Mac als Soundmodul / Program Change per Keyboard

W

WastedYears

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Halli-hallo :)

Ich spiele Keyboard in einer Band und trage mich mit dem Gedanken, einen Mac (mit Garageband oder Reason) als Soundmodul zu verwenden. Bisher benutze ich einen PC mit Soft- und Hardware von EMU (APS); hier ist die Soundqualität zwar hervorragend, aber die Bedienung ist so grottenschlecht, dass es die Kreativität sehr stark einschränkt.

Die Soundqualität des Mac, das habe ich schon abgecheckt, kommt mit dem internen Audio nicht ganz an die des EMU APS heran, aber für unsere Zwecke reicht es erstmal.

Aber jetzt kommt das Problem: in den meisten unserer Songs muss ich relativ zügig zwischen verschiedenen Instrumenten-Sounds hin- und herschalten: mal Streicher, mal Piano, mal Hammond, mal Glocken, etc. Die Instrumententasten auf meinem Masterkeyboard sind schnell erreichbar und lösen einen MIDI Program Change aus, der den PC/die EMU-Software veranlasst, den entsprechenden Sample zu laden. So weit, so gut.

Beim Mac geht das aber nicht! Zeit, um ein Instrument stattdessen per Maus auszuwählen und zu laden, habe ich nicht, da ich beide Hände immer in der Nähe der Klaviatur haben muss.

Mit GarageBand würde ich mir z.B. vorstellen, sagen wir, zehn leere Tracks mit unterschiedlichen Instrumenten vorzubereiten, und wenn ich auf dem Masterkeyboard die entsprechende Programmtaste drücke, springt GB auf den korrespondierenden Track, und - voila! Anderes Instrument. Geht aber nicht.

Bei Reason wiederum _gibt_ es die Möglichkeit, viele Kontrollen per MIDI fernzusteuern und sogar selbst zu programmieren. Wunderbar! Aber genau welche Kontrolle ist davon ausgenommen? Richtig geraten: Program Change :confused:

Bin ich der erste, der auf die Idee kommt, einen Mac zum Live spielen einzusetzen? Kann ja eigentlich fast gar nicht sein! Wie macht ihr es, habt ihr da Lösungen, Ideen Vorschläge für mich?

Vielen Dank und viele Grüße
WY
 
Original geschrieben von WastedYears
Halli-hallo :)

Ich spiele Keyboard in einer Band und trage mic...................
.................
.....

In Garage müsstest Du verschiede Tracks öffnen , jetz auf jedem Track eine Instrument legen ,eventuel gibt es da untermenues die diese Einstellungen "fixieren".
Wenn Du nun ,am besten per Tastatur - pfeil den Track wechselst müsstest Du auch automatisch den entsprecechenden Sound hören.
Um einen Modus aufzuzrufen (i.d. Fall das welchseln der Tracks ,musst Du diese auf jeden Fall als letzte Aktion den Track "markieren" ,d,h, mit der Maus einmal anklicken
[es sei den Du weist den Short Cut am der Tastur] ,dann kannst du mit Tastatur -pfeil immer hin und her wechseln.
;)
Zumindest ist das in Cubase so ,könnte mir vorstellen das Garage nicht anders ist.
gruß maz
 
Re: Re: Mac als Soundmodul / Program Change per Keyboard

Hallo Maz,

vielen Dank für deine Antwort!

Original geschrieben von maz
In Garage müsstest Du verschiede Tracks öffnen , jetz auf jedem Track eine Instrument legen ,eventuel gibt es da untermenues die diese Einstellungen "fixieren".
Wenn Du nun ,am besten per Tastatur - pfeil den Track wechselst müsstest Du auch automatisch den entsprecechenden Sound hören.

Ja, das geht prinzipiell schon, bloß komme ich so schnell nicht von der Klaviatur zur Tastatur und zurück. Die Programmtasten an meinem Masterkeyboard hingegen sind so nah an meinen Fingern dran, dass es kein Problem ist. (Ich spiele in einer Melodic Metal-Kapelle, da sind manche Songs und manche Wechsel eben einfach sehr fix).

Hmmmm... dafür muss es doch eine Lösung geben, ich bin doch nicht der einzige Mac-User, der in einer Band spielt? :)

Helge
 
Re: Re: Re: Mac als Soundmodul / Program Change per Keyboard

Original geschrieben von WastedYears
Hallo Maz,

vielen Dank für deine Antwort!



Ja, das geht prinzipiell schon, bloß komme ich so schnell nicht von der Klaviatur zur Tastatur und zurück..............................


Hallo wasted Years

Tia ,well in Cubas gibt es "Remote" einstellungen ,dort kann mann Start,
Stopp ,Play , Record , und auch eben Spur oder Track wechsel und sogar
Neuen Track erzeugen ,einstellen ,auf die Tastur des Key's legen.
Am besten Du legst diese Controllerdaten auf die obersten oder untersten
Tasten der Klaviatur, So werden sie nicht versehentlich eine aktion ungewollt auslösen.

Such also min Garage nach"Remote Control" sicher wirdst Du dort fündig.
gruß

maz
 
Zurück
Oben Unten