Mac Anfänger sucht Hilfe (Bios, Admin Kennwort, ...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bluebrain

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute !

Habe mir in einem Computerladen ein gebrauchtes G3 PowerBook (700MHz) mit Mac OS X 10.4 gekauft.
Leider muss ich zugeben, dass ich (noch) nicht viel Ahnung davon habe.

Mein Problem:
Es ist ein Admin-Passwort gesetzt, wodurch ich diverse Änderungen nicht durchführen kann.
Ich brauche zwar kein Passwort zum Hochfahren, und komme problemlos ins System, aber wie gesagt z.B. für Software-Aktualisierungen bräuchte ich es.

Eine Mac OS CD/DVD habe ich leider auch nicht.
(Nur das Notebook mit Tasche und Ladegerät)
Das Teil ist durch viele Hände gegangen - der ursprüngliche Besitzer ist leider nicht mehr aus zu machen.


Dann hätte ich noch eine Frage:
wie kommt man denn in das System-Bios (gibt es sowas überhaupt) beim Starten?
Habe mir schon das Handbuch von apple.de runter geladen, da steht aber auch nichts drin.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Ein BIOS hat der Mac nicht. Und ich glaube auch, dass es bei deinem Problem nicht sehr hilfreich ist.

Am besten wäre es natürlich, wenn Du eine System CD hättest. Mit der kann man das root passwort zurücksetzen.

Es kann aber gut sein, dass dein ganz normales User Passwort auch als Admin-Passwort funktioniert. Schon einmal ausprobiert?

Alex
 
Ich denke ohne OS wirst du da wohl nicht ran kommen und ein BIOS wie auf dem PC gibbet net.
 
Hallo und willkommen,

Bluebrain schrieb:
ein gebrauchtes G3 PowerBook (700MHz)
Das kann leider wohl nicht so sein - entweder ein G3 PowerBook - dann aber nur bis 400 MHZ (oder CPU-Upgrade). Oder ein G4-PowerBook - dann aber 667MHz. Oder ein iBook - das gab es mit G3 und 700MHz.

Nun zum Problem:

Das Passwort lässt sich IMHO nur per System-DVD zurücksetzen. Vielleicht wohn ja jemand in deiner Nähe, der dir dafür kurz seine DVD leiht. :cool:

Was willst du denn im BIOS (Heißt bei den beiden letzgenannten Geräten "Open Firmware")? Man sollte wissen, was man tut. Zum NVRAM-resetten etc. ist es allerdings nützlich. :)
Bei G4-PB oder G3-iBook Apfel-Alt-O-F beim Start gedrückt halten.

animalchin
 
Ohne System-CD kannst Du leider nix machen. Ein "durch viele Hände geganges" Notebook würde ich immer als erstes komplett plätten und das System sauber neu aufspielen. Du brauchst in jedem Fall ne System-CD, da führt kein Weg vorbei.
 
Ave,
Willkommen im Forum!
Erst einmal Glückwunsch zu den Erwerb Deines Powerbooks, würde Dir aber auch gleich empfehlen das System MacOS X 10.4 auch noch zu erwerben, denn dieses ist sehr wichtig, wenn man mal Hand an legen muß oder auch eine Neuinstallation, was aber nicht so oft vorkommt, wie es bei einigen WindowsPC's der Fall ist. Mein System läuft seit Oktober 2003 mit allen Updates (auch auf 10.4x) ohne Neuinstallation, und der Rechner ist fast jeden Tag in Betrieb, dies zum Thema "Neuinstallation".
Ein BIOS, wie man es in PCs aus der Windows-Welt kennt, existiert nicht, der Bootvorgang und sämtliche Einstellungen werden vom System erledigt und etwaige Verbesserungen oder Ergänzungen werden durch ein Firmewareupgrade erledigt.

Mortiis
 
Es kann aber gut sein, dass dein ganz normales User Passwort auch als Admin-Passwort funktioniert. Schon einmal ausprobiert?

Es gibt nur 1 Benutzer, und der ist Admin.
Ein Anmeldebildschirm o.ä. kommt nicht (finde ich auch seltsam - wozu dann das Passwort)


Vielen Dank jedenfalls für die schnellen Antworten !
Hier wird einem ja wirklich rasch geholfen! Find' ich super!

Werde mir also dann mal eine Mac OS X 10.4 DVD besorgen versuchen.
 
Bluebrain schrieb:
Es gibt nur 1 Benutzer, und der ist Admin.
Ein Anmeldebildschirm o.ä. kommt nicht (finde ich auch seltsam - wozu dann das Passwort)
da ist "automatisch anmelden als" eingestellt. Wenn Du nen zweiten Benutzer anlegst (was Du nur mit Admin-Rechten kannst), käme ein Einlog-Fenster, in dem Du das Passwort eintippen musst. Wenn es nur einen gibt, loggt er sich halt automatisch als dieser Benutzer ein (ausser man stellt es anders ein und verlangt ausdrücklich nach einer Passwortabfrage, was man immer machen sollte).
Auch wenn Du als Admin angemeldet bist, hast Du nicht automatisch "alle Rechte". Für kritische Sachen musst Du dich dann nochmal "authentifizieren", dann wirst Du für diese Aktion "Superuser" und kannst sie erst dann ausführen.
 
