mac als router?

W

webbi.

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ist es möglich einen Mac mit OS8.5 oder 9 als Internetrouter zu betreiben?
Der Mac wählt sich über DSL ein und sollte dann sowohl anderen PCs oder Macs die Internetverbindung zur Verfügung stellen.

Ist das überhaupt möglich und wenn ja, welche Software wird dazu benötigt?
 
Ich weiss, dass es unter OS X möglich ist. Dazu brauchst du aber eine zweite Netzwerkkarte in deinem Mac. Aber ich denke, das beste ist sich einfach einen Router zu kaufen. Da sparst du viel Energie und kannst auch mit den anderen Rechnern ins www, ohne dass dein Mac online ist.

Grüße
F.
 
Wahr ist daß es wirklich funktioniert ...

Doch wahr ist leider auch was @flobli sagt, daß es viel Mühe und Energie kostet.

Ein Router ist heute nicht mehr teuer und du kannst mit ihm nicht nur gemeinsam mit anderen Rechnern im Internet serven, sondern auch ein Netzwerk aufbauen.

Wenn du es trotzdem versuchen willst, hier ist eine komplette Beschreibung welche zwar für den Betrieb mit Mac OS X gedacht ist, doch es wird auch schon mit System 9 unterstützt.

http://games4mac.de/content_mw/howto/macosx_als_router.php

Bitte auch die anderen Beiträge lesen, sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn OSX nicht verrnünftig läuft oder dir zu teuer für nen Router ist, ist ein BSD oder Linux vielleicht auch ganz interessant.
 
Richtig schick ist es aber auch den Mac direkt ans DSL Modem dranzuhängen und dann die Internetverbindung via AirPort mit den PCs zu teilen. Das spart jede Menge Einrichtungszeit und Geld.
 
danke für die Vorschläge, aber ich hatte eigentlich schon vor weiterhin einen Computer als Router einzusetzen und mir dafür kein neues Gerät zu kaufen.

Aber mit OSX scheint das doch deutlich einfacher zu sein.
Wäre es denn möglich auf einem PowerMac 750 mit 300mhz G3 Prozessor und ordentlich RAM OSX zu installieren, so dass es für den Serverbetrieb vernünftig läuft?
 
Die Grundvoraussetzung für OS X (laut T. Maschke, Mac OS X, 1. Auflg. 2001, Smart Books Verlag) ist:

• PowerMac G3/G4
• PowerBook G3 (ausgenommen das Original PowerBook)/G4
• iMac
• iBook

Zu dem:
• mind. 128 MB RAM
• interne Monitorunterstützung oder eine von Apple gelieferte ixMicro, ATI
oder NVidia Videokarte
• mind. 1,5 GB Festplattenspeicher.

Hab es nur aus seinem Buch abgeschrieben, da ich es hier gerade liegen hatte.

Grüße
F.
 
...aber um auf das Grundproblem zurück zukommen: Ich hatte auch mal mit dem Gedanken meinen PauerMäc als Router zu nutzen. Dafür hätte ich mir auch eine neue Netzwerkkarte besorgen müssen. Also wäre die Neuanschaffung von Hardware sowieso Part der Aktion gewesen. Der Router, im klassischen Sinne (halt das Gerät, das zwischen Modem und den anderen Computern gesteckt ist), ist teilweise auch günstig.

Aber ist natürlich ne tolle Sache für den Stammtisch, sagen zu können "Mein Mac macht dat alles…! War ja auch meine Überlegung gewesen… ;)
 
das mit der netzwerkkarte ist nicht das problem bei mir. hab mir über ebay eine 100mbit für 10 euro besorgt, funktioniert einwandfrei auf os8, 9 und x.

mir geht es halt darum, dass ich für den alten mac nach anschaffung eines g4 keine wirkliche verwendung mehr habe und verkaufen lohnt sich nicht. bevor er also rumsteht möcht ich noch was sinvolles damit anstellen.
 
Original geschrieben von webbi.
das mit der netzwerkkarte ist nicht das problem bei mir. hab mir über ebay eine 100mbit für 10 euro besorgt, funktioniert einwandfrei auf os8, 9 und x.

mir geht es halt darum, dass ich für den alten mac nach anschaffung eines g4 keine wirkliche verwendung mehr habe und verkaufen lohnt sich nicht. bevor er also rumsteht möcht ich noch was sinvolles damit anstellen.
 

Das ist wirklich keine so gute Idee, meinst du nicht auch?

Überlege nur mal was dein "Alter Mac" für Strom verbraucht, nur um als Router zu fungieren.

Dann kommt es jedesmal zu Problemen wenn du diesen nicht zuerst einschaltest. Er soll ja per DHCP dem anderen Rechner die IP-Adresse übermitteln.

Ist natürlich dir selbst überlassen was du tun möchtest.

