Mac als Server für iPhoto/iTunes/Mail

Proteus_66

Proteus_66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
6
Hallo Community,
hoffe hier das ist das Richtige Forum und mir kann einer helfen.

Ich hab' die Suche benutzt aber irgendwie nicht das Richtige gefunden.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich möchte gerne meine iPhoto- & iTunes-Library (zur Zeit auf einer externen Platte über einen Mac (OSX 10.4.x)) freigeben, sodass ich auf iPhoto von einem anderen Mac-Rechner und auf die iTunes-Daten von einem MAC & PC darauf zugreifen kann. Ist dies möglich? Sharepoint? Und es sollte natürlcih so sein, dass egal auf welchem Rechner ich einen Song/Photo hinzufüge es auf allen aktuell sein soll!

Zudem möchte ich gerne von diesem Mac aus alle meine "externen" Postfächer abfragen, neue Mails abholen und diese dann an den anderen Rechnern (Mac & PC) zur Verfügung stellen (Stichwort: Fetchmail??).
Also kurzum wie ein kleiner Server. Hat das ggf. schon einer gemacht und wie muß ich die Dinge einrichten. Vorallem Fetchmail usw.

Danke und Gruß
Proteus_66
 
Hi!
Ich benutze zu Hause einen Mac Mini G4 für ähnliche Aufgaben. iTunes zu sharen ist kein Problem. iPhoto geht auch, allerdings habe ich das nicht ausgiebig getestet. Außerdem macht der Rechner Backups, ist Druckerserver und synced meine Homeverzeichnisse auf Laptop & Mini.
Diese Funktionen alle zusammen mit einem iBook, nicht mit einem PC. Funktioniert gut, dafür ist der mini ausreichend, außerdem ist er nicht so groß und laut.

Ich fürchte für Dinge wie Mailproxy usw. sind etwas aufwändiger. Außerdem ist z.B. für die Integration mit PCs MacOS X Server besser, denke ich. Allerdings habe ich hier nur rudimentäre Erfahrungen, da kann vielleicht jemand anders noch ein Statement abgeben.
Gruß
Silvan
 
Hallo Silvan,

iTunes zu sharen ist kein Problem.

Heißt das, egal an welchem Rechner (Mac od. PC) ich der iTunes-Bibliothek einen Song hinzufüge...dieser steht dann an allen Rechnern zur Verfügung?
 
Proteus_66 schrieb:
Hallo Silvan,

Heißt das, egal an welchem Rechner (Mac od. PC) ich der iTunes-Bibliothek einen Song hinzufüge...dieser steht dann an allen Rechnern zur Verfügung?

Nee.
M.E. nach musst du auf jedem Rechner die Songs extra in iTunes importieren, damit es diese verwalten kann.
Wenn du diese nur in die Ordnerstruktur kopierst erkennt iTunes diese nicht.
genau so wenn du von einem iTunes, zb. Server, Deine Musik importierst, erkennen das die anderen iTunes' nicht.
Dasselbe mit iPhoto.

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

Mondmann
 
gibts nicht für itunes und iphoto die funktion "gemeinsame musik/fotos nutzen" (oder wie das heißt)? dann nimmst du eben einen mac als server der alle lieder/fotos für gemeinsame nutzung freigibt.. nur das hinzufügen wird dann ein problem.

andere idee (hattn bisschen einen windows touch ;) kA ob das auch aufm mac geht): du sharest eine festplatte (mit den fotos/liedern) und definierst für iphoto/itunes den jeweiligen ordner auf der festplatte! falls ein mac mit netzlaufwerken umgehn kann sollte das eine annehmbar gute möglichkeit sein (imho ;) )
 
Mondmann schrieb:
Nee. M.E. nach musst du auf jedem Rechner die Songs extra in iTunes importieren, damit es diese verwalten kann. Wenn du diese nur in die Ordnerstruktur kopierst erkennt iTunes diese nicht. genau so wenn du von einem iTunes, zb. Server, Deine Musik importierst, erkennen das die anderen iTunes' nicht. Dasselbe mit iPhoto. Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege. Mondmann

Nein!
Es muss nix kopiert werden.
Der Server stellt bei seiner iTunes Lib ein das diese anderen über netz verfügbar sein soll. Dann wird bei den anderen Rechnern im iTunes eine besondere Playlist angezeigt (Farbe blau) unter der die gesamte Sammlung auf dem server direkt abgespielt werden kann. Es wird dann dabei über das lokale Netz gestreamt.
Das geht mit iTunes sowohl unter MacOS als auch unter Windows. Es muss nur auf allen beteiligten Rechnern die gleiche iTunes Version laufen.

