Mac als Musikserver

Diskutiere mit über: Mac als Musikserver im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. worldofklaus

worldofklaus Thread Starter MacUser Mitglied

Ich bin bereits seit einem Jahr stolzer Besitzer eines iMac und iPods, und habe mir mit der Zeit eine beachtliche Musikdatenbank angesammelt.

Nun werde ich für meine Eltern deren alte Schallplatten digitalisieren soweit möglich, da habe ich ihnen vorgeschlagen, anstelle eines schlimmen CD Salats einfach einen PC im Wohnzimmer aufzustellen.

Ich dachte mir, ein Mac würde sich als reiner Musikserver am besten eignen. Er sollte v.a. wenig Strom verbrauchen, keinen extrem lauten Lüfter haben, rund um die Uhr laufen können bzw. schnell booten und eine größere Festplatte (ca. 20-40 GB) haben. Zudem sollte halt iTunes laufen.
    Ansonsten habe ich keine Anforderungen (Grafik etc.), es soll halt einfach nur eine neuere Version von iTunes ohne große Ruckler laufen (ab Version 4).
    Mit welchem Mac (auch gebraucht -> alte iMacs/PowerMacs?) wäre ich da am Besten bedient?

2. HAL

HAL Gast

angesichts der gebrauchtpreise würde ich lieber gleich einen mini nehmen.
    klein, leise und von der hd kapazität her genau das, was du dir vorstellst.

weiterer vorteil: du hast ein neugerät mit garantie. :)

3. bassman.kh

bassman.kh MacUser Mitglied

Da kann man dir doch ohne weiters den Mac Mini empfehlen!!! Aber ich würde da schon auf die 80GB Platte zurück greifen!!! Denn deine Sammlung wird sicherlich noch größer!!! Und sein riesen Vorteil: Sieht super aus, klein -> also super für die Stube und super leise!!! Was will man da mehr???

4. tozzer577

tozzer577 MacUser Mitglied

Wieso Schallplatten digitalisieren? Wieso CD-Salat???? Mann, Mann, Mann! Die Welt besteht doch nicht nur aus MP3, verdammt! Interessiert sich denn niemand mehr für ein schönes Plattencover oder ein Booklet? Wollt ihr nur noch Musik von der Pladde hören? Kein genüssliches Aussuchen und Auflegen von physisch greifbaren Alben mehr? Nur noch gerippte (oder gezockte?) MP3s?

Nee, nee! :(

5. simusch

simusch MacUser Mitglied

sehr cool fand ich die vorgestern hier entdeckte variante:

mac mini, irgendwo versteckt
    daran ein 12'' oder 15'' touchscreen-TFT
    für notfälle eine tastatur...

so kann iTunes ganz bequem über das Display gesteuert werden...

(würd ich mir sofort einrichten...wenn da nicht airtunes wäre ;-)

simu

6. worldofklaus

worldofklaus Thread Starter MacUser Mitglied

Sie sind einfach unpraktisch, zumal das ewige Wechseln von Tonträgern auf die Nerven geht. Dann gefallen dir pro Platte vielleicht 2 oder 3 Lieder... Außerdem sind LPs anfällig für Staub, und Playlists kann ich auch net erstellen. Und, es steht ja wohl außer Frage dass die häufige Benutzung von LPs (incl. aus-der-Hülle-ziehen etc.) die Information auf der Platte schädigt - da lagere ich sie lieber sicher und verscherble die ganze Sammlung in 20-30 Jahren hoffentlich gewinnbringend.

@all: was gibt es z.B. zum G4 Cube zu sagen? Da ist zwar die HDD net so groß, aber meinem Dad ist bei meiner Ankündigung "mindestens 20 GB..." sowieso der Hut geflogen ("waaas? gibts schon so große Festplatten?")

7. 2nd

2nd MacUser Mitglied

Ich habe 2 Cubes hier als iTunes Musik Server stehen. Einer mit 120 GB Festplatte, der andere mit 160 GB, damit Backups gemacht werden können. Über Airport funktioniert das Aitunes perfekt in der Wohnung (2xAirport Express). Gesteuert werden die Cubes über Apple Remote Desktop v1. Die stehen einfach nur rum, ohne Maus, Tastatur und Monitor. Und sehen dabei schick aus.

Gegen den Mini spricht bei grosser Musiklibary die max. 100 GB grosse Festplatte. Sonst ist der natürlich genauso gut. Und Notebookplatte gibt es ja bald auch grösser.

Ich steh total auf meine Cube Lösung :)

Frank

8. Shetty

Shetty MacUser Mitglied

Hab schon in nem anderen Thread gefragt, aber nochmal: Schaltest du je nach deinem Standort um, auf welche Airport Basisstation der Cube mit iTunes sendet? Oder funktioniert es doch, dass zwei Basisstationen gleichzeitig mit Musik versorgt werden?

9. simusch

simusch MacUser Mitglied

mit "Airfoil" ist es möglich, 2 Express-Stationen gleichzeitig mit Musik zu versorgen...

guckst du unter versiontracker.com

10. DudeEckes

DudeEckes MacUser Mitglied

Ein 30er oder 60er iPod komt da für dich nicht in Frage?

Als Tipp für eine Rechner-Lösung: Salling Clicker - übernimmt per BT Handy sehr schön die iTunes-Fernsteuerung - inklusive Suchfunktion nach Alben, Künstler, etc.

Auf neueren unstützten Handys sogar mit Anzeige des Plattencovers :p auf dem Handy-Display.

Die Seite wird geladen...