Doch ich meine daß dein G3 etwas besseres verdient hat, wenn er dir tagein tagaus immer treu gedient hat.

Kaufe dir einfach einen DSL-Router, der muß nicht teuer sein:

Hier ein Beispiel: http://www.cyberport.de/webshop/cyb...00&PHPSESSID=34397c7bdfba133f6744c2db1a0fe404

Schließe dort beide Rechner an und so kannst du mit beiden gleichzeitig ins Internet. Und eine Version von Mac OS X kannst du bestimmt auf deinem G3 installieren, so kannst du diesen per DynDNS als WebServer nutzen und FTP-Server. Du hast auf deinem G3 mehr Platz als dir ein Web-Space-Anbieter für dieses Geld geben würde, nämlich kostenlos.

Dann kannst du noch PHP und MySQL verwenden und Scripte testen. Dein G3 ist wirklich noch für viele Sachen geeignet, als Router jedoch wäre er mir etwas zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hairfeti

Was ist für dich so schwierig daran zu verstehen, dass jemand etwas machen möchte, das du vielleicht nicht machen würdest?

Das ist nun schon der dritte Thread bei dem mir dein Name nicht durch konstruktive Lösungsvorschläge sondern durch altkluges „Geschreibe am Thema vorbei” auffällt.

Wenn du die ursprüngliche Frage nicht beantworten kannst oder willst, halt doch einfach die Finger still.

Sorry, aber das ist nun mal meine Meinung.


P.S.: Sollte einer der Mods der Meinung sein, dass mein Post hier nicht hin gehört, so möge er es einfach löschen.
 
Schön, daß du alle meine Beiträge liest, so soll es sein ...

Ich gebe gern Ratschläge zu einem Thema welches einen gewissen Sinn darstellt.

Wenn jedoch eine Lösung unpraktikabel ist, versuche ich sie nicht erst zu unterstützen, das bringt doch nichts.

Warum sollen andere Leute die gleichen Fehler machen wie ich?

Dazu ist doch dieses Forum da, um anderen etwas mitzuteilen.

Am Ende tut ja sowieso jeder was er will. Jedoch wenn mein Beitrag gelesen wurde, wird der andere dennoch über meinen Vorschlag nachdenken.

Wenn ich versuche jemandem etwas auszureden, hat das auch seine Gründe, glaube mir.

Wenn mich jemand fragt wie man ein Feuer anzündet, so werde ich es ihm nicht einfach erklären nur um ihn zufrieden zu stellen. Sondern ich werde ihn fragen wozu er das machen will, da es gefährlich ist.

Sollte er mir dann einen triftigen Grund nennen können wozu er das tun möchte, werde ich ihm eine Möglichkeit vorschlagen die sicher und ungefährlich ist.

Oder vertrittst du vielleicht die Ansicht:

Ich beantworte dir jede Frage, aber klar kommen mußt du nachher allein damit !

Siehst du, da unterscheiden wir uns schon mal voneinander.

Ich möchte daß es morgen noch heißt: Der da hat mir wirklich geholfen. Hätte ich es nicht so gemacht, wäre ich jetzt nicht da wo ich bin.

Schließlich sind wir ja alle Menschen und keine Roboter. Tut mir leid daß ich meine eigene Meinung habe und diese versuche hier darzustellen. Ob es dir nun passt oder nicht, meine Finger halte ich still wann ich möchte. Und ich werde Fragen beantworten wenn ich es für richtig halte und Probleme hinterfragen sooft ich das will und Zweifel an irgendeiner Sache habe.

Und wenn ich es will, mag ich dich trotzdem auch wenn du mir nicht nach dem Mund redest. Du bist Du und Ich bin Ich. Und jeder ist so wie er ist.
 
Original geschrieben von Hairfeti
Schön, daß du alle meine Beiträge liest, so soll es sein ...
 
Ich lese die Beiträge, die mich interessieren. Deswegen muss ich zwangsläufig auch einige von dir lesen. Meine Ignore-List hat (bis heute) noch keine Einträge.

Ich gebe gern Ratschläge zu einem Thema welches einen gewissen Sinn darstellt.
Einen Sinn für dich? Und das ist also dann der einzige und wahre Sinn?

Ist dir eigentlich der Begriff „Selbstüberschätzung” bekannt? (Beispiel gefällig?)

Wenn mich jemand fragt wie man ein Feuer anzündet, so werde ich es ihm nicht einfach erklären nur um ihn zufrieden zu stellen. Sondern ich werde ihn fragen wozu er das machen will, da es gefährlich ist.
Genau das ist der springende Punkt. Ich kann leider diese von dir beschriebene Vorgehensweise in den von mir erwähnten Threads nicht entdecken. (Beispiel gefällig?)

Der Sinn mancher Frage erschliesst sich mir auch nicht immer auf den ersten Blick – deswegen versuche ich nicht einen Sinn (der sich mir ja nicht erschliesst) als Unfug abzutun. (Beispiel gefällig?) Das ist kontraproduktiv und wenig hilfreich.

