zum laufen??
Falls ja, wie? Taugt das was??
 
Hi,

nur die Apps kann man auf einem x86-Rechner nicht zum laufen bekommen. Entweder man bringt das ganze System mittels PearPC zum laufen oder läßt es ganz sein. Obwohl ich den Sinn einer solchen Emulation nicht verstehen kann.
 
3nitroN schrieb:
das emuliert aber keinen prozessor, ergo läuft MOL nur auf rechnern mit PPC prozessor.
Warum habe ich wohl den Link zu PearPC gepostet, hm?
 
Der Threadstarter sprach von keiner Wirtsarchitektur im Speziellen, hm? ;)
 
Deswegen habe ich auch den Link zu PearPC ergänzend zu dem MOL-Link gepostet.
 
Was ich meinte

Wir wollen in der Firma endlich weg von diesem gewissen Betriebssystem aus Redmont.
Was aber fehlt, ist CorelDraw11!
Das ist das einzige Hindernis für den kompletten Wechsel.
Wechseln auf Mac war auch in der Diskussion, ist aber bei 12 Rechnern eine Kostenfrage.
 
warum nicht gimp nehmen?
 
Gimp?? Ist das nicht eher der bessere Photoshop??
CorelDraw mach Vektorgraphiken und ist bei den Leuten hier ziemlich verbreitet.
 
ernesto schrieb:
Wir wollen in der Firma endlich weg von diesem gewissen Betriebssystem aus Redmont.
Was aber fehlt, ist CorelDraw11!
Das ist das einzige Hindernis für den kompletten Wechsel.
Wechseln auf Mac war auch in der Diskussion, ist aber bei 12 Rechnern eine Kostenfrage.
1. Wenn ihr die Mac-Version von CorelDRAW nehmt, muss die PowerPC-CPU eines Macs emuliert werden und das ist lahm.

2. Corel unterstützt zur Abwechslung CorelDRAW für Mac mal wieder nicht. (Die entscheiden sich alle paar Versionen um, ob sie Macs nun toll finden oder nicht.)

3. Bei PearPC müsste noch immer Mac OS X installiert werden. Das kostet Geld und Apples Lizenz verbietet es AFAIK Mac OS X auf nicht-Apple-Hardware zu installieren.


Wenn ihr wirklich CorelDRAW nutzen wollt, wäre OSX zwar eine Möglichkeit, aber längst nicht die beste Wahl. Von CorelDRAW gab es mal eine Linux-Version, aber das war 9.0 oder so. Aktuelle Versionen scheinen auch nicht mit Crossover zu laufen.
Wenn ihr unbedingt CorelDRAW braucht, bleibt euch wenig übrig als auf Windows zu bleiben.
Wenn ihr aber mit einem Test-System etwas experimentieren wollt, schaut euch mal an, ob http://www.sodipodi.com/ oder http://www.inkscape.org/ für euch was taugt.

Ihr könntet natürlich auch in Betracht ziehen eine gemischte Umgebung einzusetzen. Ich weiß ja nicht, ob ihr auf allen Systemen CorelDRAW (bzw. eine ander Vektorgrafik-Anwendung) braucht. Vielleicht 4 Computer auf Windows (vorhandene CorelDRAW-Lizenzen weiter nutzen), 4 Computer auf Linux (für "normale" Office-Aufgaben) und 4 iBooks oder iMacs (Office, Vektorgrafik mit CorelDRAW, Freehand oder Illustrator, X11-Clients,...)
Ich setze mein iBook in einem Netzwerk mit Linux-PCs ein und es klappt wunderbar. Ich drucke auf dem Netzwerk-Drucker, mounte das Share-Verzeichnis als Netzwerk-Volume und nutze mittels X11 mein iBook als X11-Client.
Was man da mit Windows machen könnte, weiß ich jetzt nicht, aber sollte gehen.
 
Nicht besonders gut...

Wer Corel kennt, der weiß auch, wie wankelmütig die sind. Mal davon abgesehen, dass Corel Draw als Vectorprogramm nicht viel taugt. Wer mal einen Verlauf damit angefertigt hat weiß wovon ich spreche... :p
Ob sich das wirklich lohnt in diese Sackgasse zu gehen???
Wer schon auf Corel schwört, der sollte auch besser bei WiX_P bleiben...
Brauchst du nicht trotzdem 15 OSX Lizensen bei 15 Rechnern? Nebenbei bemerkt ist doch so ein Mac ne schöne Sache...
 
@kamikazov
Ich hab mir gerade mal den fink + fink-commander installiert.
Dazu gleich den incscape......
Wie geht das nun, incscape auf dem Mac zu installieren..???????
Gibts da eine Kurzanleitung?
Wie krieg ich lokale Pakete in die Auswahl von fink??
 
Zurück
Oben Unten