Mac App Store: Nicht installierte Apps werden als installiert angezeigt

hr47

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.859
Reaktionspunkte
2.127
Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile eine (nicht zufriedenstellende) Lösung gefunden habe, teile ich sie hier zunächst mal allen interessierten mit:

Taucht dieses Problem bei einem installierten Mac OS auf, hilft folgendes:

1. App Store schließen
2. im Terminal den Debug-Modus des App-Stores aktivieren mit
defaults write com.apple.appstore ShowDebugMenu -bool true
3. App Store öffnen und im neuen Menü "Debug" den Menüpunkt "Reset Application" wählen. Des weiteren kann man hier noch die Caches leeren oder Cookies löschen. Hilft auch bei hängengebliebenen Installationen, die nicht weiterlaufen.

Bei mehreren installierten OS-Versionen (in meinem Fall Mavericks und Sierra) ist das Problem so nicht zu beseitigen, da das OS offenbar immer alle Festplatten durchforstet und fälschlicherweise auch die installierten Apps von anderen OSX-Versionen berücksichtigt, die aber häufig nicht kompatibel zum aktiven OS sind. Hier hilft weder der App-Store Reset noch das Löschen der com.apple.Appstore... Dateien

Die einzige Lösung scheint hier zu sein, die Festplatte des störenden OS vorübergehend abzuschalten. Befindet sich dieses auf einer externen Festplatte, muss man diese also einfach abziehen. Bei einem störenden OS auf der internen Platte hilft (wie in meinem Fall) aber wohl nur, die Systempartition über den Festplattenmanager vorübergehend zu deaktivieren.
Anschließend kann man nun die Apps wie gewohnt auf dem gewünschten OS installieren.
Im Anschluss darf man dann natürlich nicht vergessen, die interne Platte wieder zu aktivieren bzw. die externe anzuschließen:)

Hat irgendjemand von euch vielleicht eine elegantere Lösung für dieses Problem parat? Ich habe überall recherchiert, konnte aber nichts wirklich brauchbares finden.
 
Spotlight registriert die Bundle ID's der Apps. Dafür gibt es keine Lösung.
Es gibt irgendwo in CoreServices ein tool mit Namen "lsregister". Damit kann man registrierte Apps vergessen. Das hilft aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten