mac air lahmt - istat pro nicht installierbar

M

mcair

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Seit einigen Wochen lahmt mein macair, 1.6 GHz, 2GB, snow leopard so richtig: Anschalten dauert ca. 15 Min., danach kann jedes Programm auch wieder 5-10 Minuten brauchen, bis es startet. Manchmal (wie jetzt) läuft aber alles auch relativ gut. Die CPU-Auslastung liegt oft bei 80 % für das System - da bleibt nicht viel über, klar.
NVRAM zurücksetzen brachte nichts, die Festplatte (20 von 80 GB sind noch frei) habe ich mehrfach gescannt und alle Fehler reparieren lassen. Seitdem geht es etwas besser im Betrieb, das Starten ist weiterhin nervend.
Der Lüfter geht recht viel und das Teil scheint mir auch recht heiß zu sein. Deshalb wollte ich jetzt mal istat pro oder i stat nano installieren. Das Runterladen ging, aber wenn ich "installieren" anklicke, kommt die Nachricht, dass das nicht geht.

Jetzt bin ich mit meinem Latein langsam am Ende.

Sind einfach die RAMs zu klein für die letzten updates oder ist an der Hardware was kaputt? Programme habe ich nicht viele laufen, eigentlich nur das office für's mac.

Danke im Voraus für alle Ideen!

McAir
 
Warum öffnest du nicht erst mal die Aktivitätsanzeige, das ist ein Programm aus dem Ordner Dienstprogramme, und siehst nach welcher Prozess die hohe Auslastung erzeugt?
 
Naja, aus der Aktivitätsanzeige weiß ich, dass die CPU sich zuweilen zu 80 Prozent mit dem System rumschlägt. Die Systemsachen (in der Anzeige in Rot) sind ja aber wohl nicht gelistet, sondern nur die grünen "Benutzer"-Vorgänge. Da ist dann aber nichts los, da ich mit der Kiste ja nichts mehr laufen habe...
Ach ja: McClean habe ich noch installiert, hat mir schon 2GB runtergesucht - ohne weiteren Erfolg
 
Rechts oben auf "alle Prozesse" in der Aktivitätsanzeige umstellen und nach CPU-Last sortieren.

Außerdem würde ich die SSD mit der Trial von Smart Utility nochmal gründlich scannen.
 
Die Systemsachen (in der Anzeige in Rot)

Meinst du damit die Zuordnung unterhalb der Liste oder werden Dir Systemprozesse in der Liste rot angezeigt? Letzteres kenne ich nur als Indiz für einen korrupten Prozess. Das würde dann auf ein beschädigtes System hinweisen.
 
Außerdem würde ich die SSD mit der Trial von Smart Utility nochmal gründlich scannen.


Der TE schreibt leider nicht, um welches MBA es genau geht ("mac air" ist da nicht sehr nützlich), aber auf Grund der wenigen technischen Angaben (1,6 GHz, 2 GB Arbeitsspeicher, 80 GB FP) könnte man vermuten, das es um ein MBA der ersten Stunde geht.

Wenn dem so wäre, tippe ich auf Ermüdung der dort verbauten, herkömmlichen Festplatte.


MfG, Peter
 
Welche ja auch mit Smart Utility gecheckt werden sollte.
 
Deshalb wollte ich jetzt mal istat pro oder i stat nano installieren. Das Runterladen ging, aber wenn ich "installieren" anklicke, kommt die Nachricht, dass das nicht geht.
Hi,
um istat pro zu installieren hast du doch auch wohl unter Systemeinstellung,Sicherhert,Programme erlauben ein Punkt gesetzt??
 
[...], um istat pro zu installieren hast du doch auch wohl unter Systemeinstellung,Sicherhert,Programme erlauben ein Punkt gesetzt??


Der TE benutzt lt. eig. Angaben OS X 10.6 "Snow Leopard".

Da gab es diesen Klimbim noch nicht.


MfG, Peter
 
Habe ich das irgendwo negiert?

Ich erlaubte mir lediglich zu hinterfragen, wie Du auf SSD kommst.


MfG, Peter

Hi, nein ich wollte nur für den TE nochmal hinweisen, dass er das so oder so tun sollte, egal ob SSD oder HDD verbaut. (und es sich ja vermutlich um eine HDD und nicht wie fälschlicherweise von mir vermutet eine SSD handelt):)
 
Also erstmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen!!!

Bei der CPU hatte ich bislang nur "Meine Prozesse" gesehen und den kleinen Knopf oben rechts übersehen. OK - jetzt bin ich schlauer geworden, dass die CPU sich z.B. beim Beenden von Word totläuft, weil sich Word nicht normal beenden lässt (nur über "Sofort beenden") - das gleiche Problem mit dem Beenden gibt es bei Entourage, beim Finder und bei anderer Software.

SMART habe ich jetzt installiert (nach dem Doppelklick auf das icon passierte 5 Min. gar nichts ("reagiert nicht"), aber dann war es doch da).
Das Ergebnis sagt mir unter "Attributes": "Pending Bad Sectors: 9", "Reallocated Bad Sectors: 1" und unter "Errors": "Total Errors: 65535" - ich kann mir das auch alles anzeigen lassen, es sagt mir nur nichts - tippe es aber gerne ein, wenn es hilft.

Zu meinem MBA: gekauft 2008, Intel Core 2 Duo, Speicher 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM mit einer Samsung HS082HB 80 GB

Im Moment läuft das Gerät übrigens schnell, nur das Hochfahren ist weiter bei 15 Minuten und das eine andere Programm reagiert dann mal nicht...

Viele Grüße,

McAir
 
Meine Vermutung: Festplatte im Brötchen.

Austauschen oder durch SSD ersetzen.


MfG, Peter
 
Hmmm.... - was kostet denn eine neue Festplatte und was ist der Unterschied zwischen HDD und SSD - und kann ich das selbst einbauen?

MfG,
McAir
 
Hmmm... - und erklärt eine defekte Festplatte, dass ich SMART Utility installieren kann, instat aber nicht?
 
Hier findest Du eine genaue, bebilderte Anleitung, wie man die Festplatte ersetzt, incl. einer Liste der benötigen Teile.

Aber: Bist du technisch fit? Kannst Du das wirklich? SSD und HDD sind zwei untershiedliche Arten von Massenspeicher/Festplatten. Schmeiß doch kurz die Suchmaschine Deiner Wahl an, selbst gesuchtes merkt man sich besser.

Der Preis einer neuen FP hängt von einigen Faktoren ab: Größe, Hersteller, Art…

Hmmm... - und erklärt eine defekte Festplatte, dass ich SMART Utility installieren kann, instat aber nicht?
Ja. Einen defekten Sektor erwischt, schon läuft nichts, ist nur eine Erklärung. Das Teil ist defekt.
 
>Das Ergebnis sagt mir unter "Attributes": "Pending Bad Sectors: 9", "Reallocated Bad Sectors: 1" und unter "Errors": "Total Errors: 65535" -

Trotzdem kann man auch mal das Festplatten-Dienstprogramm starten -> Erste Hilfe - Festplatte reparieren.
Zuvor solltest du allerdings erst versuchen von der internen Festplatte ein komplettes Backup auf eine externe zu erstellen.

Wenn du gleich eine für das MBA passende Festplatte anschaffst, in einem externen Gehäuse, kann man die später, falls die interne Platte wirklich defekt sein sollte, direkt gegen die interne Festplatte austauschen.
 
Zurück
Oben Unten