Mac an DSL per Kabel + ein WLAN-PC machbar?

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Hoioioi, was bin ich für ein Netzwerk-DAU! :)
Aber man kann ja nicht alles können.

Da ich die entsprechenden Termini nun echt nicht peile, habe ich auch über die Suche nichts finden können und bitte Euch daher, mir einen Hinweis auf einen entsprechenden Thread oder Link zu geben, der mich weiterbringen könnte.

Für Euch ist sicherlich relativ einfach, was ich auf die Beine stellen muss:
Ich habe im Dachgeschoss einen Mac (G4 MDD), der per Kabel an einem danebenstehenden DSL-Modem (Arcor) hängt, das wiederum per Leitung am Splitter im Keller angeschlossen ist. So weit ganz einfach.
Nun soll dazu noch ein WLAN-fähiger in Kürze vorhandener WinPC (Schul-PC Tochter) per WLAN ins Internet können.

Was für Geräte/Modems/Router/Leitungen benötige ich wo, um dies zu bewerkstelligen?
Und: Was passiert eigentlich, wenn beide Rechner ins Netz wollen? Halbe Geschwindigkeit?

Fasziniert und ratlos,
Al :confused:
 
wenn der pc bereits "wlan-fähig" ist (also mit einem wlan-enpfänger als karte oder stick ausgerüstet ist). dann brauchst du nur einen wlan-router

der router kommt dann an das modem. sieht dann so aus.
telefondose -> splitter -> modem -> router -> mac und pc

wenn du dir einen router mit integriertem modem kaufst (haben die inzwischen eigentlich alle) kannst du dein modem sogar einmotten.

zu der geschwindigkeit:
ja mehrere pcs teilen sich dann auch die vorhandene bandbreite.
sollte aber beim normalen surfen und dergleichen nicht ins gewicht fallen. das können beide gleichzeitig genau wie solo.
nur wenn beide gleichzitig die bandbreite auch wirklich beanspruchen (beim download von größeren sachen) wirds spürbar.
 
Holla die Waldfee, Ihr seid ja mal wieder fix. :)
Jau, das hilft mir schon sehr weiter.

Das mit dem Wlan-Router mit integriertem Modem hört sich extrem stressfrei an. Da der bisherige Router bei mir im Büro im Dachgeschoss steht und die DSL-Leitung bis zum Keller (Splitter) durchgeht, werde ich ihn wohl am besten ersetzen, habe dann direkt daneben den Mac, den ich per Ethernetkabel verbinde und gleichzeitig kann das neue Win-Laptop per Wlan ins Netz. Müsste doch gehen.

Muss nochmal in meinen Unterlagen nachschauen, ob das mit jedem Router so ohne weiteres möglich ist. Ich meine damals bei der Installation gelesen zu haben, dass hinter dem Splitter von Arcor nicht alles reibungslos einsetzbar ist.

Na dann erstmal vielen Dank an Euch für die Hinweise.
Gruß und ’ne schöne Nacht,
Al
 
Hab auch Arcor und dahinter kannste normalerweise alles anklemmen aber ich würd trotzdem das Arcor Modem nutzen, weil wenn es mal Kaputt ist ersetzt Arcor dir das egal wie alt es ist und das ist bei deinem ROuter nicht der Fall.

PS Ich rate zu Belkin Router für Anfänger in dem Bereich. ;) Hab selbst 3 Geräte von den im Betrieb, weil sie einfach toll sind!
 
Danke für den Tipp.
Auf der Belkin-Webseite filtert sich dieses Produkt für meine Zwecke heraus:
Das müsste ich dann zwischen Splitter und Arcor-Modem installieren, richtig?
 
ne nach dem Modem... als das Kabel aus dem Modem in den Router!
Kannst mich gerne per ICQ Kontaktieren, bei genaueren Fragen!
 
Jau, da komme ich bei Bedarf dann gerne drauf zurück.
Vielen Dank, Gruß, Al
 
Mal ein kurzer Zwischenstand, falls es jemanden interessiert:

Gestern wurde das bisherige Arcor DSL-Modem ausgetauscht gegen ein T-Com Gerät mit WLan-Router, (Sinus 154 DSL Basic SE).
Mein Mac G4 hat die Verbindung per Ethernetkabel sofort und problemlos gefunden.
Das neue Laptop (HP, Compaq, Celeron …) konnte zwar kurzfristig eine Verbindung zum Internet aufbauen, die dann immer wieder mit Hinweisen auf falsche Benutzerdaten bei Arcor abgebrochen wurde. Obwohl die gleichen Daten eingegeben werden wie bei der Verbindung per Mac.

