Mac Air Kauf in Malaysia oder New York ?

slex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
68
Hi zusammen,
meine Frau und ich sind in den Flitterwochen. Fliegen nächste Woche aus Kambodscha nach Australien und haben einen langen Aufenthalt in Kuala Lumpur. Wie manch einer von Euch weiß, reise ich schon seit vielen Jahren mit dem Dell Mini rum und schrieb den ganzen Bike4Peace Blog über die Jahre auch darauf. Das Teil macht nicht mehr mit... ich sehe ein, dass es Zeit ist.

Wir sind also in Malaysia und man sagte uns, dass dort Apple Zeugs billiger ist.
Sagt man aber auch über die USA - da wären wir im August. Ich könnte warten.

Ich würde das 11 Zoll Mac Air nehmen. Ich brauche es nur zum tippen und surfen...

Was sagen die Wissenden im Forum ?
Danke aus Siem Riep.
Alexandros

PS: Die Flitterwochen postet meine Frau unter www.alealife.tumblr.com - falls jemand Lust auf Fernweh hat ;)
 
Kommt halt noch die Einfuhrumsatzsteuer dazu, da wird manches Schnäppchen teuer.
 
Denk daran, dass du noch die 19% Mehrwertsteuer zahlen musst, für Notebooks/Tablets fällt aber kein Zollsatz an, daher bleibt es bei 19%.
Alles weitere zur Einfuhr in die EU, steht hier.

Bildschirmfoto 2016-02-19 um 12.47.45.png
 
...wenn du eh schon in Malaysien bist, schau rüber nach Langkawi (...nicht nur wegen der Zollfreien Zone...)
 
Die Frage war nicht, ob das Book in Malaysia oder in Good Old Germany billiger ist, sondern ob in Malaysia oder in New York ... die Einfuhrumsatzsteuer kommt in beiden Fällen drauf, aber Slex hat keine Schreibmaschine mehr, da kann er nicht auf den Mediamarkt als billige Einkaufsquelle vertrauen...
Gruss, Ciccio
 
Ich gratuliere Dir zu Deiner rattenscharf aussehenden Frau, Junge! Ah ... die Jugend, eine herrliche Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langfingerli
Das war aber kein iPhone, für die Fotos....:mad:
Doch.
Viele Photos sind mit einem Iphone 5s geschossen worden.
Andere mit einer Fuji x20, welche ich meiner Frau in 800x600 via Facebook schicke.
Die verlieren über den FacebookTransfer enorm an Qualität. Ersichtlich.

Die Bilder von Thailand wurden von Anna Lauridsen geschossen. Klar, kein Iphone. Eine Nikon, der Body. Objektive weiß ich gerade nicht...
 
Ich gratuliere Dir zu Deiner rattenscharf aussehenden Frau, Junge! Ah ... die Jugend, eine herrliche Zeit.
Haha. Du bist so einer... so direkt hat das noch keiner, ob im Internet oder in der Realität, gesagt.
Danke dir ? (Sage ich das jetzt, oder bin ich einfach still?)

Leute, mal ne ganz andere Sache. Ich kaufe das Teil im Shop und benutze es, steige dann in den Flieger und fertig.
Welche Steuer soll ich denn da zahlen ? Wie bitte ?
 
Die Frage war nicht, ob das Book in Malaysia oder in Good Old Germany billiger ist, sondern ob in Malaysia oder in New York ... die Einfuhrumsatzsteuer kommt in beiden Fällen drauf, aber Slex hat keine Schreibmaschine mehr, da kann er nicht auf den Mediamarkt als billige Einkaufsquelle vertrauen...
Gruss, Ciccio
Media Markt... zwischen damals und heute liegen bald 15 Jahre... mein lieber Scholli... du bist aber gut informiert ;) hehe
Das waren noch Zeiten. Die Einkaufspreise waren aber nicht gut... die Spanne über Media Märkte war scheiße. (bei Apple, bei anderen Produkten gab es oftmals dicke dicke Spannen und für uns Mitarbeiter war das dann ok. Wenn der Markt auch immer noch verdient hat, da er nie! die Ek-Preise 1-1 an uns weitergeben hatte).
Bei Apple war das so ne Sache... Da haben die eigenen Mitarbeiter unsere Studenten (die über die Berufsakademie im Markt waren) gefragt, ob sie EDU Rabatt erhalten können... haha. Da kannste dir vorstellen, wie schlecht die EKś waren...
Könnte ich in Malaysia oder New York ein gebrauchtes Mac Air kaufen, würde ich das tun... ich möchte nur tippen und der Größe wegen halte ich das 11 Air für sinnvoll... irgendwann sollte ich ja dann auch mal das Buch "zur Reise" fertig machen und ich glaube, dass das Dell das nicht mehr erleben wird...
 
Welche Steuer soll ich denn da zahlen ? Wie bitte ?
Einfuhrumsatzsteuer auf den Zollwert.
Streng genommen hättest du dir nämlich eine Bescheinigung ausstellen lassen müssen, wenn du das Gerät aus Deutschland heraus mit auf Reisen nimmst. Ohne diese Bescheinigung kann man dir unterstellen, dass du es ihm Drittausland kauftest und mit in die EU schmuggeln willst.

Allerdings kannst du das ggfs. neue MacBook bei der Ausfuhr aus deinem Drittland mit der "Umsatzsteuer" (oder wie das dort heißt) des jeweiligen Landes entlasten lassen, so dass du dort nur den Nettopreis bezahlst. Im Gegenzug meldest du es dann an und bezahlst Einfuhrumsatzsteuer. Und nein, wenn du es mit der Umsatzsteuer des jeweiligen Landes nicht entlasten lässt, bezahlst du trotzdem Einfuhrumsatzsteuer.

Und wenn du es nicht zollamtlich anmeldest bei der Einfuhr, riskierst du eine Anzeige vom Zoll wegen Steuerhinterziehung, weil du ja hier fragtest und aufgeklärt wurdest.
 
Danke für deinen Beitrag.

So mal aus reiner Neugier, für mich selbst: Wer meldet sein Gerät bei der Ausfuhr an ?
Ist sicherlich vorbildlich, aber die ganzen digitalen Nomaden die ich kenne und die um die Welt reisen,
haben mir noch nie davon erzählt und ohne jetzt mit dem Finger auf andere zu zeigen, habe ich kein Problem meinen Kauf zu melden.

Aber wie läuft das, wenn ich in Perth, Australien (nächsten Monat sind wir dort) ein gebrauchtes Gerät kaufe und dann ausreise ?

So aus Neugier mal gefragt...

Danke
 
Die 19% werden in Deutschland am Flughafen fällig. Nach der Gepäckausgabe gibt es ein grünes Tor und ein rotes Tor. Je nach dem durch welches du gehst kostet es was. ;)

Ich würde mich vorher nochmal erkundigen welches Tastaturlayout die Geräte haben. Ein Macbook Pro mit einer Thai Tastatur fände ich beispielsweise nicht so toll...
Eine US Tastatur wäre ganz ok, aber da fehlen dann halt die Umlaute... keine Ahnung wie das in KL aussieht.
 
So mal aus reiner Neugier, für mich selbst: Wer meldet sein Gerät bei der Ausfuhr an ?
Ist sicherlich vorbildlich, aber die ganzen digitalen Nomaden die ich kenne und die um die Welt reisen,
haben mir noch nie davon erzählt und ohne jetzt mit dem Finger auf andere zu zeigen, habe ich kein Problem meinen Kauf zu melden.
Naja, normalerweise hat man im Zweifelsfall bei der Einreise (auch ohne Anmeldung bei der Ausreise) bestimmte Möglichkeiten nachzuweisen oder glaubhaft zu machen, dass man es eben nicht erst wenige Tage zuvor im Drittausland gekauft hat (z.B. Tastaturlayout als Indiz). Außerdem gibt es Möglichkeiten, Beweismittel nachzureichen (z.B. Rechnung). Sowas sollte man halt aufheben. Und natürlich bekommst du hier, wenn überhaupt, auf solche Fragen eben Antworten im Sinne eines Optimalfalles und keine verblümten Hinweise, wie man Straftaten begehen und verschleiern kann (und schon gar nicht von Personen, die solche Auskünfte berufsmäßig erteilen :) )

