Mac am TV: Unschöne schwarze Streifen am seitlichen Rand. Lösung?

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Jetzt habe ich meinen MacMini per Scart an meinen Philips 32" Röhren TV (real flat Röhre) gehängt und habe sowohl beim Apple DVD-Player als auch bei EyeTV einen dünnen schwarzen Rand links und rechts.

Jeder normale DVD-Player lässt diesen Rand jedoch nicht erscheinen. Wie bekomme ich den weg?

Das gibt irgendwie nicht das volle TV- oder Heimkino-Gefühl wie ich mir das erwarte und auch von anderen Geräten her kenne.

Wenn das untrennbar mit "Computer am TV" verbunden ist, muss ich die Geräte wahrscheinlich zurückschicken. Aber es muss sich ja lösen lassen, da meine Fujitsu-Siemens Activy auch wie ein normaler DVD-Player das TV- und DVD-Signal ausgibt. Bildfüllend, meine ich. Auch wenn ich den TV auf 4:3 schalte, sehe ich, dass er den Rand mit überträgt.

Bin etwas am Verzweifeln... Danke für jede Hilfe.
 
48 Leser, und keiner hat das gleiche Problem?

Falls es so ist, dass alle das Problem kennen, dass der Mac am analogen TV-Eingang immer einen Rand links und rechts lässt, dann klärt mich bitte auf. Ich habe alle Auflösungen durchprobiert, und der Rand bleibt.

Sollte das normal sein, muss ich mich von der "Bastellösung" trennen. Dann überlege ich, ob ich einfach weiter analoges Kabel schaue oder doch eine offizielle Variante mit normalem Bildausgangssignal nehme. Ohne Brenner, ohne DivX ohne HDD-Anschluss, ohne Spaß - leider. ;) Irgendwas muss nun mal her.

Bildqualität hört bei mir schon auf, wenn Streifen am Rand zu sehen sind. Da kann der Rest in der Mitte so scharf sein, wie er will.

Grüße!
 
Hast du die Schwarzen Ränder auch im normalen Betrieb (Also wnen du den Desktop anzeigst)
 
Ich würde mal den Haken bei "Overscan" machen (oder weg machen?).
Vielleicht lässt sich auch noch was mit SwitchResX machen. Das glaube ich aber nicht wirklich.
Habe zum Glück keinen Röhren-TV mehr.

Gruß
 
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich nutze den Thread gleich mal :D
Wo hast du das Scart-Kabel her, was hat es gekostet und ist es ein RGB-Scart Kabel?

Gruß
 
4um schrieb:
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich nutze den Thread gleich mal :D
Wo hast du das Scart-Kabel her, was hat es gekostet und ist es ein RGB-Scart Kabel?

Gruß

RGB Signale wirst du deinem Mac nur schwerlich entlocken können, nimm einfach S-Video ;)
 
BirdOfPrey schrieb:
Ich würde mal den Haken bei "Overscan" machen (oder weg machen?).
Vielleicht lässt sich auch noch was mit SwitchResX machen. Das glaube ich aber nicht wirklich.
Habe zum Glück keinen Röhren-TV mehr.

Gruß
Alles schon probiert, danke. Bringt aber leider nix. Liegt das am Röhren-TV? Ich muss sagen, dass ich mit dem Bild der Röhre sehr zufrieden bin.

Wie sieht das an LCD-TVs aus? Ist das beim Anschluss über HDMI nicht so? Aber jetzt noch mal 1000 Euro für einen TV ausgeben? Ich weiß ja nicht. Das wollte ich dann tun, wenn ich mir ein HD-DVD- oder Blue-Ray-Laufwerkwerk anschaffe.
 
MisterMini schrieb:
Liegt das am Röhren-TV?
Ja. Aber in Deinem Fall eher an Deiner Röhre. Die muss ja einen riesen Overscan haben.

Wie sieht das an LCD-TVs aus? Ist das beim Anschluss über HDMI nicht so?
Nein. Da haste höchstens das umgekehrte Problem, das was vom Bild fehlt. Das ist aber "normal" und eigentlich auch beim Röhren-TV so. Das stört auch nur beim Desktop Bild.
Abhilfe schafft aber SwitchResX. Gibt auch einen Beitrag, in dem ich mal Werte gepostet habe, mit denen das Bild bei meinem LCD-TV dann bildschirmfüllend dargestellt wird.
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2487454&postcount=37

Die günstigste Alternative dürfte aber sein, wenn Du mal nach dem Code für das Service-Menü Deines TVs Ausschau hältst. Denn darin kannste den Overscan einstellen.

Gruß
 
Es gibt dieses Menü leider nicht. Ich muss jetzt entweder zu meiner Elgato 610 und dem Mac Mini noch einen neuen Fernseher (LCD, aber welchen?) dazukaufen, um den dann zu testen. Oder ich lasse es, wie es ist, behalte erst mal das analoge Kabel und spare mir die Gesamtausgaben von ca. 2.500 bis 3.000 Euro, indem ich alles zurückschicke und nicht noch mehr dazu kaufe.

Denn letztendlich muss nur der Mist mit dem Pairing kommen, und schon kann ich den Mac nicht mehr für Kabel Digital nutzen. Dass die Studios und Sender es ernst meinen, zeigt das bescheidene Angebot im Hardwarebereich.

Schade.
 
MisterMini schrieb:
Dass die Studios und Sender es ernst meinen, zeigt das bescheidene Angebot im Hardwarebereich.
Nein, das hat damit nichts zu tun. Sondern vielmehr damit, das es erst seit ein paar Monaten überhaupt die privaten Sender über DVB-C zu empfangen gibt. Davor gabs jahrelang allerhöchstens die ÖRs und Premiere. Für viele also unbrauchbar. Und deswegen gabs und gibts auch so wenig Hardware für DVB-C.

Bei DVB-S sind sie ja auch dran und woll(te)n eine Grundverschlüsselung einführen.

Gruß
 
MisterMini schrieb:
Es gibt dieses Menü leider nicht.
Meinst Du damit das Service Menü des TVs?
Wenn der TV nicht gerade 10 Jahre alt ist, gibt es das mit Sicherheit. Jeder TV hat das heutzutage.
Aber es ist eben nicht sichtbar. Ist für Servicemitarbeiter. Das kannste mit einer bestimmten Tastenkombination sichtbar machen.
 
Da dein Problem immer noch besteht wiederhole ich meine Frage noch mal:

realityking schrieb:
Hast du die Schwarzen Ränder auch im normalen Betrieb (Also wnen du den Desktop anzeigst)

Oder willst du keine hilfe? :rolleyes:
 
Hallo Ihr Beiden,

sorry, die Forenbenachrichtigung hat nicht funktioniert. Ich habe gerade per Zufall Eure Beiträge gesehen.

Also, ich meinte das Menü des TVs. Kann sein, dass es da noch ein zusätzliches gibt, in das ich nicht reinkomme.

Die schwarzen Ränder hatte ich auch beim Desktop, ja.

Ich habe mich in den letzten Tagen so viel mit dem Thema Digital-TV auseinandergesetzt, dass ich jetzt weiß, dass für mich nur noch ein HDTV-Setup in Frage kommt. Fast alle, die Premiere HD haben, sind völlig von den Socken. Vieles kann ich mit so einer Lösung natürlich nicht umsetzen wie geplant, aber ein HD-Laufwerk hat auch der Mini (noch) nicht, und dann muss eben ein zusätzlicher Allesfresser her, der HD-DVD, Blu-Ray, DivX etc. nimmt. Beim HDTV-Receiver warte ich jetzt mal noch zwei Monate, denn dann soll da eine interessante Lösung mit HDD kommen. Dann kommt auch ein LCD oder Plasma dazu, aber eben Real HD (1920x1080) und kein "HD Ready".

Mit Elgato hätte ich das HD-Thema komplett vergessen können, und das ist jetzt wirklich interessant geworden.

Danke Euch!
 
Auch die TrueHD Fernseher sind HD Ready, ich würde auch keinen ohne kaufen da er eh nur Basis Sachen vorschreibt. Wenn möglich würde ich nach einem Fernseher suchen der 24Fps versteht.
 
hey hatte gleiches Problem und folgender maßen gelöst:

Verbindung wird über ein DVI zu HDMI Kabel hergestellt. Am Fernseher die Einstellung Overscan suchen und deaktivieren. Im bei OSX die Einstellung Overscan aktivieren. Zack, Ofen läuft. Kein schwarzer Rand mehr.

Getestet hab ich mit den Auflösungen 720i 1080i 1080p überall kein rand mehr.
Ich hab festgestellt, dass diese auflösungen bei OSX SnowLeo erst dann angezeigt werden, wenn man über das o.g. Kabel verbindet. VGA zu VGA geht nicht.
TV ist ein Panasonic 42" mit FullHD
Mac ist ein Mac Book Pro early 2008
 
Inzwischen habe ich auch einen Pana-Plasma in 42" und ein MBP von late 2008.

Den MacMini hab ich damals zurück gehen lassen und mir einen Technisat-Tuner fürs Kabel geholt: Genial! Meine Eltern und einer meiner Kumpels haben inzwischen auch einen.

HD-Zeug schaue ich am Plasma über Blu-Ray oder per Poppstar MS30. :)

Wo kann man im Mac denn den Overscan ein- und ausschalten?

An sich hat der Mac bei mir aber keine Berechtigung mehr am Fernseher. Wenn ich surfen will, tu ich das auf der Couch. YouTube-HD könnte sogar mein Blu-Ray-Player, glaube ich, aber das interessiert mich nicht. Für mich gibt es noch einen großen Unterschied zwischen legalem Heimkino-Genuss und Internetnutzung. Alle anderen können gerne auch im Supermarkt klauen, wenn sie etwas haben wollen, für das sie nicht bezahlen möchten. Das nur am Rande, weil viele ihren Rechner nur an den TV hängen, weil sie lauter kopierten Kram drauf haben.

Ich zahle Sky, bis die tot sind. :)
 
Mal ehrlich, was soll die Leichenfledderei hier bringen? ;)
Der TE hatte weder einen Flatscreen noch einen HDMI (ja nicht einmal ein DVI) Eingang.

Deine genannte Lösung für LCD/Plasma TVs ist ja nichts neues.
 
Das nur am Rande, weil viele ihren Rechner nur an den TV hängen, weil sie lauter kopierten Kram drauf haben.
Ich gehöre da wohl zu den wenigen. Habe schon seit bestimmt 7 Jahren einen PC am TV. Und Downloads schaue ich mir trotzdem nicht an. :p
 
Mal ehrlich, was soll die Leichenfledderei hier bringen? ;)
Der TE hatte weder einen Flatscreen noch einen HDMI (ja nicht einmal ein DVI) Eingang.

Deine genannte Lösung für LCD/Plasma TVs ist ja nichts neues.

Als TE hatte ich mir daher herausgenommen, mal ein Update zu geben. :)
 
Zurück
Oben Unten