Tja, was tun? Als nächstes werden wir mal einen anderen WLan-Router als den von der T-Com ausprobieren, da nach der Ansicht aller Beteiligten sämtliche Angaben und Einstellungen korrekt sind. Vielleicht blockt das Teil ja die Anmeldung bei Arcor irgendwie.

Ich habe mich jedenfalls innerlich schlappgelacht, als meine arme Tochter fast 5 STunden lang mit insgesamt 3 Freunden und Bekannten (zwei davon wirklich versiert in der Materie) vor ihrem neuen xp-vorinstallierten Notebook saß und alle immer ratloser wurden. Ich habe mir jeden Kommentar verkniffen und hoffe, dass die Sache erfolgreich ausgeht.

Besten Gruß, Al
 
*schieb-den-thread-hoch-aus-verzweiflung* :)

Liebe Leute, ich pack es nicht.
Ich habe einige Threads als Textdatein zum Nachlesen abgespeichert.
Ich habe noch mehr Threads hier, bei baumweb und sonst durchgelesen.
Ich habe das Handbuch zum Router studiert.
Ich komme nicht mal mehr per Kabel ins Internet.
Ich bin total entnervt. Hapüh.
Und ich hoffe, dass einer von Euch noch Lust auf das Thema hat, sich meiner Konfiguration erbarmt und mich erleuchtet. Wenn nicht, ich würd’s Euch nicht verübeln.

Also in Kurzform:
_ Mac G4 (OS 10.3.9)
_ Arcor DSL-Modem (topfit)
_ WLan-Router Linksys WRT54G (nagelneu)

_ Mac soll per Kabel ans Netz
_ Win-Laptop soll per WLAN ins Netz
_ und wenn später noch ein XP-PC ohne Webzugang sichtbar ist, wäre das Oberklasse, muss aber nicht.

_ Ich komme per Mac ins Konfig-Menü des Routers, wenn ich in der Mac-Netzwerkeinstellung nicht PPPoE anwähle. So weit so gut.
_ Soweit ich es verstanden habe, muss ich aber dann in der Routerkonfig wieder PPPoE einstellen statt DHCP-Automatik, da dies mit Arcor eben so sein soll. Richtig?
_ Egal aber ob ich es bei DHCP lasse oder wieder auf PPoE stelle, der Mac will partout nicht ins Netz.
_ Wenn ich ihn anpinge per Netzwerkdienstprogramm, ist er auch nicht da.

Also wenn ich das mit dem Mac schon nicht auf die Kette bekomme, freue ich mich schon auf den zweiten Schritt, die Einrichtung am Win-PC per WLan. Auweia.

So, ich bin gleich mal raus zum Kunden und schaue gegen 15 Uhr wieder rein. ’ne virtuelle Kiste Bier für den, der mich erhellt.

Besten Gruß, Al
 
Moin!

Der Linksys muß auf PPPoE stehen, am WAN-Port muß das Modem angeschlossen sein.
Alle Zugangsdaten werden auf dem Linksys eingegeben.

Ein DHCP-Server muß auf dem Linksys laufen.

Am Mac stellst du nun DHCP ein, evtl. vergibst du als DNS-Server noch die IP des Routers oder die IPs, die der Provider vergibt.

Das sollte es eigentlich schon gewesen sein.

MfG
MrFX
 
Also mal ganz langsam und keine Panik :)

1. Router hängt am Modem
2. Mac hängt am Router via Kabel
3. Systemeinstellungen am Mac gehen und bei Netzwerk die Ethernet Verbindung auswählen
4. TCP/IP anwählen und auf DHCP stellen
(DHCP heisst das er die IP Addresse und alles vom router beziehen kann)
5. Renew DHCP Lease drücken … kurz warten… Apply drücken und das ganze zumachen
6. Browser aufmachen und die IP Addresse vom Router eingeben (meist sowas wie 192.168.0.1)
7. Deine Account daten beim Router eingeben und WLAN aktivieren (wenn das noch nicht geschehen ist, und am besten auch gleich eine Verschlüsselung wählen (WEP oder WPA, besser WPA))
8. Alles mit Ok absegnen ;)
9. über Internet freuen ;)

Ist an sich nicht schwer … sämtliche einwahl etc erledigt der Router … du musst bei deinem Mac (und auch PC) keine Daten von Acor angeben … nur im Router!

