Mac als Tonstudio? - Fragen - please help

  • Ersteller vinnie colaiuta
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vinnie colaiuta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
425
Reaktionspunkte
37
Liebe MacUser Gemeinde,
Um es vorweg zunehmen…ich bin Musik-Student und möchte mir einen Mac
kaufen und diesen in erster Linie als Tonstudio benutzen. Ich bin allerdings
noch ein absolutes Greenhorn in der Mac Welt und habe deswegen noch
essentielle Fragen:
1) Ich weiss immer noch nicht, was ratsamer ist>>> ein Notebook oder
eine Fest-Station…..was benutzen Musiker häufiger?
2) Was benötigt der Mac, der ein Tonstudio darstellen soll (Cubase oder
Logic ist klar…aber was sonst noch alles…wie viel RAM usw., G4
oder G5, Ibook oder Powerbook?)?
3) Um es allgemein zu halten…ich möchte mein Yamaha CLP-170
Digitalklavier per Midi (USB oder Normal-Midi) anschliessen
(ohne Latenz….ganz wichtig), verschiedene Instrumente
einprogrammieren und Live einspielen (auch über Mikrofon)…..
was benötigt der Mac dafür?

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mit mir eure Erfahrungen teilen
würdet.
 
Das ist nicht nur ein Doppelpost! Vinnie hat es geschafft einen Trippel-Post aufzumachen...

Dreimal das gleiche :rolleyes: als ob das notwendig wäre...

@Vinnie: Willst Du Dich direkt unbeliebt machen oder wartest Du noch ein paar Minuten?
 
Wichtigste Frage bevor du dir überlegst welchen Mac du kaufst:

Wieviel Geld hast du? :)


zu 1. Ich empfehle ein Powerbook 15" - wichtig für Musike: Vieeel RAM.

zu 2. Logic Pro 6.4 sollte mit entsprechend RAM jeden Wunsch erfüllen.
Dazu benötigst du noch ein USB-Midi Interface da guckst du dann gleich mal bei M-Audio vorbei. Unter LogicPro mit einem 1,5er Powerbook wirst du keine hörbaren Latenzen haben.

zu 3. Mehr brauchst du nicht - Mikro schliesst du ganz einfach am Audio In des PB an. Das wars. Empfehlen würde ich optional noch eine externe Firewire Platte. Ich merke es selbst das meine Platten im nu voll sind. :)