Gruß
Silvan
 
Hallo,
Nein!
Es muss nix kopiert werden.
Der Server stellt bei seiner iTunes Lib ein das diese anderen über netz verfügbar sein soll. Dann wird bei den anderen Rechnern im iTunes eine besondere Playlist angezeigt (Farbe blau) unter der die gesamte Sammlung auf dem server direkt abgespielt werden kann. Es wird dann dabei über das lokale Netz gestreamt.

Soweit klar...aber wenn jetzt jemand am WinPC einen Song hinzufügt...kann dann der am Mac (Mac nicht gleich Server!) auch diesen Song sehen und abspielen? :(
 
Proteus_66 schrieb:
Hallo,


Soweit klar...aber wenn jetzt jemand am WinPC einen Song hinzufügt...kann dann der am Mac (Mac nicht gleich Server!) auch diesen Song sehen und abspielen? :(

Nein, eben nicht.
Darum mein 2. vorschlag ;)
Nur hab ich keinen plan ob und wies funktioniert
 
Also im Prinzip wäre dir mit einem NAS (Network Attached Storage) [Festplatte mit Netzwerkanschluß] am besten gedient.

Du mußt dann nur auf jedem Client den Pfad zum NAS angeben. Bei iTunes geht das schon. Bei iPhoto hab ich zwar noch nicht getestet aber im Prinzip sollte es genauso funktionieren. Der Hasenfuß: Nur wenn eine Netzwerkverbindung besteht hast du die Daten. Also Laptop und Musi beim Kumpel abspielen wird dann etwas schwierig.

Was deine "fetchmail"-Fragestellung angeht, die wird natürlich bei dieser Lösung nicht möglich sein. Aber: warum sollte es nicht jedem Client selbst möglcich sein seine Mails zu holen? Oder willst du einen lokalen MAilserver aufsetzen und den Umweg übers Internet vermeiden wenn sich Clients im Intranet Mails zusenden?
 
a) iPhoto geht nur auf Mac, änderung an der Ursprungsbibliothek kann nur der besitzer, also der User auf "Server" machen. Idealerweise wäre hier ein nichtdatenbankorientiertes Photoprogramm einiges besser. zB. Shoebox für Mac, Picasa für PC besser

b) wie bei iPhoto ist iTunes Datenbankorientiert. Das "streamen" ist hier aber sehr elegent gelöst deshalb rate ich hier nicht um ein anderes programm, sondern um ein andere Methode... und zwar kannste z.B. mit Scharepoint einen seperater Ordner (z.B. "new Music") als Shrepoint zu verfügung stellen, oder einfach einen Order auf den man zugreiffen kann (kann auch der Post-In-Folder im Public sein), dann soll mir hilfe Automator oder Applescript alle stunde, alle 24 h... oder was auch immer diese daten ins itunes einfügen und danach löschen...

man könnte für den imac auch ne email-adresse einrichten, dann ne regel, und script, wenn also mp3 an diese email geschickt wird, wird sie gleich ins itunes übernommen....

das letztere muss ich glaub heute ausprobieren, dann kann man aus der ganzen welt mp3 auf den eigenen server laden... wie geil..

OT:
_________________________

@ Proteus_66: MAC != Mac

@ Mondmann, Quorcork: siehe meine Sig. !!
 
@ chrisX: problematik an NAS, bzw. die selbe datenbank teilen, was passiert wenn beide iTunes geöffnet haben... der eine löscht was, der andere addet was... welche sachen übernimmts?
 
So hier noch der Link zu Onyx auf Versiontracker


EDIT: Sorry falscher Thread!
 
Xenitra schrieb:
@ chrisX: problematik an NAS, bzw. die selbe datenbank teilen, was passiert wenn beide iTunes geöffnet haben... der eine löscht was, der andere addet was... welche sachen übernimmts?