Falls von intresse das ganz läuft so: Der Router wählt sich ins Internet ein und bekommt eine Internet IP, dein Mac und PC bilden ein Netzwerk hinter dem Router, falls nun dein Mac eine anfrage ans Internet macht … dann fragt er praktisch den Router und der fragt weiter ins Internet, wenn er eine antwort bekommt dann sagt er die wiederum dem Mac. (bei Windows natürlich genauso ;) )

Also dann ich hoff mal das hat dir geholfen ansonsten gerne PN an mich

MFG
 
Danke erstmal. Ich arbeite daran.
Es leuchtet mir alles ein, scheitert aber trotz korrekter Einstellungen schon daran, dass ich wieder nicht ins Router-Konfigmenü komme. Der Router blinkt noch nicht mal müde, wenn ich ihn mit 198.162.1.1 anspreche. Ich bin auch nicht per PPoE an ihn unterwegs.
 
Kannst du ihn denn pingen? … also Terminal auf und ping 192.168.1.1? falls da keine Antwort kommt dann hat er vllt ne andere Addresse…
Was bekommst du denn für eine Addresse vom DHCP zugewiesen (einfach unter Airport TCP/IP nachschauen was da steht)?
 
Aloha.
Ich habs von hinten durch die Brust ins Auge geschafft, hehe.
Habe meinen ollen WinPC (XP) mit der Install-CD vom Router gefüttert, Router Reset, konfiguriert (PP, dann an den Mac gehangen. Am Mac im Netzwerkeinstellungen auf DHCP und Co, die beiden Arcor DNS-IPs eingegeben, müsste eigentlich alles klar sein.
Läuft aber immer noch nicht.

Morgen um 15 Uhr kommt so ein Kurt Cobain-Verschnitt, einer der IT-Spezis im Bekanntenkreis meiner großen Tochter, der den Check hat. Hoffentlich. Habe ihm gesagt, er kann sich ’ne Kiste Bier verdienen, wenn er’s rafft. Wahrscheinlich ist es nur ein Häkchen in einer Checkbox, das ich Dussel übersehen habe. Na ja, man soll eben das machen, was man kann. Mein Ding ist es auf jeden Fall nicht, Netzwerke auf die Beine zu stellen.

Und: Sorry, habe das Teil jetzt wieder abgeklemmt, angepingt habe ich es noch nicht. Ich DAU. :D

Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Gruß, Al (des nächtens rotweinglasschwenkend)
 
Abschließend:
ICH HABS!

Nachdem ich mit Kurt Cobain zwei Stunden ergebnislos mit den hieb- und stichfesten Einstellungen rumkonfiguriert habe, bin ich auf die Idee gekommen, auch mal die uralten Passwörter zum Internetzugang auszuprobieren, die ich vor zwei Jahren nachweislich geändert hate. Warum auch immer: Damit hat’s geklappt. :)
Die Einrichtung den Win_Laptops war dann auch in fünf Minuten erledigt.

Ich danke Euch sehr für Euren langen Atem und die Unterstützung.

Ach ja: Meine Tochter durfte sich schon den ersten Anschiss abholen, als ich mitbekommen habe, dass sie direkt bei der ersten Gelegeneheit um zwei Uhr nachts im Internet rumgeflitzt ist. :cool:

Besten Gruß, Al
 
Al Terego schrieb:
Abschließend:
Ach ja: Meine Tochter durfte sich schon den ersten Anschiss abholen, als ich mitbekommen habe, dass sie direkt bei der ersten Gelegeneheit um zwei Uhr nachts im Internet rumgeflitzt ist. :cool:

Besten Gruß, Al
... tja, wie war das noch mit, Gelegenheit macht...?!?! ;)
 
Zurück
Oben Unten