Mac-Anfänger hat paar Fragen

M

Macmäck

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
hab seit neuestem nen Mac mit OS X (1.3) drauf und nun einige Fragen. Also, erstmal hätte ich gerne ne Liste mit den ganzen Tastaturkombinationsfunktionen. Woe gibt es die? Im Netz?
Außerdem wüsste ich gern, ob es opensource ne kleine Software für Mac gibt, die mir dabei hilft CD-Covers für Slimcases zu erstellen. Ich würd halt gerne ne Software haben, die mir nen Rand mit aufs Papier kopiert, so dass ich weiß welchen Bereich ich beschreiben kann.
Außerdem springt mein Mac oft nicht sofort beim erstenmal Drücken der EInschalttaste an, sondern man muss sehr oft die kleine Taste mit dem Play-Symbol drauf drücken, damit der Startsound erklingt und der Rechner hochfährt. Ist das die Resettaste? Ist an dem Mac was kaputt?
Viele dumme Fragen, ich weiß, sorry!
Vielen Dank fürs Antworten!!!
 
Also deine Angaben deines Computers sind sehr vage. Um das Problem mit dem Einschalten klären zu können, müsstest du uns schon dein Modell verraten. Des weiteren interessiert mich nur aus Neugier, warum du 10.3.9 nutzt, und kein 10.4.8??
CD-Covers lassen sich ohne weiteres mit Pages erstellen, sofern vorhanden. Oder eben auch mit Word bzw. Neooffice. Dafür braucht man kein extra Programm.

PS: Willkommen im Forum :cake:
 
Tastaturbefehle:
 
es ist die auswurftaste des dvd/cd-rom´s (wenn du die taste in der rechten oberen ecke meinst). ist eine cd drinn?.
 
Vielleicht hat er einen iMac G3. Dann drueckt er wohl staendig auf die Reset-Taste... Aber dass er Rechner dann irgendwann angeht klingt komisch ;)
 
Hi :)
Bei meinem Macbook hab ich das gleiche Problem mit dem Anschalten: manchmal drücke ich die Taste, aber es passiert nichts. Dann muss ich noch ein zweites oder drittes Mal drücken. Mich hat das aber eigentlich nie sonderlich gestört. Wie oft genau kommt das denn bei deinem Mac vor? Was hast du überhaupt für einen?
 
Man lässt das MacBook ja auch an ;)

Aber das mehrfache drücken ist nicht normal, das würde ich nicht hinnehmen.
Irgendwann verabschiedet sich der Einschaltmechanismus (erfahrungsgemäß etwa 7,5 Std. nach Ablauf der Garantie)
 
versucht doch mal nicht mehrfach zu drücken, sondern die taste zu durchdrücken, moment zu halten, los lassen. klappt sofort.
 
Stimmt, guter Gedanke. Ich hab halt meistens beim Anschalten auch nicht sooo genau drauf geachtet, ob ich den Knopf jetzt richtig durchdrücke oder nicht. Wie gesagt, mich hats bisher noch nie großartig gestört :). Was Avalon sagt gibt mir jetzt natürlich trotzdem zu denken....
 
Danke, danke!

Hey, danke für die Hilfe Leute! Bin wie gesagt blutiger Anfänger was Macs angeht. Weiß gerade nich was für n Mac ich genau habe. Kann mir jemand sagen wie ich das rausbekomme? Wieso die Frage ob ich OS 10.3 und nicht OS 10.4 verwende? Ich hab halt nur das was drauf is. ;-)
Also, ich würd ja gerne nähere angaben machen, aber verratet mir doch bitte wie ich das rausbekomme. Besten Dank!
 
Hey, danke für die Hilfe Leute! Bin wie gesagt blutiger Anfänger was Macs angeht. Weiß gerade nich was für n Mac ich genau habe. Kann mir jemand sagen wie ich das rausbekomme? Wieso die Frage ob ich OS 10.3 und nicht OS 10.4 verwende? Ich hab halt nur das was drauf is. ;-)
Also, ich würd ja gerne nähere angaben machen, aber verratet mir doch bitte wie ich das rausbekomme. Besten Dank!

Ins "Apfelmenü" (der Apfel oben links :)) und dort dann "Über diesen Mac".
 
Zurück
Oben Unten