Mac als Tonstudio - Bitte helfen***

  • Ersteller vinnie colaiuta
  • Erstellt am
vinnie colaiuta schrieb:
Leider scheint mein Thread ein bischen unterzugehen.
Es wäre total hilfreich, wenn Mac User, die ihren Computer zum aufnehmen von
Musik (sprich: Tonstudio) schon verwenden, von ihren Erfahrungen schreiben könnten.
gruss,
Vinnie

hmm ja erfahrungen......geht gut mit nem mac ;)

ja also eigentlich wurde hier doch schon einiges gesagt...

also für das was du machen willst sollte es meiner meinung nach cubase oder logic sein. vielleicht hast du ne möglichkeit in nen store zu gehen und gucken welches programm die besser gefällt.

pro tools wäre natürlich geil, aber bezahlbar und vorallem mobil, so wie du es gerne hättest, ist halt nur die mbox mit protools LE. die LE version ist auf 32 gleichzeitig abspielbare channels begrenzt... (darunter fallen nicht nur die audio spuren, sondern auch aux wege, busse....)
aber protools gefällt mir von den audiobearbeitungs möglichkeiten am besten..
privat nutze ich aber auch nur logic, vielleicht kauf ich mir auch mal die mbox...

da du nen drumset aufnehmen willst brauchst du relativ viele mic eingänge, d.h. du wirst um nen "größeres" firewireinterface nicht drum rum kommen...von motu oder rme.
hmm hat das rme überhaupt 8 mic eingänge? das motu aber doch auf jeden fall oder nicht? guck einfach mal auf den pages der beiden firmen.
weiss ja auch nicht genau wie dann deine recording situationen aussehen...wenn du über externe preamps und nen mischpult gehst brauchst du natürlich nicht umbedingt soviele mic eingänge, aber dur brauchst auf jedenfall viele eingänge damit du alles auf einzelnene spuren aufnehmen kannst.
vielleicht sogar zwei interfaces?! ich mein bei nem drumset kommt mal ja schon relativ schnell auf 8 signale...naja musst du ja wissen wieviel du brauchst..

und mit nem powerbook bist du gut gerüstet...ich hab keine probleme...na klar wäre ein g5 ne nette sache aber da du ja mobil sein willst kommts wohl eher nicht in frage und mit dem powerbook kann man schon sher gut arbeiten.

also alles in allem geh in nen store und guck welches programm die mehr zusagt. und dann plünder dein konto ;)
 
Hallo!
ein Dank erstmal an alle für die Antworten! Das ist alles schon sehr hilfreich.
Ich habe einen Thread im logicuser.de - Forum gefunden, der mich allerdings
wieder zum Denken gebracht hat. Was meint ihr zu dem folgenden Thread?



"Hi

bevor Du losgehst und den imac kaufst (haste vielleicht schon...): der imac ist nicht wesentlich schneller als ein 1.5 Pentium, wenn überhaupt. Eigentlich hinken alle G4-Modelle von Apple in Punkto CPU-Speed bereits meilenweit hinter dem heutigen Standard her.

Der G5 kam ja schon fast zu spät, vorher gabs schon viel Schelte von Prousern. Nach meiner Meinung gibt's nur 3 G4 die man noch kaufen kann, wenn...

...man ein kleines Notenook zum Schreiben braucht: ibook
...man als Werbeagentur Kundenpräsentationen mit Mappen und Computer macht: Powerbook 17"
...wenn man Appleprogramme nutzen will o. muß, die nicht viel Power brauchen: eMac

Für alles andere gleich einen G5, sonst wirst du dich im Laufe des Jahres sehr ärgern, wenn wieder zweitgemäße iMac-Modellreihen herauskommen.

Grüße"

Dieser Thread stammt vom Februar 2004.
Gruss,
Vinnie
 
ja wie gesagt, nen g5 ist schon was feines und auch wehsenlich schneller, keine frage.
ich würde mir auch gerne einen kaufen, aber ich hab zur zeit nicht das geld über und mein powerbook brauch ich auch, also kann ich das nicht verkaufen.
trotzdem bin ich mit der leistung des powerbooks sehr zu frieden und kann gut damit arbeiten. hier und da wünsch ich mir schon mal etwas mehr power, aber es geht.
wenn der mobile punkt für dich nicht so wichitg ist, dann kauf dir auf jeden fall nen g5. wenn du aber was mobiles brauchst dann halt nen powerbook....oder du wartest bis irgendwann das g5 powerbook raus kommt...nur wann ;)
 
hi, hängt davon ab ob du mobil damit arbeiten willst oder nur daheim...
wir haben in unserem studio n powermac g4 dual 1,25 stehen, mit 1 gb ram.
prog. = logic + div. plugins
willst du hauptsächlich midi machen oder auch analog recorden?

greetz

stormvold
 
stromvold----
ich würde sagen (midi-analog) 50-50......
Vinnie
 
so siehts bei mir auch aus. also bei dem ein oder anderen softsynth wirds schon eng, geb ich zu,aber mann kann ja freezen.

