Mac als Musikserver

W

worldofklaus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ich bin bereits seit einem Jahr stolzer Besitzer eines iMac und iPods, und habe mir mit der Zeit eine beachtliche Musikdatenbank angesammelt.

Nun werde ich für meine Eltern deren alte Schallplatten digitalisieren soweit möglich, da habe ich ihnen vorgeschlagen, anstelle eines schlimmen CD Salats einfach einen PC im Wohnzimmer aufzustellen.

Ich dachte mir, ein Mac würde sich als reiner Musikserver am besten eignen. Er sollte v.a. wenig Strom verbrauchen, keinen extrem lauten Lüfter haben, rund um die Uhr laufen können bzw. schnell booten und eine größere Festplatte (ca. 20-40 GB) haben. Zudem sollte halt iTunes laufen.
Ansonsten habe ich keine Anforderungen (Grafik etc.), es soll halt einfach nur eine neuere Version von iTunes ohne große Ruckler laufen (ab Version 4).
Mit welchem Mac (auch gebraucht -> alte iMacs/PowerMacs?) wäre ich da am Besten bedient?
 
angesichts der gebrauchtpreise würde ich lieber gleich einen mini nehmen.
klein, leise und von der hd kapazität her genau das, was du dir vorstellst.

weiterer vorteil: du hast ein neugerät mit garantie. :)
 
Da kann man dir doch ohne weiters den Mac Mini empfehlen!!! Aber ich würde da schon auf die 80GB Platte zurück greifen!!! Denn deine Sammlung wird sicherlich noch größer!!! Und sein riesen Vorteil: Sieht super aus, klein -> also super für die Stube und super leise!!! Was will man da mehr???
 
Wieso Schallplatten digitalisieren? Wieso CD-Salat???? Mann, Mann, Mann! Die Welt besteht doch nicht nur aus MP3, verdammt! Interessiert sich denn niemand mehr für ein schönes Plattencover oder ein Booklet? Wollt ihr nur noch Musik von der Pladde hören? Kein genüssliches Aussuchen und Auflegen von physisch greifbaren Alben mehr? Nur noch gerippte (oder gezockte?) MP3s?

Nee, nee! :(
 
sehr cool fand ich die vorgestern hier entdeckte variante:

mac mini, irgendwo versteckt
daran ein 12'' oder 15'' touchscreen-TFT
für notfälle eine tastatur...

so kann iTunes ganz bequem über das Display gesteuert werden...

(würd ich mir sofort einrichten...wenn da nicht airtunes wäre ;-)

simu
 
Sie sind einfach unpraktisch, zumal das ewige Wechseln von Tonträgern auf die Nerven geht. Dann gefallen dir pro Platte vielleicht 2 oder 3 Lieder... Außerdem sind LPs anfällig für Staub, und Playlists kann ich auch net erstellen. Und, es steht ja wohl außer Frage dass die häufige Benutzung von LPs (incl. aus-der-Hülle-ziehen etc.) die Information auf der Platte schädigt - da lagere ich sie lieber sicher und verscherble die ganze Sammlung in 20-30 Jahren hoffentlich gewinnbringend.

@all: was gibt es z.B. zum G4 Cube zu sagen? Da ist zwar die HDD net so groß, aber meinem Dad ist bei meiner Ankündigung "mindestens 20 GB..." sowieso der Hut geflogen ("waaas? gibts schon so große Festplatten?")
 
Ich habe 2 Cubes hier als iTunes Musik Server stehen. Einer mit 120 GB Festplatte, der andere mit 160 GB, damit Backups gemacht werden können. Über Airport funktioniert das Aitunes perfekt in der Wohnung (2xAirport Express). Gesteuert werden die Cubes über Apple Remote Desktop v1. Die stehen einfach nur rum, ohne Maus, Tastatur und Monitor. Und sehen dabei schick aus.

Gegen den Mini spricht bei grosser Musiklibary die max. 100 GB grosse Festplatte. Sonst ist der natürlich genauso gut. Und Notebookplatte gibt es ja bald auch grösser.

Ich steh total auf meine Cube Lösung :)

Frank
 
Hab schon in nem anderen Thread gefragt, aber nochmal: Schaltest du je nach deinem Standort um, auf welche Airport Basisstation der Cube mit iTunes sendet? Oder funktioniert es doch, dass zwei Basisstationen gleichzeitig mit Musik versorgt werden?
 
mit "Airfoil" ist es möglich, 2 Express-Stationen gleichzeitig mit Musik zu versorgen...

guckst du unter versiontracker.com
 
Ein 30er oder 60er iPod komt da für dich nicht in Frage?

Als Tipp für eine Rechner-Lösung: Salling Clicker - übernimmt per BT Handy sehr schön die iTunes-Fernsteuerung - inklusive Suchfunktion nach Alben, Künstler, etc.

Auf neueren unstützten Handys sogar mit Anzeige des Plattencovers :p auf dem Handy-Display.
 
An iPod hab ich auch schon gedacht - mir fehlt da aber die Suchfunktion und die Übersichtlichkeit - schließlich müssen ja auch meine Eltern damit zurechtkommen, die haben schon mit der Fernbedienung für den neuen Sat-Receiver Probleme...
 
simusch schrieb:
mit "Airfoil" ist es möglich, 2 Express-Stationen gleichzeitig mit Musik zu versorgen...

guckst du unter versiontracker.com

"Can I use this with multiple AirPort Express units?
Sending audio to multiple AirPort Express units simultaneously isn't possible in Airfoil yet, but it's something we want to make available in the future. Stay tuned."

