Mac Apple imap Account wird gelöscht

M

Macple

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich habe folgendes Problem auf das ich leider im Forum keine Antwort finde. Wie kann ich mein Imap Konto bei Mail einrichten, dass es die Mails vom Server abholt, und diese dann aber im Posteingang behält, selbst wenn die Mails auf dem Server gelöscht werden? Momentan verschwinden die Mails einfach, sobald ich sie abrufe. Also hole ich sie ab, sie werden vom Server gelöscht und Mail löscht sie dann, da sie nicht mehr auf dem Server liegen. Dass kann doch nicht sein.
 
Bei IMAP hat man direkten Zugriff auf die Ordner auf dem Server. D.h. der Poteingang etc. ist immer synchron. Mails, die auf dem Rechner aber nicht auf dem server liegen sollen, musst du in einen lokalen Ordner in Mail.app verschieben.
 
So funktioniert eben IMAP ;)

Wenn du die Mails lokal behalten möchtest, solltest du sie auch lokal sichern.

Willkommen im Forum.
 
Wieso solltest du denn bei einem IMAP Konto die E-Mails automatisch auf dem Server löschen lassen sobald sie abgerufen wurden? Mach diese Einstellung weg, das ist Unsinn.
IMAP ist primär dafür gedacht seine E-Mails auf dem Server zu verwalten, d.h. alle E-Mails die du behalten willst bleiben auf dem Server. Gelöscht wird manuell wenn du was nicht mehr brauchst. Somit bleiben dann auch alle Mails die auf dem Server liegen in Mail.app erhalten.
 
Hallo. Ich habe folgendes Problem auf das ich leider im Forum keine Antwort finde. Wie kann ich mein Imap Konto bei Mail einrichten, dass es die Mails vom Server abholt, und diese dann aber im Posteingang behält, selbst wenn die Mails auf dem Server gelöscht werden? Momentan verschwinden die Mails einfach, sobald ich sie abrufe. Also hole ich sie ab, sie werden vom Server gelöscht und Mail löscht sie dann, da sie nicht mehr auf dem Server liegen. Dass kann doch nicht sein.

Wenn Du diese Charakteristiken haben willst, dann lege einen POP-Account an, nicht IMAP
 
Okay, bei entourage geht das jedoch. Ich möchte einfach zwei Rechner mit identischem Posteingang haben. Mein Laptop und den Desktop
 
Wenn Du diese Charakteristiken haben willst, dann lege einen POP-Account an, nicht IMAP

Oder besser, einfach die Mails (ggf. per Regel) in lokale Ordner schieben. Denn so hat man weiterhin z.B. auf den Spam-Ordner des Servers und von anderen Rechnern bzw. übers Webinterface verschickte E-Mails.

Okay, bei entourage geht das jedoch. Ich möchte einfach zwei Rechner mit identischem Posteingang haben. Mein Laptop und den Desktop

Das glaube ich Dir nicht. Wahrschinlich hats Du da POP oder verschiebst in ein lokales Postfach.
 
dann solltest du einen IMAP account verwenden dessen Zugang auf beiden Rechnern identisch eingerichtet wird.
 
Ich möchte einfach zwei Rechner mit identischem Posteingang haben. Mein Laptop und den Desktop

Dann solltest du den IMAP-Account auch als IMAP-Account behandeln, alle Mails auf dem Server belassen, und nur die manuell löschen die du nicht mehr brauchst. Dann synchronisieren beide Rechner mit dem Server und auf beiden Rechnern wird exakt der selbe Stand angezeigt. Löschst du über den Desktop-Rechner eine Mail auf dem Server, wird sie beim nächsten öffnen des Notebooks natürlich nicht mehr angezeigt.

Voraussetzung dafür ist, dass du den IMAP-Account nicht wie einen POP-Account behandelst.
 
Und kann ich die Mails die ich empfangen habe automatisch weiterleiten und abspeichern, dass sie auf dem Rechner bleiben. Beispielsweise wenn Mails gelöscht werden würden auf dem Server. Dass sie dann trotzdem noch irgendwo sind?
 
es sollte normal ja nicht vorkommen, das mails auf dem server gelöscht werden. für den fall hättest du aber ja dein time machine backup, wenn du es eingerichtet hast ...
 
ja das stimmt. Es ist also nicht möglich Mails in gesondertem Ordner abzulegen?
 
ja das stimmt. Es ist also nicht möglich Mails in gesondertem Ordner abzulegen?

Du kannst Sie in lokale Ordner in Mail.app ablegen. Dann sind sie halt nur lokal und nicht auf dem Server.
 
Okay super! Kann ich das automatisieren? Also das Verschieben? Und Mail sagen das es die Mails Kopieren soll, dass ich sozusagen zwei identische Ordener habe?
 
Mit Regeln halt ...
 
Und noch ein kleiner Tipp am Rande: /Command und Shift und ß ;)
 
Noch besser, leg Dir doch für das Alltägliche die Ordner zum Sortieren Deiner Post auf dem IMAP-Server an, dann hast Du auf jeder Maschine den identischen Inhalt (Auch beim Webzugriff, iPhone, iPad etc...).

Das 'Backup' kannst Du über die Regeln machen Wenn "Alle Mails" dann "Kopiere nach Ordner (lokal)"
 
Vielen Dank, Dass werde ich machen!
 
Zurück
Oben Unten