Mac als Videorekorder

Z

zweiundvierzig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
332
Reaktionspunkte
337
Liebe Leute,

Ich würde meinem G4 gerne beibringen, Fernsehsendungen aufzunehmen, die ich dann später anschauen oder auf DVD brennen will.

Dazu brauche ich eine Satellitenkarte, klar. Aber welche?

Dann natürlich ein Programm, das die Sender erkennt, oder dem ich beibringen kann, was welcher Sender ist und das die Aufnahmen macht. Es sollte einen Timer haben und so. Wie ein Videorekorder halt.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

Vielen Dank für Eure Antworten schon einmal.

lg
42
 
am besten wird sein, du nimmst was von elagto, da ist die Software mit dabei, sind aber nicht alle ganz billig.
 
@ v-X:
Hast Du die elegato?
Sehe, Du hast auch ein 12" und damit keinen Slot. Ich suche immernoch nach einer vernünftigen Lösung...
 
Leider habe ich keins von Elagato, wenn se net so teuer wären hätt ich aber längst eins gekauft, habs mir aber mal bei jemand angesehen, die Software ist wirklich nicht schlecht, und es gibt ja praktisch für jeden etwas.
 
Einfacher und billiger geht es, mit einer dBox2 mit Linux (gibts bei eBay für 100€). Mit der kannst du ganz einfach auf dem Mac aufnehmen ;)
 
SchaSche schrieb:
Einfacher und billiger geht es, mit einer dBox2 mit Linux (gibts bei eBay für 100€). Mit der kannst du ganz einfach auf dem Mac aufnehmen ;)

Hallo SchaSche,

geht das einfach per plug and play oder sind da "Anpassarbeiten" von nöten?

Gruß

macRapp
 
Hi all,

danke für Eure Antworten. Das hat mich schon mal ein Stück weiter gebracht. Weiß jemand, ob es eine Sat-Karte zum Einbauen gibt? Das wär mir sympathischer, als ein zusätzliches, externes Gerät.

lg
42
 
Ich bevorzuge einen richtigen Festplattenrekorder. Das ist komfortabler, bastelfrei und er kann mehr als die elGato Dinger (hab auch ein eyeTV 310)

Per USB zB kannst Du Aufnahmen am Mac bearbeiten und brennen.
Nicht billig, aber es funktioniert

Ein Topfield 5000 oder 5500, dazu mpegstreamclip und ab gehts.

Ein Rechner muß immer laufen und die Fernbedienung ist immer Fummelkram, die Software kann oft nicht mal ein EPG. Über das eingesparte Geld ärtgert man sich wegen der Bedienung (sofern man TV häufig nutzt)
 
Ich bevorzuge einen richtigen Festplattenrekorder. Das ist komfortabler, bastelfrei und er kann mehr als die elGato Dinger (hab auch ein eyeTV 310)

Per USB zB kannst Du Aufnahmen am Mac bearbeiten und brennen.
Nicht billig, aber es funktioniert

Ein Topfield 5000 oder 5500, dazu mpegstreamclip und ab gehts.

Ein Rechner muß immer laufen und die Fernbedienung ist immer Fummelkram, die Software kann oft nicht mal ein EPG. Über das eingesparte Geld ärgert man sich wegen der Bedienung (sofern man TV häufig nutzt)
 
Ne Reel Box wäre cool, wenn die nur mal richtig laufen würde.
 
Hi CosmicAlien

na ja, ich hab meinen G4 auch nicht im Wohnzimmer stehen. Vielmehr hab ich einen Sat-Anschluß im Büro. Im Wohnzimmer stehen eh schon VHS-Rekorder und DVD-Spieler herum. Das reicht. Mir schwebt vor, das eben am Mac aufzunehmen, gleich zu bearbeiten und dann eine Scheibe davon zu brennen.

Na gut. Eine interne Karte scheint es nicht zu geben. Jedenfalls bin ich nicht fündig geworden. Mal sehen. Vielleicht doch so ein extenes Ding.

Merci jedenfalls für Eure Antworten.
42
 
Yea, danke, Jens. Genau so etwas habe ich gesucht.... Super...
Gruß
42
 
habt ihr da auch ne externe lösung zb für mein powerbook - wäre cool...
 
macRapp schrieb:
Hallo SchaSche,

geht das einfach per plug and play oder sind da "Anpassarbeiten" von nöten?

Gruß

macRapp

Bin zwar nicht SchaSche, aber ich antworte mal ;)

Wenn schon Linux drauf ist, sind nur noch ein paar Anpassungen nötig, die aber nicht so schwer sind, da es im Web genug Anleitungen bzw. Hilfen gibt, z.B. http://wiki.tuxbox.org Ist auf jeden Fall eine einfache und gute Lösung :)

Dirk
 
Horror schrieb:
Bin zwar nicht SchaSche, aber ich antworte mal ;)

Wenn schon Linux drauf ist, sind nur noch ein paar Anpassungen nötig, die aber nicht so schwer sind, da es im Web genug Anleitungen bzw. Hilfen gibt, z.B. http://wiki.tuxbox.org Ist auf jeden Fall eine einfache und gute Lösung :)

Dirk

Hallo Dirk,

danken für den link.

Gruß

macRapp
 
Zurück
Oben Unten