Das geht? Steht ja sogar auf deren Site das es nich geht

:confused:

Oder is deren FAQ einfach schon out of date?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit "Airfoil" ist es möglich, 2 Express-Stationen gleichzeitig mit Musik zu versorgen...

Nein, das geht nicht. Ich habe mir das Tool neulich nochmal angeschaut. Und jetzt grade auch noch mal. Keine Chance da irgendwo 2 APE gleichzeitig zu beschicken. Was aber geht ist gleichzeitig am Computerhören _und_ eine Airport Express zu benutzen. Ist ganz leichte Latenz drinne, merkt man aber kaum.

@shetty: Ich schalte immer um. Am iTunes sowieso und mit Airfoil geht es wie oben beschrieben. Sorry, dass ich in dem anderen Thread nicht reagiert habe, wahrscheinlich nicht gelesen :)

Frank
 
Jo, soll gut sein. Ist aber teuer, um die 550 Euro oder?

F.
 
Platten digitalisieren?

Hmmpf... *Protest* Blasphemie

Ich meine klar jedem seine meinung, aber ein bekannter von uns hat sich sein High-End System selbst gebaut (röhrenverstärker, phonoverstärker, cd-player laufwerk gekauft, Plattenspieler konstruiert - alles selber geplant, Platinen geäzt und gebaut mit einem finanziellen Aufwand von ca 17.000 € inkl. Boxen)!!!

Da habe ich mal ein Vergleich-Hören gemacht zwischen CD und Platte von dem "Dire Straits - Brothers in arms" Album gemacht. Sagt vielleicht nicht jedem was, ist aber deluxe Musik. Der Track der auch dem Album den Titel gibt beginnt mit einem Donnergrollen eines blitzes und einem Gitarrenpart der Gänsehaut macht.
Nun zur Sache: Die gute alte Vinylscheibe hat eine Dynamik und Lebhaftigkeit gebracht, dass man dachte man stehe direkt in der Natur/einem kleinen Raum alleine mit dem Gitarristen. Wahnsinn.

Der gleiche Track auf der CD klang anschliessend total nüchtern und wirklich nach "Dose".

MP3's sind bequemer, aber Schallplatten sind der wahre Genuß!

Ich würde das nicht machen...
wie oben schon erwähnt, muss jeder selbst wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den hifi-profis ist die schallplatte immer noch das maß der dinge.
kein cd-player für 30 euro sondern plattenspieler für 10.000 euro sind da gefragt!

die schallplatte ist meines erachtens die bisher beste möglichkeit musik zu speichern.
es gibt sicherlich anwendungsbereiche gerade für die große masse wo z.b. mp3s besser geeignet sind. aber gerade im DJ-bereich (die richtigen djs und nicht die besoffenen party-djs) sind schallplatten nicht wegzudenken weil sie das ideale medium sind (vorteile überwiegen).

ich finde auch dass mp3 und schallplatte kombiniert werden können auf versch. arten.
die perfekt symbiose ist natürlich ein system ala final-scratch wo man mp3s mit vinyl-feeling auflegen kann (nicht nur so "ähnlich" sondern genau so mit plattenspielern usw.)
eine andere art ist: dass ich mir mp3s runterlade. die lieder die mir nicht gefallen lösche ich...und die dich brauchbar für mich sind werden einfach auf schallplatte gekauft!

mein spontaner tip fürs wohnzimmer wäre auch mac-mini + touch-screen.
ausser das geld sitzt nicht so locker ; )
bei einem ipod hast du keine normale suchfunktion. aber wenn du die tracks gut sortierst und "beschriftest" dann ist das durchaus auch brauchbar denke ich!
 
Hallo, ich hab einfach ´nen Röhren iMac mit 350Mhz, 128 MB RAM & 80GB ins vorhandene Hifi-System integriert (von Mini-Klinke auf Cinch). In dieser (min.) Konfi läuft iTunes auf Panther noch erstaunlich Stabil. Die Tastatur & Maus sind auf einer Auszugslade, bei Bedarf kann ´ne USB-Fernbedienung angeschlossen werden (od. über BT & Handy). Und wenn von den Kumpels mal einer ´ne Party feiert dann den iMac am Henkel geschnappt und los geht´s...
 
tozzer577 schrieb:
Wieso Schallplatten digitalisieren? Wieso CD-Salat???? Mann, Mann, Mann! Die Welt besteht doch nicht nur aus MP3, verdammt! Interessiert sich denn niemand mehr für ein schönes Plattencover oder ein Booklet? Wollt ihr nur noch Musik von der Pladde hören? Kein genüssliches Aussuchen und Auflegen von physisch greifbaren Alben mehr? Nur noch gerippte (oder gezockte?) MP3s?

Nee, nee! :(


Da muss ich dir echt zustimmen =)
Es ist einfach etwas komplett anderes eine Plate aufzulegen, oder auch nur eine cd abzuspielen - der Sound einer Platte wird durch nichts übertroffen und der Kultfaktor ist ja auch nicht ohne ;)

AACs hab ich zwar auch recht viele, aber ich greife trotzdem lieber auf die CD, oder in ruhigen stressfreien Momenten auf die Platte zurück.
 
Zurück
Oben Unten