Klar, das klassische Datenbankproblem. Hab ich noch nicht getestet. Aber da iTunes die Bibliothek immer am Anfang komplett einliest, und Änderungen sofort geschrieben werden, könnte das echt zu einem Problem werden. Da geb ich dir Recht. Aber, auch die beste Idee sollte umsetzbar sein. Stichwort Technikverliebtheit. Und die von mir vorgeschlagene Möglichkeit ist schnell und leicht umsetzbar. Daher auch die Nachfrage wegen fetchmail. :)
 
Hallo,

sorry...nochmal zu meinem Verständnis. Es geht um das iTunes-Thema:

Das Library-File (XML) von iTunes liegt im "Home ... "-Verzeichnis auf dem lokalen Rechner? Egal wo iTunes selbst die MP3-Files verwaltet?... also auch dann, wenn die Files an selbigem Rechner auf einer externen Platte liegen? Oder etwa nicht?

Um die Frage nochmal zu stellen. Es gibt ein Mac mit einer externen Platte. Darauf habe ich bisher meine MP3s mit iTunes verwaltet. Nun kam ein weitere Mac und ein PC hinzu (alle sind natürlcih in einem gemeinsammen Netzwerk). Was ich möchte ist folgendes... egal an welchem Rechner ich sitze, ich möchte an allen den "gleichen Blick" auf meine iTunes-Library haben. Also egal wo ein Titel hinzugefügt wird... schau ich später an einem anderen Rechner nach Musik, soll dieser Titel auch dort in der Library erscheinen...und das Beste wäre, wenn die MP3-Files dann automatisch auf der externen Platte des einen Mac abgelegt werden.

Schön wäre, wenn dies auch für iPhoto funktionieren würde (natürlich nur bei den Mac!).

PS: Die Musik wird...wenn überhaput mit einem iPod aus dem Hausgetragen! :)

@ChrisX
Was deine "fetchmail"-Fragestellung angeht, die wird natürlich bei dieser Lösung nicht möglich sein. Aber: warum sollte es nicht jedem Client selbst möglcich sein seine Mails zu holen? Oder willst du einen lokalen MAilserver aufsetzen und den Umweg übers Internet vermeiden wenn sich Clients im Intranet Mails zusenden?

Ich möchte einfach die Mails nur über einen Rechner abholen lassen und diese dann im Netzwerk verteilen und natürlich auch wieder umgekehrt..also genau über den gleichen Rechner wieder an meinen Mailprovider geben!!

Gruß Proteus_66
 
teil 1: wurde eben schon geschrieben, problematik ist wenn:
a) kein netzwerk vorhanden ist (sprich temoprärer unterbruch)
b) 2 rechner gleichzeitig auf diese Lib (von iTunes oder iPhoto) zugreifen... nacheinander sollte kein problem sein.

Voraussetztung, Zugriff der ext. Platte ist vorhenden (Punkt a) ), das ist z.B. möglich mit Sharepoints

teil 2: mit dem Mail: was ist der sinn dahinter?

.

naja, alles in allem gibts ein gebastel... vor allem wenn mal was geändert wird...
.
.
 
Proteus_66 schrieb:
Ich möchte einfach die Mails nur über einen Rechner abholen lassen und diese dann im Netzwerk verteilen und natürlich auch wieder umgekehrt..also genau über den gleichen Rechner wieder an meinen Mailprovider geben!!

Ob sich das wohl nach einem lokalen Mailserver anhört ?
Hast Du Bekannte, die regelmässig c't lesen ? Da war ein Artikel drin zum Thema "MacMini als Heimserver" inkl. Mail etc. Das gilt natürlich für alle Rechner unter MacOS X und geht auch mit älteren iMacs ziemlich gut...

...weiss der Smurf

P.S. So wie Du das mit itunes willst, geht es nicht, da iTunes seine Bibliothek lokal im Userverzeichnis hat...
 
@smurf511
c't lesen ? Da war ein Artikel drin zum Thema "MacMini als Heimserver" inkl. Mail etc.

Weißt du zufällig die Ausgabe? :)

da iTunes seine Bibliothek lokal im Userverzeichnis hat

die Bibliothek (also das XML-File)... das vermute ich auch...muß das heute abend mal schauen... aber die MP3-Files liegen auf einer externen Platte (bei mir!)

Gruß Proteus_66
 
@smurf511
Zitat:
c't lesen ? Da war ein Artikel drin zum Thema "MacMini als Heimserver" inkl. Mail etc.

Weißt du zufällig die Ausgabe?

hab's gefunden...
c't-Archiv, 15/2005, Seite 194

Alles andere muß ich noch probieren...

Gruß Proteus_66
 
Zurück
Oben Unten