MAC als digitaler Videorecorder

flohli

flohli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2003
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe hier Antwort auf meine Fragen zu finden. :)

Ich habe momentan einen PC, den ich mittels einer Hauppauge WINT TV VPR 250 und einem DVD-Brenner zu einem digitalen Videorecorder gemacht habe. Diesen Rechner muß ich nun bald zurückgeben.

Da ich diese Funktionalität gerne behalten möchte, muß nun ein neuer Rechner her und wenn möglich soll es ein Mac sein. Da wir schwerpunktmäßig Macs zu Hause haben. Es soll entweder ein G4 oder ein G5 werden, der dann auch noch zu anderen Zwecken genutzt werden soll.

Ich möchte Sendungen aus dem TV (über den Antenneneingang) oder VHS-Filme (Videorecorder über Composite +Audio oder Scart) direkt in den Rechner einspielen und aufzeichnen können. Eine Möglichkeit zum Bearbeiten der Filme wäre auch gut, aber da gibt es Software.

Mein Problem ist die fehlende Harware, die die hohe Qualität von 720x576 Pixeln leisten kann. Leider habe ich nirgendwo eine Mac OS X-kompatible PCI-Karte oder eine externe USB/Firewire-Box gefunden, die die folgenden Spezifikationen erfüllen kann.

Das sind die Daten der Hauppauge-Karte für die es leider keine OS x-Treiber gibt:

MPEG1 bei 1150Kbits/sec (Video-CD Datenrate)
MPEG2 Datenraten:
2MBit/sec, 4MBit/sec, 6Mbit/sec, 8Mbit/sec, 12Mbit/sec.
Profile für "DVD Standard Play" (8MBitsec), "DVD Long Play" (4MBit/sec) und "DVD Extra Long Play" (2MBit/sec)
Aufzeichnungsformate für PAL (25fps):
MPEG1: 352x288 (VCD)
MPEG2: 480x576 (SVCD), 720x576 (DVD)
Audio-Formate: 32/44.1/48 KHz, 16bit stereo, 192/224/384Kbits/sec
Chroma Sampling: YUV 4:2:0
Video-Dateiformat: .MPG

Über Antworten zu meiner Frage würde ich sehr freuen.

Schon 'mal ein dickes Danke vorab.

Viele Grüße
Flohli :)
 
Hallo im Forum!

Bin selber noch nicht lange hier, habe auch noch keinen Mac und kenne mich folglich nicht so gut aus, was ich weiß, ist das hier:

Falls du genügend Geld hast, empfehle ich dir Formacs dv/tv. Eine Box, über Firewire angeschlossen, die einen TV ersetzt.

Beigeliefert ist gute Software, eine Aufnahmemöglichkeit, die man sogar (wenn ich mich nicht irre) über ein Webinterface steuern kann.

Mit einem Powermac Superdrive wäre das dann perfekt...
 
Formac Studio TVR
Konvertierung
Analog / Digital,
Digital / Analog

Video
Format: PAL 4:1:1 DV 25 Format, Frameraten (Vollbild): 25 fps (PAL), Aufnahme Auflösung: 720 x 576 (PAL), Automatische Input/Output Erfassung


der geht!
 
Hat von euch hier einer so ein Ding? (formac sudio tvr)
Was verarbeitet das denn für ein Eingangssignal? Ich weis nicht, ob das mit analogen Signalen wirklich so toll ist. Meins Wissens gibt es keine DVB Lösung für den Mac.

Gruß Rupa
 
ist das Ding nicht etwas zu teuer?
 
Hi Flohli,
Herzlich Willkommen bei MacUser.de! Antworten auf Deine Fragen findest Du hier immer, meistens helfen sie... :D

Ich habe mal kurz die neue Forumssuche bemüht und folgende Themen gefunden, die Dir vielleicht nützen werden:
https://www.macuser.de/threads/mac-als-billig-videorekorder.1856/
https://www.macuser.de/threads/imovie-als-videorecorder-steuern.5738/
https://www.macuser.de/threads/digital-tv-am-mac.4749/

Mit dem DigitalTV siehts wohl im Moment nicht gut aus, aber vielleicht gibts da schon eine Unix-Portierung...?


Jörg
 
Guckst Du: Meilenstein.

Is ne Lösung mit TV-Karte und dazugehöriger Videosoftware, die Software gibts auch als standalone für andere TV-Karten. Über die Qualität kann ich leider nichts sagen, wäre cool wenn sich vielleicht ein Anwender zu nem kurzen Statement finden würde.

Ciao,
Stefan
 
ich habe auch in etwa diese Software, aber die OEM mit der Gravis-Karte

was ich dabei noch misse ist eine programmierbare Aufnahmesteuerung - wie ein Videorekorder.
 
Kann man die Software vielleicht mit AppleScript zu solcher Funktionalität verhelfen? Nur mal so in den Raum gefragt...
 
Vielen Dank

Hallo,

vielen Danke an alle, die mir ein hier Tipps gegeben haben. :)

Leider habe ich die ideale Mac-Lösung noch nicht gefunden und wundere mich sehr, dass so problematisch und auch so teuer zu sein scheint, dieses für einen Win-PC so einfach zu realisierende Feature auf einen Mac übertragen zu wollen. :(

Jetzt weiß ich erst mal nicht so recht weiter und werde mit dem Mac-Kauf wohl doch leider noch etwas warten müssen, bis ich diesbezüglich schlauer bin.

LG
flohli :)
 
hi zusammen,

ich hätte auch ein paar fragen zum thema mac als vcr:
ab morgen werde ich dvb-s (digitale satelliten-schüssel) im hause haben. dann muss natürlich auch ein digitaler receiver her, damit ich endlich die ganzen tierfilme und dokumentationen auf den spartenkanälen der öffentlich-rechtlichen sehen kann :D

von zeit zu zeit kommt bestimmt auch etwas, was man vielleicht aufnehmen möchte. deshalb hatte ich an eine nokia dbox2 mit linux gedacht. dann bekomme ich einen mpeg2-stream über die netzwerkschnittstelle der kiste. diesen würde ich gerne auf der platte meines macs verewigen. bisher habe ich die entsprechenden proggis aber leider nur für linux gesehen.

hat irgendjemand hier im forum schon erfahrung damit gemacht? wenn ja kann er bestimmt ein paar tips geben.

vielen dank + gruß
blalalama
 
hallo blablalama,
guckst du in diesem thread ,
hier habe ich die gleiche frage gestellt (siehe antwort von micky666 mit downloadangabe von ggrab (streaming von box zu mac).

ich bin auch gerade dabei, linux auf meine dbox2 zu schmeissen, warte aber noch ein paar tage, da premiere gerade das verschlüsselungsverfahren ändert (bitte keine kommentare, ich bin abonnent!!) und sich die community sich noch nicht einig ist, ob das auswirkungen auf neutrino hat.

cu

beet
 
@cube beetle: Danke, für den Link. Leider führt dieser auf diesen Thread hier zurück :D da war wohl was falsches im Zwischenpuffer. Wenn Du mir den Thread nochmal schicken könntest (auch als PN)?

Vielen Dank und Gruß
blalalama

PS: werde keine Fragen zur Verschlüsselung etc. stellen! Interessiert mich auch nicht! Auf Premiere kommt eh fast nur schrott. Gute Filme schau ich mir im Kino an. Will nur Linux auf der Kiste haben, da das eigene OS angeblich grottenlangsam ist und ich ein "zapper" bin ;)
 
aaahhhh! perfeto! danke nochmal!
 
Zurück
Oben Unten