Mac an Schneideplotter beeep beeep

MACmit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Vielleicht ist die Frage ja schon öfter gestellt worden, ich versuch es trozdem mal.
Bin seit jahrzehnten Mac User. Seit einigen Jahren nun Selbstständig und habe im letzten Jahr über 1500 Euro an Plottaufträgen vergeben. Mein Lieferant der für mich die Plotterabeiten gemacht hat, hat jetzt aus Altersgründen schluss gemacht (also in Rente gegangen). Ich habe den Plotter (Anagraph 60 E) bei ihm übernommen. Jetzt meine Frage. Welche Möglichkeiten habe ich den Schneideplotter mit meinen diversen Mac's anzusteuern. Die Plottergeschichte ist ja ziemlich Windows-lastig. Am liebsten würde ich ja direkt aus Freehand plotten. Zu diesem Zweck hätte ich noch einen älteren PowerMac6500 (MAc OS 9xx ) leider ohne USB, aber das Ding steht hier nur rum.
Kennt sich jemand damit aus?

Welche externen Cut-Programme gibt es für den Mac, bei denen ich FreeHand Vectoren importieren kann ?

Hat jemand entsprechendes zu verkaufen ??

Für Tipps wäre ich Euch echt dankbar





:p :(
 
Ich habe keine Ahnung, ob es Software oder Treiber für Mac gibt, die die Dinger ansteuern, aber ich würde mir für diese Belange eine 30,- € PC-Kiste plus 17 Zöller holen, scheiß drauf.

Es gibt ganz schöne kleine Net-PCs von Siemens, Pentium 2 und kein Lüfter.

Für das sollts reichen. :D


Ach ja, Willkommen im Forum! :D
 
Hi,
kenne jemanden, der seit Jahren mit dem (9200) Mac schneidet. Jetzt auch mit dem G3. Die Software heisst Freesign und übernimmt aus Freehand direkt indem man die FH-Datei in Illustrator88 exportiert.
Preis weiss ich nicht, aber der Distri heisst Pointblank in Hamburg.
Wäre aber trotzdem gut, wenn man Alternativen erfahren würde.
Wäre selber dran interessiert.
MfG
Mackata
 
An alle die es interessiert !!
Ich bin des Rätsels Lösung dann doch selbst auf die Schliche gekommen. Ich habe ein etwas recherchiert und bin auf eine Belgische Seide gestoßen. Die hatten für über 100 Plotter kleine Programme die in Illustrator und FreeHand in den Xtras Ordner zu legen sind. Kostenloser Download !!Das beste: Die TreiberDatei ist schon im Patch drin. Also das Patch in den Ordner geschmissen, Serielles Kabel an den Modemport angeschlossen , Daten in Freehand aufgebaut über Xtras die Datei an den Plotter geschickt und das Ding läuft sofort.
Für mich die Optilallösung.
Ich muss mal gucken ob ich die Adresse noch finde

Bis dann
 
Super!
her mit der Adresse!

Schon mal vielen Dank!
 
Das ist natürlich sehr elegent. :)
 
kam wohl doch kein Link mehr, hätte mich auch interessiert

cu
 
Wir benutzen FlexiSign, um damit nen HP-Schneidplotter anzusteuern und die Daten aus allerdings Illustrator zu übernehmen.
Leider nicht ganz billig, der Spaß, aber gut.

http://www.flexisystems.de/
 
unter windows habe wir immer Cocut benutzt, hab gesehen gibts auch für OS X
nur nicht gerade günstig,wo liegen den die Preise bei FlexiSign ?

habs gerade gefunden 1600 Euronen, auch nicht gerade günstig

cu
 
Klar, die professionellen Anwendungen gibt es nicht für nen Appel und ´n Ei.
Wobei ich gerade sehe, der TE sucht sowas für OS9.x. Könnte schwierig werden. Da würde ich, allein des Tempos wegen, doch einen Rechner mit mindestens Tiger abstellen.
Wobei abstellen auch nicht nötig ist. Hier sind etliche Macs (PPC und Intel), Windosen, ein reiner Schneidplotter und diverse Digitaldrucker per Ethernet vernetzt. Das Flexi läuft "so nebenbei" mit auf dem 24er iMac, die Übergabe und Umwandlung der Dateien erfolgt von eben dem Arbeitsplatz aus.
Wie das nun genau geht, kann ich leider nicht beschreiben - das macht Cheffe allein. Aber aufwendig ist es definitiv nicht.
 
Zurück
Oben Unten