Mac an Hifi-Anlage anschliessen

pepepy

pepepy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo,

es scheint ja ganz einfach zu sein – ausser vielleicht, dass es hier und mal brummt wie ich gelesen habe.
Wenn ich mein MacBook Pro an meine alte Hifi-Anlage anschliesse und meine iTunes-Listen über die Boxen
der Anlage abspielen möchte, dann ist Stille.
Über Kopfhörer kann ich Musik hören, nur nicht über meine Hifi-Anlage.
Habe schon alle Anschlüsse ausprobiert.
Der Verstärker ist ein Grundig V 1000 DPL. Kann das überhaupt funktionieren? Oder brauche ich irgendwelche Adapter?
Über welchen Anschluss sollte ich etwas von meinem Mac hören?

Ihr hat bestimmt einen Rat, vielen Dank im Voraus
Gruß
pepe


Hier eine Zeichnung der Anschlüsse:
 

Anhänge

  • V_1000.pdf
    43,5 KB · Aufrufe: 127
Sollte eignetlich kein Problem sein. Ich würde es nochmal mit dem AUX versuchen.
 
ich hab nen G5 und nen Intel iMac über die stinknormale Kopfhörerklinke angeschlossen. vom Elektronikhöker nen Adapter Miniklinke<->Dual-Chinch besorgt, zwei Chinch-Kabel waren bei der Anlage mitgeliefert. ging einwandfrei, ist dann natürlich nur 2:1.
als Eingang der Anlage musste ich dann VTR (Video Tape Recorder) wählen, denn da hatte ich sie reingesteckt.
 
Habe ich mehrmals. ... Stille.
 
Bradamante schrieb:
vom Elektronikhöker nen Adapter Miniklinke<->Dual-Chinch besorgt, zwei Chinch-Kabel waren bei der Anlage mitgeliefert. ging einwandfrei, ist dann natürlich nur 2:1.
als Eingang der Anlage musste ich dann VTR (Video Tape Recorder) wählen, denn da hatte ich sie reingesteckt.

So einen 2:1 Stecker habe ich auch und mit VCR habe ich es auch versucht,
am Verstärker auch VCR gewählt. Dann sollte es gehen?
So habe ich es mir eigentlich vorgestellt. Stecker rein – Musik hören.
Aber natürlich geht mal wieder nix.
 
Also ich kann überall rein: Ob Phono, Aux, Tape 1 oder Tape 2 –*shitegal. Auch egal ob per Airtunes oder direkt, egal ob iBook G3 oder G4 oder iMac.
Mal andere Kabel getestet?
 
bömpfmactobi schrieb:
Mal andere Kabel getestet?
Jo – 2 verschiedene.

In der Tonausgabe am Mac kann ich auch nichts einstellen. Nur Kopfhörer (intergriert)
 
Und du bist sicher, dass du –*entschuldige, aber mehr fällt mir nicht ein – das Kabel am Kopfhörerausgang rein hast, nicht am Line-In?
Mal in die Systemeinstellungen geguckt (Ton) bzw. Dienstprogramme Audio-Midi-Konfiguration?
 
hast du mal die eingänge des grundi getestet? So in der form, einen externen cd player angeschlossen und ausprobier, bzw. hast du am grundi einen eingang der sicher funktioniert, dann schließ den mac mal daran an. Eine weitere fehlerquelle ist, dass die tonausgabe des mac auf leise oder stumm steht.
Wenn der kopfhörer funktioniert liegt es zumindest nicht an dem mac, dass nix aus der anlage rauskommt.
 
Zieh mal das Kabel am Macbook nen kleinen Tick raus. So etwa einen Millimeter. Und probier mal, ob du dann was hörst.
 
bömpfmactobi schrieb:
Mal in die Systemeinstellungen geguckt (Ton) bzw. Dienstprogramme Audio-Midi-Konfiguration?


Das war's. Audio-Midi-Konfiguration. Da war irgendwas mit Microfon
eingestellt. Ich habe den Mac jetzt an VCR angeschlossen.
Kein Brummen nich.

Das war also doch ganz einfach.
Ist es auch so einfach, wenn mein Mac als DVD-Player fungieren soll?
Wie wird das denn mit dem Fernseher verbunden?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
pepe
 
Dieses Tool Audio-Midi-Konfiguration sollte durch einen Button in der
Systemeinstellung Ton erreichbar sein. Oder? Es ist ziemlich versteckt.
 
Ist es auch so einfach, wenn mein Mac als DVD-Player fungieren soll?
Wie wird das denn mit dem Fernseher verbunden?
genauso einfach wenn du den entsprechenden adapter hast ( dvi auf svhs oder composit, sollten dabei sein) achte darauf dass der fernseher an der gleichen dose hängt wie die anlage.
 
Dann kann ich sicherlich gleichzeitig den Film auf dem Fernseher sehen
und den Ton von der Anlage ausgeben lassen.

Kannst du was empfehlen? Oder einfach bei Mediamarkt rein und kaufen.

Hier habe ich eins gefunden: http://www.mactrade.de/info/39374/

Auf jeden Fall schon mal schönen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja das isser, nicht mehr beim book dabei? bei meinem powerbook gabs die noch dazu.
 
Wann war das? Kurz nach dem Krieg? ;)

Aber im Ernst. Ich musste für mein Macbook auch nen miniDVI-VGA Adatper dazu bestellen. Beim iBook war er noch mit dabei. Spart halt jeder irgendwie an den Kleinigkeiten. :(
 
Hat übrigens alles funktioniert.
Satter Sound über die Anlage und gutes Bild auf dem Fernseher.

Danke noch einmal für alle Tipps :)
 
Zurück
Oben Unten