stellt ssich halt nur die frage ob du mobil sein willst oder nicht...wenn mobil nicht so wichtig ist oder so aussehen kann das du halt den g5 tower mitschleppst, dann kauf ihn dir!

andernfalls, denke ich, kommt man auch mit nem powerbook gut klar...(ich hab nen 1ghz, 768mb ram)
was ist jetzt aktuelle? 1,5ghz und dann noch 1gig ram oder mehr und ich denke du kommst echt gut klar und wirst es nicht bereuen...oder du wartest halt auf nen g5 powerbook.....
 
stromart,
ich habe mal bei musicstore.de nachgeschaut....
die powerbooks werden dort nur mit 512mb ram (max)angeboten (aus der aktuellen
Liste)? Computer mit 1 Gb Ram sind dort nicht zu finden.
 
ja auslieferungszustand ist 512mb, aber es spricht ja nichts da gegen mehr rein zu packen.
mein 12" packt 1,25gig
das 15" + 17" können bis zu 2 gig
 
@vinnie,

...lol. Mac hängt also hinten dran....ok, dann troll hier nicht so rum und kauf die nen pentium-Schinken.

Tja, und wenn du ja so bescheid weißt mit Apple, dann meckere hier nicht so über Ratschläge von echt erfahrenen Leuten, die sich Mühe machen Dir zu helfen...

Achja, und wenns dann doch n G5 sein soll, wo ist dann bitte dein Problem?!


*Also da versteh doch einfach mal die Thread-Eröffner hier!*
:rolleyes:
 
sternenwanderer,
was ist denn mit dir los....schlecht gefrühstückt?
ich habe einfach auf die vorige Antwort reagiert. Ich wusste nicht, dass
der Powerbook-Speicher bis auf 2 GB auswählbar ist.
peace and out,
vinnie
 
vinnie colaiuta schrieb:
sternenwanderer,
was ist denn mit dir los....schlecht gefrühstückt?
ich habe einfach auf die vorige Antwort reagiert. Ich wusste nicht, dass
der Powerbook-Speicher bis auf 2 GB auswählbar ist.
peace and out,
vinnie


...die G4 pBooks sind echt coole Teile, haben echt ausreichende Performance - ansonsten wirst du diese Teile lieben, wenn du es genau wissen willst ;)

Und wenn du mobil sein willst, dann ist das die erste Wahl.

...alles andere, also n G5, ist wieder ne andere Geschichte.

Schlag halt zu, wenn du genug Kohle hast. Du brauchst dann ja eher die große Performance mit nem Dual G5 mit 8 Gig Ram und nem 30' TFT.
Bitte vergiss dann nicht die große RME-Karte und entsprechenden Monitoren...

N G4 Mac mit ner Dose zu vergleichen ist soviel Schwachsinn auf einmal, das ich mich kaum davon erholen kann :rolleyes:

Aber alles halb so schlimm, bist ja noch nicht angekommen...

p.s. Frühstück war OK, aber son Pentium/G4 Vergleich ist schon schwer verdaulich....aber auch Peace von mir :)
 
er hat ja auch eigentlich keinen vergleich gemacht, sondern nur eine meinung ausm logicuser forum gepost...
und nen g4 powerbook kann natülrich nicht mit nem 3ghz intel boliden mithalten....aber wat solls? mir reicht die leistung, und es nun wirklich nicht wenig, und es gibt os x! ;)

und an sonsten gibts halt den g5, der hat halt richtig power...
 
stromart schrieb:
er hat ja auch eigentlich keinen vergleich gemacht, sondern nur eine meinung ausm logicuser forum gepost...
und nen g4 powerbook kann natülrich nicht mit nem 3ghz intel boliden mithalten....aber wat solls? mir reicht die leistung, und es nun wirklich nicht wenig, und es gibt os x! ;)

und an sonsten gibts halt den g5, der hat halt richtig power...


...aua, stromart - enttäusch mich nicht :rolleyes: , Intel ist ne Windel mit viel Sc...drin.


* :rolleyes: *


p.s. soll er doch mit seinem Wintel rummachen...Apple wäre ja eh n Downgrade :D
 
also ich will hier keine pc/windows promo starten, ich sag ja nur da was fakt ist und wenn ich mein powerbook neben einen 3ghz intel-super-duper- pc ;) stelle, ist der superduperpc halt schneller...aber mich kümmert das nicht! weil mein powerbook halt auch genug leistung hat, also ich kan auf jeden fall nicht meckern...
ausserdem ist os x ja nun auch ein sehr, sehr großer vorteil....
ich will da jetzt auch nicht drüber diskutieren...wir wissenn warum wir einen mac haben und keinen pc :)
 