Ein Anmeldebildschirm o.ä. kommt nicht (finde ich auch seltsam - wozu dann das Passwort)
Das kann man in den Systemeinstellungen -> Users einstellen, ob man beim Start nach dem PW gefragt wird oder nicht.
EDIT: war jemand schneller..
 
Bluebrain schrieb:
Es gibt nur 1 Benutzer, und der ist Admin.
Ein Anmeldebildschirm o.ä. kommt nicht (finde ich auch seltsam - wozu dann das Passwort)
weil du an einem unix-system sitzt und es dort fatal wäre, wenn bei veränderungen ausserhalb deines home nicht nach dem passwort gefragt werden würde
 
Hallo Bluebrain,

versuch's mal im Terminal mit dem folgenden Befehl:

sudo passwd root

Danach wirst du aufgefordert neues Passwort für root einzugeben.

Vielleicht klappt's damit.

Viele Grüße
 
ein root-passwort ist in osx standardmässig überhaupt nicht vergeben.
es empfiehlt sich auch, das zu lassen.

admin ist nicht root.

und um das admin-kennwort zu ändern, muss er natürlich auch das alte kennen ;)
 
Da gibt es nur eines: Zurück in den Computerladen und mit den Verkäufern sprechen. Die sollten Dir helfen können. Ich frage mich aber wirklich, welcher seriöse "Computerladen" ein Notebook ohne System-CDs/DVD und mit aufgespieltem OS verkauft.. und dann noch als Powerbook mit 700Mhz..

OminösRegierung
 
stimmt.. "computerladen" und "durch viele hände gegangen" klngt schonmal komisch.
dann ist auch noch rauszulesen, dass er nicht nur keine system-cds hat sondern auch keine bedienungsanleitung und dann wohl schätzungsweise auch nichts anderes als das nackte geräte an sich.

wo ist das geschäft denn zu stande gekommen? um 21:00 HINTER dem computerladen? ;)
 
Gloster schrieb:
und um das admin-kennwort zu ändern, muss er natürlich auch das alte kennen ;)

Ja, aber es kann sein, dass das Passwort von root überhaupt nicht gesetzt ist.

Ich hatte am Anfang auch das Problem, dass ich das Passwort von root kannte. Ich habe mit dem Passwort von meinem Standard-Account versucht, aber es klappte nicht. So musste ich mit "sudo passwd root" im Terminal neues Passwort (das Passwort vom Standard-Account) für root vergeben, ohne das alte Passwort von root eingeben zu müssen. Da kommt die Meldung von Apple (quasi mit Augen zwincken), dass sie mir trauen, dass ich wirklich der root bin. Deswegen hatte ich Bluebrain denselben Lösungsweg vorgeschlagen, zumal er sagte, dass es nur einen Account gibt.

Viele Grüße
 
Ja, aber es kann sein, dass das Passwort von root überhaupt nicht gesetzt ist.
wenn es niemand gesetzt hat (was auch so sein sollte), dann wird für root auch kein passwort gesetzt sein. richtig.
ich denke 99% der osx-benutzer werden kein root-kennwort auf dem rechner gesetzt haben. warum auch?
nochmal:
root != admin
oder in worten: root ist nicht gleich admin

ohne das alte Passwort von root eingeben zu müssen.
du wurdest nicht nach deinem root-kennwort gefragt, weil gar kein root-kennwort gesetzt war.
wär ja noch schöner, wenn man ohne nachfrage einfach das alte root-kennwort gegen ein neues austauschen könnte ;)

nichts für ungut, aber wenn man nichtmal den unterschied zwischen admin und root kennt, war es wahrscheinlich keine gute idee überhaupt für root ein passwort zu setzen.. du wurdest doch extra gefragt
We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.
:)
 
Gloster schrieb:
du wurdest nicht nach deinem root-kennwort gefragt, weil gar kein root-kennwort gesetzt war.
Falsch. Er wurde nicht nach seinem root-Passwort gefragt, weil passwd als root niemals nach dem alten Passwort fragt. Das ist aber nichts neues.

Gloster schrieb:
wär ja noch schöner, wenn man ohne nachfrage einfach das alte root-kennwort gegen ein neues austauschen könnte ;)
Empfehlung an Dich: Erst ausprobieren, dann schreiben.
Code:
macmoehre:~# passwd
Changing password for root.
New password:
Retype new password:
macmoehre:~#

Gloster schrieb:
nichts für ungut, aber wenn man nichtmal den unterschied zwischen admin und root kennt

:-D

Ach ja, zum Thema: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2263633&postcount=57
 
Der Thread hier führt sicher nicht zu einer Diskussion von seriösen Methoden.
Ich mach' hier also dicht und bitte um Verständnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten