Mac Adressenfiilterung/WEP SchLÜSSEL

Die Airport Extrem Karte/Basis und die Treiber dafuer untersuetzen ab System 10.3.9 WPA.

Die MAC Adresse ist eine ein-eindeutige Hardware Adresse fuer Netzwerk Devices. Du kannst einen Router in der Regel so konfigurieren, dass er nur von dir gewollte MAC Adressen auf dem Netzwerk zulaesst. Aber das wird Router Seitig konfiguriert.
 
StruppiMac schrieb:
Wow - wer ein richtig geschriebenes Wort findet, bekommt nen Keks ;)

Warum sollte ein Mac kein WPA können? Steht hier in ca 3200 Threads ;) - einstellen tust Du es, indem Du anstatt WEP WPA anklickst... öhh was vergessen? ... nö
Ah ja, dann lies dir mal das hier durch, da sagen viele, es geht nicht....

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=173868&highlight=wap

PS.: Ihr müsst einen immer reizen, warum seid ihr immer alle gleich so gemein ?
 
Chandler schrieb:
gehts denn jetzt auch nachdem der Code mal gewechselt hat?

Wie weiß dann eigentlich der Mac wie der neue Code ist?

Gruß Chandler
Gute Frage, der Code soll inner Stunde wechsln ist nen TKIP oder so
Ich kenn mich damit nich so aus
 
lundehundt schrieb:
Die Airport Extrem Karte/Basis und die Treiber dafuer untersuetzen ab System 10.3.9 WPA.

Die MAC Adresse ist eine ein-eindeutige Hardware Adresse fuer Netzwerk Devices. Du kannst einen Router in der Regel so konfigurieren, dass er nur von dir gewollte MAC Adressen auf dem Netzwerk zulaesst. Aber das wird Router Seitig konfiguriert.
Ja und genau das bekomm ich bei dem Model nich hin(Speedport W 501V)
von T-Online.
 
Der Mac kann auf alle Fälle WPA. Ich hab selbst mein Netz damit verschlüsselt. Es ist nur die Frage ob das andere Gerät das auch unterstützt.
 
ich hatte einem alten PowerMac nur die WEP mit 128 bit eingestellt. Leider konnte ich immer wieder meinen Router reseten, da mein Passwort nicht mehr korrekt war. Ich vermute mal das WEP sehr leicht zu knacken ist.

Gruß Chandler
 
StruppiMac schrieb:
Da steht nirgens, dass es nicht geht... Was liest Du da??
Und wenn es mal irgendwo steht, steht da immer dabei, dass die Leute ne FirtzBox haben - hast du aber nicht.

Das lese ich:


""""" #3
Luckystrik3
Neues MU Mitglied

Registriert seit: 05.2006
Beiträge: 29
Ich weiss spontan nicht, obs das für Mac gibt (Profis bitte), aber fürn PC konnte man Netzwerkzugriffe mit Ethereal protokollieren...
Für sichere WLANS sollte es mindestens WPA-verschlüsselt sein, WEP gilt mittlerweile als leicht knackbar
__________________

""""""
 
WEP ist definitiv leicht zu knacken, es ist außerdem auch noch veraltet. WPA ist schwerer zu knacken. Ob das Verwenden von MAC-Adressen viel bringt ist auch umstritten, da man sie leicht fälschen kann.
 
iUser-am-iBook schrieb:
Der Mac kann auf alle Fälle WPA. Ich hab selbst mein Netz damit verschlüsselt. Es ist nur die Frage ob das andere Gerät das auch unterstützt.
Ich seh grad erst ab 10.3.9 und wieso sagste mir das nich gleich, dass der Mac das kann, dass mein Router das kann, ist ja klar, würd eich sonst fragen, ob der Mac so was kann ?
 
iUser-am-iBook schrieb:
WEP ist definitiv leicht zu knacken, es ist außerdem auch noch veraltet. WPA ist schwerer zu knacken. Ob das Verwenden von MAC-Adressen viel bringt ist auch umstritten, da man sie leicht fälschen kann.
Ja Ok danke, falls noch jemand weiss, wie man am Speedport die Mac Adressierung einstzellen kann, bitte melden ok
 
mgrasek100 schrieb:
Das lese ich:


""""" #3
Luckystrik3
Neues MU Mitglied

Registriert seit: 05.2006
Beiträge: 29
Ich weiss spontan nicht, obs das für Mac gibt (Profis bitte), aber fürn PC konnte man Netzwerkzugriffe mit Ethereal protokollieren...
Für sichere WLANS sollte es mindestens WPA-verschlüsselt sein, WEP gilt mittlerweile als leicht knackbar
__________________

""""""
Und hier steht nix von "WPA geht nicht" - Hast Du was geraucht? :D
 
mgrasek100 schrieb:
Ich seh grad erst ab 10.3.9 und wieso sagste mir das nich gleich, dass der Mac das kann, dass mein Router das kann, ist ja klar, würd eich sonst fragen, ob der Mac so was kann ?

Ich war mir unschlüssig in welchen der 3 Threads zu diesem Thema ich das posten sollte. :D

@StruppiMac: Also ich lese da auch nichts, von wegen WPA geht nicht. :confused:
 
iUser-am-iBook schrieb:
WEP ist definitiv leicht zu knacken, es ist außerdem auch noch veraltet. WPA ist schwerer zu knacken. Ob das Verwenden von MAC-Adressen viel bringt ist auch umstritten, da man sie leicht fälschen kann.

Das hab ich gemerkt :D
 
wenn man ca. 2-4 Millionen Packages des Traffics gesnifft hat laesst sich durch Mustererkennung ein 128 Kb/s Schlussel knacken. Und MAC Adressen lassen sich spoofen. Die Frage ist ob die Daten die man ueber ein WLAN schickt den Aufwand rechtfertigen wuerden sie wirklich sicher zu machen in dem man z.B. im WLAN virtuelle Netzwerk Tunnel verwendet und eine starke authentifizierung mit einer ACE Card oder aehlichem verwendet .
 
kann ich es rausfinden ob jemand in meinem Wlan ist?
 
mgrasek100 schrieb:
Ja Ok danke, falls noch jemand weiss, wie man am Speedport die Mac Adressierung einstzellen kann, bitte melden ok
Kann er nicht (zumindest steht nix im Handbuch).
Im Übrigen steht im selben Handbuch ab Seite 61 etwas (wenig) über Sicherheit.

btw: Du legst doch so viel Wert auf Rechtschreibung - was'n los :Oldno: ?
 
Chandler schrieb:
kann ich es rausfinden ob jemand in meinem Wlan ist?
Darüber gibt es schon einen relativ aktuellen Thread.
Bitte nicht wieder hier das Thema neu aufrollen.
 
lundehundt schrieb:
wenn man ca. 2-4 Millionen Packages des Traffics gesnifft hat laesst sich durch Mustererkennung ein 128 Kb/s Schlussel knacken. Und MAC Adressen lassen sich spoofen. Die Frage ist ob die Daten die man ueber ein WLAN schickt den Aufwand rechtfertigen wuerden sie wirklich sicher zu machen in dem man z.B. im WLAN virtuelle Netzwerk Tunnel verwendet und eine starke authentifizierung mit einer ACE Card oder aehlichem verwendet .
Schäm ich habe nochmal nachgesehen und es rausgefunden, ich teile es euch aber hier trotzdem mal mit, damit jeder weiss, wie daws läuft.
Also erst mal im Router selber erreich tman über WLAN oder ETHERNET mit einem Javafähigen Browser aufrufen, meist ne feste ip in die Adresszeiele eingeben.
Dann erst mal die SSID Adresse verbergen, dann WPA nehmen und dann eine MAC Filterung nehmen, die bestimmt, dass nur bestimmte Rechner Zugriff auf den Router finden sollen.

Kratz Kratz, nur jetzt stellt sich die Frage, was man macht, wenn einem die Rechner geklaut werden, kommt man dann mit nem neuen Rechner nicht mehr an den Router ran, um es wieder zu ändern ?
Oh man....
 
maceis schrieb:
Darüber gibt es schon einen relativ aktuellen Thread.
Bitte nicht wieder hier das Thema neu aufrollen.

ok, sorry. Dann werd ich mal zu gegebener Zeit danach suchen. Sobald mein Macbook da ist.

Gruß Chandler
 
Zurück
Oben Unten