Sternenwanderer,
jetzt verstehe ich, dass du dich aufgeregt hast (hatte deinen letzten Post nicht
vertanden). Du hast dir meinen Thread, auf den du dich beziehst, nicht
richtig durchgelesen. Den längsten Text dort habe ich in Anführungsstriche gesetzt
und habe vorher auch geschrieben, dass es ein Zitat aus einem anderen Forum
(logicuser.de) ist. Ich habe diese Stelle zitiert, da ich überhaupt nicht verstehen
konnte, dass jemand meint, dass sämtliche G4 Modelle dem heutigen Standart
hinterherhinken. Deswegen wollte ich von dir und den anderen wissen, was
ihr zu dieser seltsamen ansicht meint.
gruss,
Vinnie
 
also, mein musiklehrer macht große produktionen für verschiedene theater, den wdr und den bayrischen rundfunk und benutzt einen 2,4GHz Intel PC mit Logic. Dazu kommt natürlich noch ein MP mit 64 Spuren und dieverse Effektgeräte + AKAI Sampler. ein PC reicht dafür vollkommen aus. Auch um große Symphonien abzuspielen bzw. zu erstellen. vorrausgesetzt man ist stolzer besitzer eines hardwaresamplers.
Das solltest du mit einem iBook auch locker schaffen.
Als externes Interface empfehle ich die AUDIOTRAK MAYA. Das ist mit die Beste externe Soundkarte. und natürlich ein usb-midi-interface. da musst du allerdings selbst sehen, wieviele kanäle du brauchst. bei mir läuft das midisport 2x2 suuuper. gibbet aber auch mit 4x4 oder 8x8 kanälen. übrigens sehr günstig bei unter thomann.de.
 
stromart schrieb:
also ich will hier keine pc/windows promo starten, ich sag ja nur da was fakt ist und wenn ich mein powerbook neben einen 3ghz intel-super-duper- pc ;) stelle, ist der superduperpc halt schneller...aber mich kümmert das nicht! weil mein powerbook halt auch genug leistung hat, also ich kan auf jeden fall nicht meckern...
ausserdem ist os x ja nun auch ein sehr, sehr großer vorteil....
ich will da jetzt auch nicht drüber diskutieren...wir wissenn warum wir einen mac haben und keinen pc :)

Wie war das noch mit den Äpfeln und Birnen?

Natürlich ist ein 3 GHz Desktop schneller als ein 1,5 GHz Laptop.
Aber im direkten Vergleich, aktuelles Powerbook gegen aktuelles Wintel-Laptop brennt da garnichts an.

Zum Schluss die eigene Erfahrung:
Wer einmal an einem Powerbook gesessen hat und richtig damit gearbeitet hat will nichts anderes mehr auf seinem Schreibtisch sehen.
Von den Problemen, die die Winteluser in ihre 'professionellen' Druck-, Musik- und Videoworkflows haben, möchte ich hier garnicht anfangen.
Ich sach nur Soundtreiber unter Windoof. Bei uns im Proberaum sind schon Tage ins Land gegangen, wenn die Windoof-Profis mit ihren Harddiskrecordingsystemen Kämpfe mit eben diesen Treibern ausgefochten haben.
Ich empfehle dir: Lass diesen Kelch an dir vorübergehen. ;)
 
Hallo

nur meine 2 cents:

ich bin seit diesem Sommer Logic pro user auf meinem Powerbook 1,25, 15´, habe 1 GB Ram und bin so was von zufrieden!!! Meine Empfehlung lautet auf Logig pro, nichts gegen den Express, aber als Student bekommst du die EDU Version und das ist im Preis nicht zu schlagen. Zum Notenschreiben lautet die Empfehlung Sibelius, ich habe Logic, Sibelius und Finale probiert und finde Sibelius am besten , da deutlich einfacher. und trotzdem alles möglich, arbeite aber nicht für einen Musikverlag und somit wurde keines der Notationsprogramme an seine Grenzen geführt.

Zur Diskussion Musik auf Apple oder PC:
wir hatten hier auf unserer Musikschule gerade einen 2 tägigen Logic Workshop, der Seminarleiter war PC profi und hatte von Apple wenig bis keine Ahnung, aber was ist passiert? Von 5 Computern die aufgebaut waren waren 2 Apple und 3 PC und der Typ hat bei den PC-lern 2 Tage nichts anderes getan, als Versucht die Windows Kisten zum laufen zu bringen, bei einem hat er es sogar in 2 Tagen nicht hingekriegt!! Und der Typ war wirklich fit, arbeitet und unterrichtet Musik auf dem Computer seit 10 Jahren. Die einzigen, die in den 2 Tagen über Logic was gelernt haben, waren die Apple user, wir haben nämlich den ganzen Tag einfach nur gearbeitet.....keine Abstürze, kein Konfigurieren von was weiss ich.....einfach gearbeitet und gelernt mit dem Program umzugehen. Am Ende waren die Windows Leute reif zum Switchen, da war von den anderen Vorteilen vom MAC (keine Viren, usw) noch gar nicht gesprochen worden.

Ich weiss, alles geht natürlich am PC, nur wie und vor allem wann:)

mymixture
 
mymixture,
was genau ist die EDU-Version für Studenten?
 
Hi

EDU=Education, die Version ist diedie gleiche wie Logic pro nur Lehrer und
 
Zurück
Oben Unten