Mac als digitaler Videorekorder / digitale Radioaufnahmen

Kannst Dir auch einen Festplattenrekorder zulegen. Der läuft auch ohne Mac, nimmt TV und Radio auf, ist komfortabel zu bedienen und man kann relativ bequem vom Mac aus die Filme auslesen und bearbeiten.

z.B. einen Topfield 5000 oder 5500

Vorteil gegenüber einer elGato Lösung:

läuft auch ohne Rechner
besser fernbedienbar (keine Maus/Tastatur notwendig, alle Funktionen per IR)
vernünftiges EPG...etc
praktikabler
2 Tuner für gleichzeitiges Aufnehmen und sehen einer anderen Sendung
 
Alternative zu Elgato.

iTele

Baut auf die linuxtv.org DVB Treiber auf und soll mit vielen DVB Karten und externen MOdulen funktionieren.

Hab es selbst nicht getestet.
 
....und noch eine billige Lösung: Dazzle Hollywood Bridge (50 Euro Ebay). Nimmt bei mir vom DigiSatReceiver als DV-Stream auf. In Quicktime ruckzuck die Werbung rausgeschnitten und als Mpeg2 via Quicktime exportieren. Auf meinem alten eMac dauert eine Stunde DV umwandeln in Mpeg2 2 Stunden. Auf einem aktuellen Rechner müsste das Umrechnen evtl. auch in Echtzeit gehen. Qualität astrein.

Gruss
Andreas
 
Cosmic: Kannst Dir auch einen Festplattenrekorder zulegen. Der läuft auch ohne Mac, nimmt TV und Radio auf, ist komfortabel zu bedienen und man kann relativ bequem vom Mac aus die Filme auslesen und bearbeiten.

Wie hast Du den an den Mac angeschlossen?
 
wenn es genehm ist, würde ich gerne einmal noch ne Frage von mir reinwerfen: Wir haben hier kein Satellitenfernsehen sondern Fernsehen aus einer Gemeinschaftsantenne des Ortes in dem wir wohnen. Da wir auch in BW leben und wir wohl noch lange neben DSL auf das digitale Fernsehen warten müssen, stellt sich für mich die Frage, wie ich auf meinem PowerBook fernsehen kann und aufnehmen kann. es geht mir eigentlich nicht so sehr um radio obwohl das natürlich ein weiteres feature wäre.

ist es möglich mit den hiesigen Vorraussetzungen auf dem PowerBook fern zu sehen? Wäre super wenn das Preis Leistungsverhältnis stimmen würde.

Freue mich auf Antworten.
 
Der analoge Umweg über einen Rechner ist etwas umständlich. Natürlich kannst Du Dir sowas wie ein eyeTV von elGato zulegen, da gibt es was für analog. Das frißt aber wieder Plattenplatz, Rechenzeit....etc.

Ein VHS Rekorder ist da evtl. praktischer. Archivieren lohnt auch nicht, das Geld & die investierte Zeit wiegt eine Leih-DVD nicht auf.

Außerdem ist die Bildqualität nicht besonders, auf dem "kleinem" PowerBook Bildschirm fällt das nicht so auf, aber ich kenne niemanden der wirklich je Filme archiviert hat und sie nach ein paar Jahren noch verwendet hat. Alles geht immer in die Tonne, da ständig neue Medien herauskommen.

Der Filmspaß ist auf einem TV höher als auf dem PowerBook.

Wenn möglich, besorg Dir eine Schüssel, erst damit lohnen sich digitale Rekorder so richtig. Vorher würde ich in kein Gerät investieren, sobald Du mal eine Schüssel bekommst, kannst Du den alten Kram wieder wegwerfen, inkl. aller Aufnahmen.
 
Für solche Zwecke gibt es LinVDR und ähnliche Lösungen. Mac kannst du da aber AFAIK vergessen.

Es reicht aber i.d.R. ein Uralt-PC - oder Epia-System, da alles über die digitale TV-Karte läuft.
 
XMediagrabber und eine Dbox2 (im Debug Modus) bzw. Dreambox.
Ist zwar nicht immer zuverlässig, bzw. ich habe noch die optimal Einstellungen gefunden, aber billiger als Elgato, da EPG Verfügbar ist.
Als DBox aber keine Nokia, die macht zuviel ärger laut gewissen Foren.
 
MacEik schrieb:
Mit einer dbox2, ein paar Metern Netzwerkkabel und dem Programm dboX-TV kann man nicht nur über Satellit empfangbares TV am Mac sehen und aufnehmen, sondern auch Radio-Streams anhören, aufnehmen und z.B. mit iTunes nach mp3 konvertieren und danch auf den iPod überspielen. Leider funktioniert das zwar nicht mit allen Sat-Radiosendern - aber es geht.

Ob Dir das professionell genug ist mag ich nicht beurteilen, dafür kostet eine Sat-dbox bei ebay nur ca. 90 Euro und die Software gibt's ja gratis ;)

Gruß
MacEik

P.S. Weil Du in Deiner Signatur einen Hinweis auf Deinen Musikgeschmack gibst: Der Sender ROCK ANTENNE läßt sich mit dboX-TV problemlos empfangen...

Soll aber unter tiger Probleme machen! Oder nicht?
 
Wenn Du Geld hast kaufe dir nen Topfield Receiver.

Wenn Du weniger Geld hast das Elgato Teil.

Wenn Du kaum Geld hast die DBox und ...

Wenn Du fast kein Geld hast das komische DRU USB-Radio und Audio Hijack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Geld hast kaufe dir nen Topfield Receiver.

Wenn Du weniger Geld hast das Elgato Teil.

Wenn Du kaum Geld hast die DBox und ...

Wenn Du fast kein Geld hast das komische DRU USB-Radio und Audio Hijack.

Jetzt hatte ich dann ausnahmsweise doch mal kräftig Geld übrig (Eigenheimzulage, wofür die alles gut ist!) und habe mir den Topfield 5500 zugelegt. Verbindung zwischen Mac und TF funktioniert gut (nachdem ich auch die USB-Schnittstelle mit der richtigen Geschwindigkeit gefunden habe) und auf den Mac übernehmen kann ich die Dateien auch. Jetzt habe ich sie demuxt und mit Toast gebrannt. Problem beim 1. Film: Mehrere Tonspuren (links deutsch, rechts französisch) bzw. -kanäle, was dazu geführt hat, daß am Ende überhaupt kein Ton auf der DVD war. Über iMovie müsste das Ganze auch klappen (da könnte ich dann auch ein- und ausblenden, klappt in MPEGSTreamclip und/oder Toast ja nicht, oder?), dann bin ich aber wegen Qualitätsverlust unsicher und die Dateigrößen sind ja auch enorm. Toast werde ich heute mit einem Film mit normaler mono/stereo-Tonspur ausprobieren und dann wieder berichten.
 
Zurück
Oben Unten