Aber wie läuft das, wenn ich in Perth, Australien (nächsten Monat sind wir dort) ein gebrauchtes Gerät kaufe und dann ausreise ?
Wenn es gebraucht (von privat) kaufst ist da keine australische Umsatzsteuer drauf (weil von privat), es gibt keine Entlastung bei der Ausreise und du musst den Zollwert bei der Einreise versteuern. Wenn du es gebraucht von einem Unternehmen kaufst würde ich mich dort informieren, wie die Entlastungsmöglichkeiten mit der australischen Umsatzsteuer sind (im Regelfall sollte man die Umsatzsteuer dann nach der Zollabfertigung am Flughafen zurück erhalten) und die Versteuerung erfolgt bei der Einfuhr durch die Benutzung des entsprechenden Ausganges am Flughafen.

Es ist eben unplausibel ein Gerät mit australischem Tastaturlayout angeblich schon mit nach Australien genommen zu habe bzw. mit aus Deutschland heraus genommen zu haben wenn die Reiseroute mich zuvor über Australien führte (was sicherlich im Pass dokumentiert ist). Daher würde ich den von dir angesprochenen digitalen Nomaden durchaus empfehlen, wenn sie Geräte mit nicht-deutschem Tastaturlayout verwenden, die zollrechtlichen Formalitäten einzuhalten, weil durch solche Indizien (wie Tastaturlayout) eben ein Anfangsverdacht begründet werden kann der entsprechende Ermittlungsverfahren nach sich ziehen kann. Und genau aus diesem Grund würde ich persönlich nie solche Geräte im Ausland kaufen, weil man bei jeder Reise dann solches Theater hat. Die Indizwirkung des Tastaturlayouts ist eben schon beträchtlich.
 
#slex,
was Du schmuggelst, ist Dein, nicht unser Problem ;-)
Und mittlerweile hat der Mediamarkt eine apple-Abteilung, wo Du Dir bei manchen Gelegenheiten über die Endverbraucherpreise verwundert die Augen reiben wirst. Hilft Dir halt in Malaysia nicht weiter :)
Viel Spass noch unterwegs!
Gruss, Ciccio
 
Was für ein Zufall,
schaut mal hier Wie eine Weltreise doch anders als geplant verläuft... - TakeOffandTravel (am besten Browser-Suche, "Apfel" eingeben und dann kommt ihr an die Text-Stelle (ist weit unten) die Euch zum Lachen bringen wird).

So viel zum Thema: Apfel.
Purer Zufall. Muss das hier loswerden, haha...

Ok, Euch allen erst einmal danke. Gute Infos und ich möchte nicht gegen Gesetze verstoßen.
Doch... Ich glaube ich brauche kein Laptop mehr. Ich fange wieder an von Hand zu schreiben, haha ;)

Aus Kambodscha Euch allen eine Gute Nacht.
Alexandros

PS: Nein, natürlich werde ich Euch auf dem Laufenden halten... schauen wir mal wann es das Mac Air dann geben wird... vielleicht wird es ja doch der Media Markt in Ravensburg (88212), in dem ich meine Ausbildung gemacht habe...

PS II: Ist es nicht schon fast einfacher hier im Anzeigenmarkt ein Gerät zu kaufen und sich das nach Austalien (wo ich vier Wochen leben werde) schicken zu lassen ?
 
#slex,
dann musst Du das Teil nach Australien importieren... mach Dich besser erst schlau, was das für ein Aufwand ist. Allerdings zahlst Du ja, wenn Du ein neues Gerät in D kaufst, beim nachgewiesenen Export nach Australien keine MWST...
Gruss, Ciccio
 
#slex,
dann musst Du das Teil nach Australien importieren... mach Dich besser erst schlau, was das für ein Aufwand ist. Allerdings zahlst Du ja, wenn Du ein neues Gerät in D kaufst, beim nachgewiesenen Export nach Australien keine MWST...
Gruss, Ciccio

Danke Dir.
Ja, schlau machen - macht Sinn.
 
Zurück
Oben Unten