Sollte er mir dann einen triftigen Grund nennen können wozu er das tun möchte, werde ich ihm eine Möglichkeit vorschlagen die sicher und ungefährlich ist.
Erstens fragst du nicht nach dem Grund und zweitens entscheidest du was für dich „triftig” ist. (s.o.)

Ich möchte daß es morgen noch heißt: Der da hat mir wirklich geholfen. Hätte ich es nicht so gemacht, wäre ich jetzt nicht da wo ich bin.
...
Ob es dir nun passt oder nicht, meine Finger halte ich still wann ich möchte.
Das ist auch dein gutes Recht. Ich wollte dir damit auch nur einen Tipp geben, daß es morgen noch heißt: Der da hat mir wirklich geholfen. Hätte ich es nicht so gemacht, wäre ich jetzt nicht da wo ich bin. *gähn*


@Mods: Für dieses Posting gilt das gleiche.
 
Original geschrieben von SoylentGreen
@Hairfeti

Was ist für dich so schwierig daran zu verstehen, dass jemand etwas machen möchte, das du vielleicht nicht machen würdest?
 
Ich denke, die Beiträge von Hairfeti sind nur konstruktiv. Was bringt es mir, wenn ich denke ich brauche die Lösung zu einem Problem und es gibt aber einen viel einfacheren Weg zum Ziel?!?! Gerade durch die unterschiedlichen Beiträge "leben" solche Foren. Meiner Meinung nach! Viele Einzelstücke können ein Ganzes ergeben…

Grüße
F.
 
Hairfeti hat in gewisser weise auch recht. Manchmal ist es wirklich nicht schlecht auch andere Möglichkeiten geboten zu bekommen. Und ich werde mir sicher über den ein oder anderen Vorschlag hier Gedanken machen, vielleicht werde ich es ja dann wirklich so umsetzen.
Allerdings hat es schon ein paar Gründe wieso ich das so und nicht anders machen wollte, die ich aber nicht alle hier erläutern wollte, denn dann wäre mein erster post bestimmt 10 mal so lang geworden. Deshalb ist mir dann trotzdem am meißten mit der Beantwortung meiner Anfangsfrage geholfen, auch wenn es andere Möglichkeiten gibt.
 
@webbi.: Ganz genau! Im Endeffekt nimmst du dir aus der Vielzahl von Vorschlägen und Ideen das raus, was dich weiter bringt und dir gefällt. Dass da viele Meinungen zusammen kommen ist ja klar! Sonst würden wir ja keine Probleme in Foren zur Diskussion stellen…

F.
 
Original geschrieben von flobli
Was bringt es mir, wenn ich denke ich brauche die Lösung zu einem Problem und es gibt aber einen viel einfacheren Weg zum Ziel?!?!
Darum geht es mir nicht.

Der Threaderöffner hat eine Frage gestellt und eine Antwort erwartet.
Die Beweggründe für seine Idee und die anschliessende Frage hat er ausreichend dargestellt.

Vielleicht möchte er aber nicht den einfacheren, sondern den günstigsten, den schnellsten, den herausforderndsten oder was-auch-immer für einen Weg? Schon mal daran gedacht?

Ich masse mir jedenfalls nicht an, zu entscheiden, was für jemand anderen sinnvoll ist und was nicht.

Gerade durch die unterschiedlichen Beiträge "leben" solche Foren. Meiner Meinung nach! Viele Einzelstücke können ein Ganzes ergeben…
Ich habe nichts anderes behauptet.
 
@flobli and @webbi

So gefällt mir das ...

Und besser hätte ich es auch nicht formulieren können.

Weiß auch nicht wozu ich immer drei Seiten brauche um etwas erklären zu müssen.

Drei Zeilen tun es auch ...

Wieder was dazu gelernt ...:D
 
@ sylent green
also ich muss zu hairfetis verteidigung sagen, dass der sinn de forums darin liegt, dass jemand eine frage stellt, um antworten darauf zu bekommen, oder gar bessere vorschläge! wenn man dich sehr streng beim wort nehmen würde, käme wohl so ein thema heraus:
frage: kann ich meinen mac als router benutzen (os 9) ?
beitrag1: ja kannst du.
beitrag2: versuchs doch mal.
beitrag3: viel spaß.
usw...

es wird doch viel interessanter wenn das ganze so aussieht:
beitrag1: ja es geht aber ich würde dir empfehlen.....
beitrag2: du könntest auch mal...
beitrag3: ich glaube es würde besser für dich sein....

webbi bekommt hier viele meinungen und ideen präsentiert die ihm weiterhelfen, oder die ihn auf etwas bringen, was ihm vorher noch gar nicht in den sinn gekommen ist...:) ich hoffe das war verständlich
 
Zurück
Oben Unten