mac als router?

Diskutiere mit über: mac als router? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. webbi.

webbi. Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    ist es möglich einen Mac mit OS8.5 oder 9 als Internetrouter zu betreiben?
    Der Mac wählt sich über DSL ein und sollte dann sowohl anderen PCs oder Macs die Internetverbindung zur Verfügung stellen.

Ist das überhaupt möglich und wenn ja, welche Software wird dazu benötigt?

2. flobli

flobli MacUser Mitglied

Ich weiss, dass es unter OS X möglich ist. Dazu brauchst du aber eine zweite Netzwerkkarte in deinem Mac. Aber ich denke, das beste ist sich einfach einen Router zu kaufen. Da sparst du viel Energie und kannst auch mit den anderen Rechnern ins www, ohne dass dein Mac online ist.

Grüße
    F.

3. Hairfeti

Hairfeti Banned

Wahr ist daß es wirklich funktioniert ...

Doch wahr ist leider auch was @flobli sagt, daß es viel Mühe und Energie kostet.

Ein Router ist heute nicht mehr teuer und du kannst mit ihm nicht nur gemeinsam mit anderen Rechnern im Internet serven, sondern auch ein Netzwerk aufbauen.

Wenn du es trotzdem versuchen willst, hier ist eine komplette Beschreibung welche zwar für den Betrieb mit Mac OS X gedacht ist, doch es wird auch schon mit System 9 unterstützt.

http://games4mac.de/content_mw/howto/macosx_als_router.php

Bitte auch die anderen Beiträge lesen, sehr interessant.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  4. tsuribito

tsuribito MacUser Mitglied

Wenn OSX nicht verrnünftig läuft oder dir zu teuer für nen Router ist, ist ein BSD oder Linux vielleicht auch ganz interessant.

5. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

Richtig schick ist es aber auch den Mac direkt ans DSL Modem dranzuhängen und dann die Internetverbindung via AirPort mit den PCs zu teilen. Das spart jede Menge Einrichtungszeit und Geld.

6. webbi.

danke für die Vorschläge, aber ich hatte eigentlich schon vor weiterhin einen Computer als Router einzusetzen und mir dafür kein neues Gerät zu kaufen.

Aber mit OSX scheint das doch deutlich einfacher zu sein.
    Wäre es denn möglich auf einem PowerMac 750 mit 300mhz G3 Prozessor und ordentlich RAM OSX zu installieren, so dass es für den Serverbetrieb vernünftig läuft?

7. flobli

flobli MacUser Mitglied

Die Grundvoraussetzung für OS X (laut T. Maschke, Mac OS X, 1. Auflg. 2001, Smart Books Verlag) ist:

• PowerMac G3/G4
    • PowerBook G3 (ausgenommen das Original PowerBook)/G4
    • iMac
    • iBook

Zu dem:
    • mind. 128 MB RAM
    • interne Monitorunterstützung oder eine von Apple gelieferte ixMicro, ATI
    oder NVidia Videokarte
    • mind. 1,5 GB Festplattenspeicher.

Hab es nur aus seinem Buch abgeschrieben, da ich es hier gerade liegen hatte.

Grüße
    F.

8. flobli

flobli MacUser Mitglied

...aber um auf das Grundproblem zurück zukommen: Ich hatte auch mal mit dem Gedanken meinen PauerMäc als Router zu nutzen. Dafür hätte ich mir auch eine neue Netzwerkkarte besorgen müssen. Also wäre die Neuanschaffung von Hardware sowieso Part der Aktion gewesen. Der Router, im klassischen Sinne (halt das Gerät, das zwischen Modem und den anderen Computern gesteckt ist), ist teilweise auch günstig.

Aber ist natürlich ne tolle Sache für den Stammtisch, sagen zu können "Mein Mac macht dat alles…! War ja auch meine Überlegung gewesen… ;)

9. webbi.

das mit der netzwerkkarte ist nicht das problem bei mir. hab mir über ebay eine 100mbit für 10 euro besorgt, funktioniert einwandfrei auf os8, 9 und x.

mir geht es halt darum, dass ich für den alten mac nach anschaffung eines g4 keine wirkliche verwendung mehr habe und verkaufen lohnt sich nicht. bevor er also rumsteht möcht ich noch was sinvolles damit anstellen.

10. Mr. D

Mr. D MacUser Mitglied

Die Seite wird geladen...