Mac an Win-Netzwerk; Alias nicht finden und weiter

Hm muss ich mal testen mit der Startdauer + viele Accounts.... kann mir grad gar nicht vorstellen, an was das dann liegt!

Hehe jaja, bequem sind wir doch alle! Aber wie gesagt: wenn man sich mit Firewalls etwas auskennt etc. ist es natürlich lange nicht so schlimm kein PW zu setzen, wie bei einem User, der einfach ohne "alles" mit der Windowskiste am Internet hängt...

Das mit dem PC-Namen als Username muss ich mal ausprobieren!

Homer
 
juniorclub schrieb:
[..]
Warum kann ich nicht genau sagen, aber setz dich mal mit ner Stoppuhr hin und schau wie lang der Start dauert wenn kein User angelegt ist (also keine Anmeldung erforderlich). Dann einen User+Passwort anlegen und das Ganze wiederholen. Selbst wenn du die Zeit die für die Anmeldung benötigst von der Gesamtstartzeit abziehst, so wird diese immer noch länger sein als ohne Anmeldung. Vermutlich zwar nur 20-30sec (abzügl. Anmeldung), aber ja das machts aus[..]
Hi
klar ist die Anmeldung mit pw länger da ja das grafische Login geladen werden muss das sonst übergangen wird. Aber wenn du 2 oder mehr User hast dann es keine Rolle mehr.
Der längere Bootvorgang tritt immer auf wenn eine Netzwerkumgebung geladen wird bzw wenn eine Netzwerkkarte aktiv ist. Da der Rechner versucht die Rechner im Netz zu finden.
 
Homer schrieb:
Schon glotis.
Aber ein Samba auf dem Mac und PC einzurichten, um einen einfachen Dateiaustausch zu ermöglichen ist doch nicht schwer.
Meine Meinung. :)
Homer schrieb:
Durch den SP2 wurde sehr vel verändert, das is richtig, teilweise sind auch neue Hürden dazuekommen, was einen SMB-Dateiaustausch schwieriger macht.[..]
zum Bsp:
"..Netzwerk-Clients mit Windows XP Service Pack 2 bringen den freien Windows-Server-Ersatz Samba in einigen Fällen zum Absturz.."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/50495
 
glotis:

ja OK grafische Loginoberfläche...

Längerer Bootvorgang hat aber nix mit dem Laden bzw. Suchen von Rechnern im Netzwerk zu tun!
Was du meinst ist die DHCP-Suche: wenn du eine Netzwerkkarte nicht angeschlossen hast und auf dynmaische IP stehen hast, dann sucht der Rechner nach einem DHCP-Server. Da er keinen finden kann weist er sich selbst eine IP zu. Und dieser Vorgang (Suchen, merken dass das nicht klappt, IP zuweisen) das dauert einfach etwas.
Aber andere Rechner via Netzwerkumgebung sucht er da net.

Homer
 
Homer schrieb:
glotis:
ja OK grafische Loginoberfläche...

:D sonst fällt mir nichts ein warum der Start länger brauchen sollte.
Ich find es eh übertrieben mit der Stoppuhr die Sekunden zu zählen.
Wir sind doch nicht bei den Erbsenzählern gelandet ;)
Mir ist Sicherheit lieber wie ein paar Sekunden mehr booten. Zum Login gehört immer auch ein Passwort

Homer schrieb:
Längerer Bootvorgang hat aber nix mit dem Laden bzw. Suchen von Rechnern im Netzwerk zu tun!
Was du meinst ist die DHCP-Suche: wenn du eine Netzwerkkarte nicht angeschlossen hast und auf dynmaische IP stehen hast, dann sucht der Rechner nach einem DHCP-Server. Da er keinen finden kann weist er sich selbst eine IP zu. Und dieser Vorgang (Suchen, merken dass das nicht klappt, IP zuweisen) das dauert einfach etwas.
Aber andere Rechner via Netzwerkumgebung sucht er da net.

stimmt auch wieder :D
Das hat nix mit Multiuser auf einem System zu tun.
Ich wüsste nicht warum das Login bei mehreren Usern langsamer sein sollte.
 
hallo zusammen,

um ehrlich zu sein: ich habe jetzt nicht den ganzen Fred durchgearbeitet und bitte daher um Nachsicht, wenn ich etwas wiederhole, das schon gesagt wurde.
...
Ich bin auch nicht authorisiert, grossartig am Win-System etwas zu machen. Wichtig: ich kann von der Dose aus auf mein PB zugreifen - nur anders herum klappt es nicht (Sharing, etc. ist eh eingeschaltet).
...
Diesem Satz entnehme ich, dass fitz_mall gar keinem Admin-Account in dem Windows Netzwerk bzw. an dem Windows Rechner besitzt und daher die an sich richtigen Hinweise auf die administrativen Freigaben u. U. in diesem Fall nicht anwendbar sind.
Vielleicht handelt es sich sogar um ein Firmennetzwerk mit Active-Directory, dann hat er sowieso schlechte Karten, solange sein Computer nicht in AD registriert ist (wie das überhaupt mit dem Mac geht, weiss ich gar nicht.).
 
Und OS9 am Windows 2000 Server mit AD???

maceis schrieb:
Vielleicht handelt es sich sogar um ein Firmennetzwerk mit Active-Directory, dann hat er sowieso schlechte Karten, solange sein Computer nicht in AD registriert ist (wie das überhaupt mit dem Mac geht, weiss ich gar nicht.).

Genau da kommt meine Frage ins Spiel. Ich möchte einen imac (G3) mit OS9.1 in ein bestehendes Windows-Netzwerk einbinden. AD ist installiert und 32 win2000pro Clients arbeiten fehlerfrei (Man glaubt es kaum!) Wie bekomme ich die kleine MAC_Kugel ins Netz? So mit Anmeldung und allem Kram? Oder ist hier der Wunsch der Realität zu weit voraus? :confused:
 
Alle posten wie die Irren - und das finde ich ja echt nett. Wer von uns hat nicht auch schon mal Hilfe gebraucht. Aber - habe ich etwas übersehen, oder hat "fitz_mall" noch nicht mal die erste Rückfrage beantwortet?
 
@ marvin

Was gibt es da zu beantworten. Kaum Zeit, die falschen Antworten und: Safari speichert mein PW nicht, wenn ich bei Macuser einsteige, da bleibe ich halt eher draussen anstatt meinen Senf abzugeben.

Und überhaupt: die anderen Diskutieren längst über andere Dinge. Ich habe meinen Stand der Dinge mittlerweile woanders gepostet, weil es sich wohl um ein spezifisches Problem von Win2003 gesteuerte Server handelt.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten